Lutherbibel 2017 (LU17)
9

Die Aussendung der Zwölf

(Mt 10,1; 10,5-14; Mk 6,7-13)

91

9,1
Lk 10,1-12
Er rief aber die Zwölf zusammen und gab ihnen Gewalt und Macht über alle Dämonen und dass sie Krankheiten heilen konnten 2und sandte sie aus, zu predigen das Reich Gottes und zu heilen die Kranken. 3Und er sprach zu ihnen: Ihr sollt nichts mit auf den Weg nehmen, weder Stab noch Tasche noch Brot noch Geld; es soll auch einer nicht zwei Hemden haben.
9,3
Lk 22,35
4Und wo ihr in ein Haus geht, da bleibt und von dort zieht weiter. 5Und wenn sie euch nicht aufnehmen, dann geht fort aus dieser Stadt und
9,5
Lk 10,11
Apg 13,51
schüttelt den Staub von euren Füßen zum Zeugnis gegen sie. 6Und sie gingen hinaus und zogen von Dorf zu Dorf, predigten das Evangelium und heilten an allen Orten.

Herodes Antipas und Jesus

(Mt 14,1-2; Mk 6,14-16)

7

9,7
Lk 9,19
Es kam aber vor Herodes, den Landesfürsten, alles, was geschah; und er wurde unruhig, weil von einigen gesagt wurde: Johannes ist von den Toten auferweckt worden; 8von einigen aber:
9,8
Mal 3,23
Sir 48,10
Mk 9,11-13
Elia ist erschienen; von anderen aber: Einer von den alten Propheten ist auferstanden. 9Und Herodes sprach:
9,9
Lk 3,20
Mt 14,10
Mk 6,27
Johannes, den habe ich enthauptet; wer ist aber dieser, über den ich solches höre? Und
9,9
Lk 23,8
er begehrte ihn zu sehen.

Die Rückkehr der Zwölf. Die Speisung der Fünftausend

(Mt 14,13-21; Mk 6,30-44; Joh 6,1-13)

10Und die Apostel kamen zurück und erzählten Jesus, wie große Dinge sie getan hatten. Und er nahm sie zu sich und zog sich mit ihnen allein in eine Stadt zurück, die heißt Betsaida. 11Als die Menge das merkte, zog sie ihm nach. Und er ließ sie zu sich und sprach zu ihnen vom Reich Gottes und machte gesund, die der Heilung bedurften. 12Aber

9,12
Lk 24,29
der Tag fing an, sich zu neigen. Da traten die Zwölf zu ihm und sprachen: Lass das Volk gehen, dass sie hingehen in die Dörfer und Höfe ringsum und Herberge und Essen finden; denn wir sind hier an einer einsamen Stätte. 13
9,13
2. Kön 4,42-44
Da sprach er zu ihnen: Gebt ihr ihnen zu essen. Sie aber sprachen: Wir haben nicht mehr als fünf Brote und zwei Fische, es sei denn, dass wir hingehen sollen und für dieses ganze Volk Essen kaufen. 14Denn es waren etwa fünftausend Männer. Er sprach aber zu seinen Jüngern: Lasst sie sich lagern in Gruppen zu je fünfzig. 15Und sie taten das und ließen alle sich lagern.

16Da nahm er die fünf Brote und zwei Fische und sah auf zum Himmel und segnete sie, brach die Brote und gab sie den Jüngern, dass sie dem Volk austeilten.

9,16
Lk 24,30
Lk 22,19
17Und sie aßen und wurden alle satt; und es wurde aufgesammelt, was ihnen an Brocken übrig blieb, zwölf Körbe voll.

Das Bekenntnis des Petrus. Die erste Leidensankündigung

(Mt 16,13-21; Mk 8,27-31; Joh 6,67-69)

18Und es begab sich, als Jesus allein betete, waren seine Jünger bei ihm; und er fragte sie und sprach: Wer, sagen die Leute, dass ich sei? 19Sie antworteten und sprachen:

9,19
Lk 9,7-8
Sie sagen, du seiest Johannes der Täufer; andere aber, du seiest
9,19
Mal 3,23
Sir 48,10
Elia; andere aber, es sei einer der alten Propheten auferstanden. 20Er aber sprach zu ihnen: Ihr aber, wer sagt ihr, dass ich sei? Da antwortete Petrus und sprach: Du bist
9,20
Joh 11,27
der Christus Gottes!

