Lutherbibel 2017 (LU17)
5

Ein Ausschluss aus der Gemeinde

51Überhaupt hört man, dass Unzucht unter euch ist, und zwar eine solche Unzucht, wie es sie nicht einmal unter den Heiden gibt: dass einer

5,1
3. Mose 18,8
die Frau seines Vaters hat. 2Und ihr seid
5,2
1. Kor 4,6
aufgeblasen und seid nicht vielmehr traurig geworden, sodass ihr den aus eurer Mitte verstoßen hättet, der diese Tat begangen hat? 3Denn ich,
5,3
Kol 2,5
der ich zwar nicht leiblich bei euch bin, doch mit dem Geist, habe schon, als wäre ich bei euch, den verurteilt, der solches getan hat: 4
5,4
Mt 18,20
Wenn ihr im Namen unseres Herrn Jesus versammelt seid und mein Geist mit der Kraft unseres Herrn Jesus bei euch ist, 5sollt ihr diesen Menschen
5,5
1. Tim 1,20
dem Satan übergeben zum Verderben des Fleisches, auf dass sein Geist gerettet werde am Tage des Herrn.

6Es ist nicht gut, wessen ihr euch rühmt. Wisst ihr nicht, dass

5,6
Gal 5,9
ein wenig Sauerteig den ganzen Teig durchsäuert? 7
5,7
2. Mose 12,3-20
13,7
1. Petr 1,19
Darum schafft den alten Sauerteig weg, auf dass ihr ein neuer Teig seid, wie ihr ja ungesäuert seid.

Denn auch unser Passalamm ist geopfert, das ist Christus. 8Darum lasst uns das Fest feiern nicht mit dem alten Sauerteig, auch nicht mit dem Sauerteig der Bosheit und Schlechtigkeit, sondern mit dem ungesäuerten Teig der Lauterkeit und Wahrheit.

9Ich habe euch in dem Brief geschrieben, dass ihr nichts zu schaffen haben sollt mit Unzüchtigen. 10Damit meine ich nicht allgemein die Unzüchtigen dieser Welt oder die Habgierigen oder Räuber oder Götzendiener; sonst müsstet ihr ja die Welt verlassen. 11Vielmehr habe ich euch geschrieben: Ihr sollt nichts mit einem zu schaffen haben, der sich Bruder nennen lässt und ist ein Unzüchtiger oder ein Habgieriger oder ein Götzendiener oder ein Lästerer oder ein Trunkenbold oder ein Räuber; mit so einem sollt ihr auch nicht essen.

5,11
2. Thess 3,6
12Denn was gehen mich die draußen an, dass ich sie sollte richten? Habt ihr nicht die zu richten, die drinnen sind? 13Die aber draußen sind, wird Gott richten.
5,13
5. Mose 13,6
17,7
Mt 18,17
Verstoßt ihr den Bösen aus eurer Mitte!