Lutherbibel 2017 (LU17)
3

Bischöfe und Diakone

31

3,1
Apg 20,28
Tit 1,5-9
Das ist gewisslich wahr: Wenn jemand ein Bischofsamt erstrebt, begehrt er eine hohe Aufgabe. 2Ein Bischof aber soll untadelig sein, Mann einer einzigen Frau, nüchtern, besonnen, würdig, gastfrei, geschickt im Lehren, 3kein Säufer, nicht gewalttätig, sondern gütig, nicht streitsüchtig, nicht geldgierig, 4einer, der seinem eigenen Haus gut vorsteht und gehorsame Kinder hat, in aller Ehrbarkeit. 5Denn wenn jemand seinem eigenen Haus nicht vorzustehen weiß, wie soll er für die Gemeinde Gottes sorgen? 6Er soll kein Neugetaufter sein, damit er sich nicht aufblase und dem Urteil des Teufels verfalle. 7Er muss aber auch einen guten Ruf haben bei denen, die draußen sind, damit er nicht geschmäht werde und sich nicht fange in der Schlinge des Teufels.

8Desgleichen sollen die

3,8
Apg 6,3
Phil 1,1
Diakone ehrbar sein, nicht doppelzüngig, keine Säufer, nicht schändlichen Gewinn suchen; 9sie sollen das Geheimnis des Glaubens mit reinem Gewissen bewahren.
3,9
1. Tim 1,19
10Und man soll sie zuvor prüfen, und wenn sie untadelig sind, sollen sie den Dienst versehen. 11Desgleichen sollen die Frauen ehrbar sein,
3,11
Tit 2,3
nicht verleumderisch, nüchtern, treu in allen Dingen. 12Die Diakone sollen ein jeder der Mann einer einzigen Frau sein und ihren Kindern und ihrem eigenen Haus gut vorstehen. 13Welche aber ihren Dienst gut versehen, die erwerben sich selbst ein gutes Ansehen und viel Freimut im Glauben an Christus Jesus.

Das Geheimnis des Glaubens

14Dies schreibe ich dir und hoffe, bald zu dir zu kommen; 15wenn ich aber erst später komme, sollst du wissen, wie man sich verhalten soll im

3,15
Eph 2,19-22
Hause Gottes, welches ist die Gemeinde des lebendigen Gottes, ein Pfeiler und eine Grundfeste der Wahrheit. 16Und groß ist, wie jedermann bekennen muss, das Geheimnis des Glaubens:

Er3,16 Gemeint ist Christus. ist

3,16
Joh 1,14
offenbart im Fleisch,

gerechtfertigt

3,16
Röm 1,4
im Geist,

erschienen den Engeln,

3,16
Apg 28,28
gepredigt den Heiden,

geglaubt in der Welt,

3,16
Mk 16,19
Eph 1,20-21
aufgenommen in die Herrlichkeit.