21Er aber bedrohte sie und gebot ihnen, dass sie das niemandem sagen sollten, 22und sprach: Der Menschensohn muss viel leiden und verworfen werden von den Ältesten und Hohenpriestern und Schriftgelehrten und getötet werden und am dritten Tage auferstehen.

9,22
Lk 9,44-45

Von der Nachfolge

(Mt 16,24-28; Mk 8,34–9,1)

23Da sprach er zu allen: Wer mir folgen will, der verleugne sich selbst und

9,23
Lk 14,27
nehme sein Kreuz auf sich täglich und folge mir nach. 24Denn wer sein Leben erhalten will, der wird es verlieren; wer aber sein Leben verliert um meinetwillen, der wird’s erhalten.
9,24
Lk 17,33
Mt 10,39
Joh 12,25
25Denn welchen Nutzen hätte der Mensch, wenn er die ganze Welt gewönne und verlöre sich selbst oder nähme Schaden an sich selbst?

26Wer sich aber meiner und meiner Worte schämt, dessen wird sich der Menschensohn auch schämen, wenn er kommen wird in seiner Herrlichkeit und der des Vaters und der heiligen Engel.

9,26
Lk 12,8-9
Mt 10,33
Röm 1,16
2. Tim 1,8
27Ich sage euch aber wahrlich:
9,27
Lk 19,11
Einige von denen, die hier stehen, die werden den Tod nicht schmecken, bis sie das Reich Gottes sehen.

Die Verklärung Jesu

(Mt 17,1-9; Mk 9,2-10)

28Und es begab sich etwa acht Tage nach diesen Reden, dass er mit sich nahm

9,28
Lk 8,51
Petrus, Johannes und Jakobus und ging auf einen Berg, um zu beten. 29Und als er betete, wurde das Aussehen seines Angesichts ein anderes, und sein Gewand wurde weiß und glänzte.
9,29
2. Mose 34,29-30
30Und siehe, zwei Männer redeten mit ihm; das waren Mose und Elia. 31Die erschienen in
9,31
Lk 2,9
himmlischer Klarheit und redeten von seinem Ende, das er in Jerusalem erfüllen sollte.

32Petrus aber und die mit ihm waren, waren voller Schlaf. Als sie aber aufwachten, sahen sie seine Klarheit und die zwei Männer, die bei ihm standen. 33Und es begab sich, als sie von ihm schieden, sprach Petrus zu Jesus: Meister, hier ist für uns gut sein! Lasst uns drei Hütten bauen, dir eine, Mose eine und Elia eine. Er wusste aber nicht, was er redete. 34Als er aber dies redete,

9,34
2. Mose 24,15-18
kam eine Wolke und überschattete sie; und sie erschraken, als sie in die Wolke hineinkamen. 35Und es geschah eine Stimme aus der Wolke, die sprach:
9,35
Lk 3,22
Ps 2,7
Dies ist mein auserwählter Sohn;
9,35
5. Mose 18,15
den sollt ihr hören!

36Und als die Stimme geschah, fanden sie Jesus allein. Und sie schwiegen und verkündeten in jenen Tagen niemandem, was sie gesehen hatten.

Die Heilung eines besessenen Knaben

(Mt 17,14-20; Mk 9,14-29)

37Es begab sich aber am nächsten Tag, als sie von dem Berg herabkamen, da kam ihm eine große Menge entgegen. 38Und siehe, ein Mann aus der Menge rief: Meister, ich bitte dich, sieh doch nach meinem Sohn; denn er ist mein einziger Sohn. 39Siehe, ein Geist ergreift ihn, und plötzlich schreit er, und er reißt ihn hin und her, dass er Schaum vor dem Mund hat, und lässt kaum von ihm ab und reibt ihn ganz auf. 40Und ich habe deine Jünger gebeten, dass sie ihn austrieben, und sie konnten es nicht. 41Da antwortete Jesus und sprach: O du ungläubiges und verkehrtes Geschlecht, wie lange soll ich bei euch sein und euch erdulden? Bring deinen Sohn her!

