Lutherbibel 2017 (LU17)
11

111Folgt meinem Beispiel wie ich dem Beispiel Christi!

Frauen und Männer im Gottesdienst

2Ich lobe euch, weil ihr in allen Stücken an mich denkt und an den Überlieferungen festhaltet, wie ich sie euch gegeben habe. 3Ich will aber, dass ihr wisst, dass Christus das Haupt eines jeden Mannes ist;

11,3
1. Mose 3,16
Eph 5,23
der Mann aber ist das Haupt der Frau;
11,3
1. Kor 3,23
Gott aber ist das Haupt Christi. 4Ein jeder Mann, der betet oder prophetisch redet und hat etwas auf dem Haupt, der schändet sein Haupt. 5Jede Frau aber, die betet oder prophetisch redet mit unbedecktem Haupt, die schändet ihr Haupt; denn es ist gerade so, als wäre sie geschoren. 6Will sie sich nicht bedecken, so soll sie sich doch das Haar abschneiden lassen! Wenn es aber für die Frau eine Schande ist, dass sie das Haar abgeschnitten hat oder geschoren ist, soll sie sich bedecken.

7Der Mann aber soll das Haupt nicht bedecken, denn er ist Gottes Bild und Abglanz; die Frau aber ist des Mannes Abglanz. 8Denn der Mann ist nicht von der Frau, sondern

11,8
1. Mose 2,21-23
die Frau von dem Mann. 9Und der Mann wurde nicht geschaffen um der Frau willen, sondern
11,9
1. Mose 2,18
die Frau um des Mannes willen. 10Darum soll die Frau eine Macht11,10 »Macht« bedeutet wohl »Schleier«. auf dem Haupt haben um der Engel willen. 11Doch im Herrn ist weder die Frau ohne den Mann noch der Mann ohne die Frau; 12denn wie die Frau von dem Mann, so ist auch der Mann durch die Frau; aber alles von Gott.

13Urteilt bei euch selbst: Steht es einer Frau wohl an, dass sie unbedeckt vor Gott betet? 14Lehrt euch nicht die Natur selbst, dass es für einen Mann eine Unehre ist, wenn er langes Haar trägt, 15aber für eine Frau eine Ehre, wenn sie langes Haar hat? Das Haar ist ihr als Schleier gegeben. 16Ist aber jemand unter euch, der darüber streiten will, so soll er wissen, dass wir diese Sitte nicht haben – und die Gemeinden Gottes auch nicht.

Vom Abendmahl des Herrn

17Dies aber gebiete ich euch: Ich kann’s nicht loben, dass ihr nicht zum Besseren, sondern zum Schlechteren zusammenkommt. 18Zum Ersten höre ich: Wenn ihr in der Gemeinde zusammenkommt, sind

11,18
1. Kor 1,12
3,3-4
Spaltungen unter euch; und zum Teil glaube ich’s. 19Denn
11,19
1. Joh 2,19
es müssen ja Spaltungen unter euch sein, auf dass die unter euch offenbar werden, die bewährt sind. 20Wenn ihr nun zusammenkommt, so hält man da nicht das Abendmahl des Herrn11,20 Andere Übersetzung: »Mahl des Herrn«; Luther schuf an dieser Stelle 1522 das Wort »Abendmahl«.. 21Denn ein jeder nimmt beim Essen sein eigenes Mahl vorweg, und der eine ist hungrig, der andere ist betrunken.
11,21
Jud 12
22Habt ihr denn nicht Häuser, wo ihr essen und trinken könnt? Oder verachtet ihr die Gemeinde Gottes und
11,22
Jak 2,5-6
beschämt die, die nichts haben? Was soll ich euch sagen? Soll ich euch loben? Hierin lobe ich euch nicht.

23

11,23
Mt 26,26-28
Mk 14,21-24
Lk 22,19-20
Denn ich habe von dem Herrn empfangen, was ich euch weitergegeben habe: Der Herr Jesus, in der Nacht, da er verraten11,23 Andere Übersetzung: »dahingegeben« (vgl. Röm 8,32). ward, nahm er das Brot, 24dankte und brach’s und sprach: Das ist mein Leib für euch;11,24 Luther übersetzte nach anderen Handschriften: »Nehmet, esset, das ist mein Leib, der für euch gebrochen wird«. das tut zu meinem Gedächtnis. 25Desgleichen nahm er auch den Kelch nach dem Mahl und sprach: Dieser Kelch ist
11,25
Jer 31,31
der neue Bund11,25 Luther übersetzte: »das neue Testament«. in meinem Blut; das tut, sooft ihr daraus trinkt, zu meinem Gedächtnis. 26Denn sooft ihr von diesem Brot esst und von dem Kelch trinkt, verkündigt ihr den Tod des Herrn,
11,26
Mt 26,29
bis er kommt.

27Wer also unwürdig11,27 Das bedeutet: in einer Weise, die die Heilstat Christi durch liebloses Verhalten missachtet (vgl. 11,21-22). von dem Brot isst oder von dem Kelch des Herrn trinkt, der wird schuldig sein am Leib und Blut des Herrn. 28Der Mensch prüfe aber sich selbst, und so esse er von diesem Brot und trinke von diesem Kelch. 29Denn wer isst und trinkt und nicht bedenkt, welcher Leib es ist, der isst und trinkt sich selber zum Gericht. 30Darum sind auch viele Schwache und Kranke unter euch, und nicht wenige sind entschlafen. 31Wenn wir uns selber richteten, so würden wir nicht gerichtet. 32Wenn wir aber von dem Herrn gerichtet werden, so werden wir gezüchtigt, auf dass wir nicht samt der Welt verdammt werden.

11,32
Spr 3,11-12

33Darum, meine Brüder und Schwestern, wenn ihr zusammenkommt, um zu essen, so wartet aufeinander. 34Hat jemand Hunger, so esse er daheim, auf dass ihr nicht zum Gericht zusammenkommt.

Alles andere will ich ordnen,

11,34
1. Kor 4,19
wenn ich komme.