42Und da er zu ihm kam, riss ihn der Dämon zu Boden und zerrte ihn hin und her. Jesus aber bedrohte den unreinen Geist und machte den Knaben gesund und

9,42
Lk 7,15
gab ihn seinem Vater wieder. 43Und sie entsetzten sich alle über Gottes große Macht.

Die zweite Leidensankündigung

(Mt 17,22-23; Mk 9,31-32)

Als sie sich aber alle verwunderten über alles, was er tat, sprach er zu seinen Jüngern: 44Lasst diese Worte in eure Ohren dringen; denn der Menschensohn wird überantwortet werden in die Hände der Menschen.

9,44
Lk 9,22
45Sie aber
9,45
Lk 2,50
verstanden dieses Wort nicht, und
9,45
Lk 24,2545
es war vor ihnen verborgen, sodass sie es nicht begriffen. Und sie fürchteten sich, ihn nach diesem Wort zu fragen.

Rangstreit unter den Jüngern

(Mt 18,1-5; Mk 9,33-37)

46Es kam aber unter ihnen der Gedanke auf, wer von ihnen der Größte wäre.

9,46
Lk 22,24-26
47Da aber Jesus den Gedanken ihres Herzens erkannte, nahm er ein Kind und stellte es neben sich 48und sprach zu ihnen: Wer dieses Kind aufnimmt in meinem Namen, der nimmt mich auf; und
9,48
Lk 10,16
Mt 10,40
wer mich aufnimmt, der nimmt den auf, der mich gesandt hat. Denn wer der Kleinste ist unter euch allen, der ist groß.

Ein fremder Wundertäter

(Mk 9,38-40)

49Da antwortete Johannes und sprach: Meister, wir sahen einen, der trieb Dämonen aus in deinem Namen; und wir wehrten ihm, denn er folgt dir nicht nach mit uns. 50Und Jesus sprach zu ihm: Wehret ihm nicht! Denn

9,50
Lk 11,23
Phil 1,18
wer nicht gegen euch ist, der ist für euch.

Aufbruch nach Jerusalem. Ablehnung Jesu in einem samaritanischen Dorf

51Es begab sich aber, als die Zeit erfüllt war, dass

9,51
Lk 24,51
Apg 1,2
er in den Himmel aufgenommen werden sollte, da wandte er das Angesicht, entschlossen,
9,51
Lk 13,22
17,11
18,31
19,1128
Mk 10,32
nach Jerusalem zu wandern. 52Und er sandte Boten vor sich her; die gingen hin und kamen in ein Dorf der Samariter, ihm Herberge zu bereiten. 53Und
9,53
Joh 4,9
sie nahmen ihn nicht auf, weil er sein Angesicht gewandt hatte, nach Jerusalem zu wandern. 54Als aber das die Jünger Jakobus und Johannes sahen, sprachen sie: Herr, willst du, so wollen wir sagen,
9,54
2. Kön 1,10-12
dass Feuer vom Himmel falle und sie verzehre. 55Er aber wandte sich um und bedrohte sie. 56Und sie gingen in ein anderes Dorf.

Vom Ernst der Nachfolge

(Mt 8,19-22)

57Und als sie auf dem Wege waren, sprach einer zu ihm: Ich will dir folgen, wohin du gehst. 58Und Jesus sprach zu ihm: Die Füchse haben Gruben und die Vögel unter dem Himmel haben Nester; aber der Menschensohn hat nichts, wo er sein Haupt hinlege.

59Und er sprach zu einem andern: Folge mir nach! Der sprach aber:

9,59
Tob 4,3
6,15
Herr, erlaube mir, dass ich zuvor hingehe und meinen Vater begrabe. 60Er aber sprach zu ihm: Lass die Toten ihre Toten begraben; du aber geh hin und verkündige das Reich Gottes!

61Und ein andrer sprach: Herr, ich will dir nachfolgen; aber erlaube mir zuvor, dass ich Abschied nehme von denen, die in meinem Hause sind.

9,61
Lk 5,11
1. Kön 19,20
62Jesus aber sprach zu ihm: Wer die Hand an den Pflug legt und sieht zurück, der ist nicht geschickt für das Reich Gottes.
9,62
Phil 3,13