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BasisBibel

Die BasisBibel ist die weltweit erste Bibelübersetzung für die Neuen Medien. Sie erreicht Menschen in einer Sprache, die sie verstehen und die sie bewegt und das mit den Medien, die sie täglich nutzen: PC und Internet.

  • Die Gute Nachricht nach Lukas
  • Lk 6

Hunger stillen -- auch am Sabbat

61 Einmal ging Jesus am Sabbat durch die Felder.

Seine Jünger rissen Ähren von den Halmen,

rieben mit den Händen die Hülsen ab

und aßen die Körner.

Der letzte Tag der jüdischen Woche. An diesem Tag wird Gottesdienst gefeiert und keine Arbeit verrichtet.

Wörtlich »Schüler«. Frauen und Männer, die ihrem Lehrer folgten und von ihm lernen wollten.

Getreide (vor allem Weizen) diente als Grundnahrungsmittel zum Backen von Brot und wurde überall in den fruchtbaren Regionen vom Land der Bibel angebaut.

Der letzte Tag der jüdischen Woche. An diesem Tag wird Gottesdienst gefeiert und keine Arbeit verrichtet.
Wörtlich »Schüler«. Frauen und Männer, die ihrem Lehrer folgten und von ihm lernen wollten.
Getreide (vor allem Weizen) diente als Grundnahrungsmittel zum Backen von Brot und wurde überall in den fruchtbaren Regionen vom Land der Bibel angebaut. Reifes Getreidefeld.

2 Da sagten einige der Pharisäer:

»Was tut ihr da?

Das ist am Sabbat verboten

Angehöriger einer jüdischen Glaubensgruppe, die die biblischen Gesetze sehr ernst nahm.

Der letzte Tag der jüdischen Woche. An diesem Tag wird Gottesdienst gefeiert und keine Arbeit verrichtet.

Das Abreißen der Ähren gilt als Erntearbeit. Diese ist an einem Sabbat nach dem jüdischen Gesetz verboten.

Angehöriger einer jüdischen Glaubensgruppe, die die biblischen Gesetze sehr ernst nahm.

3 Jesus antwortete ihnen:

»Habt ihr denn nicht gelesen,

was David getan hat,

als er und seine Männer Hunger hatten?

David war der bedeutendste König in der Geschichte Israels (um 1000 v. Chr.).

David war der bedeutendste König in der Geschichte Israels (um 1000 v. Chr.).

4 David ging in das Haus Gottes,

nahm die Brote, die Gott geweiht waren,

und aß sie.

Er gab auch seinen Männern von den Broten.

Dabei durften eigentlich nur

die Priester davon essen

David war der bedeutendste König in der Geschichte Israels (um 1000 v. Chr.).

Nach einer Vorschrift in 2. Mose/Exodus 25,30 mussten im Tempel ständig zwölf Laib Brot auf einem besonderen Tisch bereit gehalten werden. Die Brote waren Gott geweiht und durften nur von den Priestern gegessen werden.

Er hatte den Gottesdienst zu leiten, Opfer darzubringen und den Willen Gottes zu deuten.

In 1. Samuel 21,1-7 wird berichtet, wie der alttestamentliche König David in einer Notsituation von einem Priester Brot gereicht bekam, das Gott geweiht war. Eigentlich war es nur den Priestern vorbehalten, von diesem Brot zu essen. Trotzdem nahm David es an und teilte es sogar unter seinen Soldaten auf.

Er hatte den Gottesdienst zu leiten, Opfer darzubringen und den Willen Gottes zu deuten.

5 Und Jesus sagte zu den Pharisäern:

»Der Menschensohn kann bestimmen,

was am Sabbat erlaubt ist.«

Angehöriger einer jüdischen Glaubensgruppe, die die biblischen Gesetze sehr ernst nahm.

Eine himmlische Gestalt. Der Begriff bringt die besondere Bedeutung von Jesus zum Ausdruck.

Wörtlich heißt es in Lukas 6,5: »Der Menschensohn ist Herr über den Sabbat.«

Der letzte Tag der jüdischen Woche. An diesem Tag wird Gottesdienst gefeiert und keine Arbeit verrichtet.

Eine himmlische Gestalt. Der Begriff bringt die besondere Bedeutung von Jesus zum Ausdruck.

Jesus heilt am Sabbat einen Mann mit einer gelähmten Hand

6 Einmal, an einem anderen Sabbat,

ging Jesus in die Synagoge

und lehrte.

Dort war ein Mann,

dessen rechte Hand gelähmt war.

Der letzte Tag der jüdischen Woche. An diesem Tag wird Gottesdienst gefeiert und keine Arbeit verrichtet.

Griechische Namensform des hebräischen Namens Jeschua.

Versammlungsstätte jüdischer Gemeinden.

Griechische Namensform des hebräischen Namens Jeschua.
Versammlungsstätte jüdischer Gemeinden. Blick auf die Ruine der Synagoge von Kafarnaum. Die Synagoge von Kafarnaum aus dem 4. Jahrhundert.

7 Die Schriftgelehrten und Pharisäer lauerten darauf,

dass Jesus am Sabbat heilte.

Sie suchten einen Grund,

damit sie ihn anklagen konnten.

Jüdische Theologen, deren Aufgabe das Studium und die Auslegung des Gesetzes war. Sie nahmen die biblischen Gebote sehr ernst.

Angehöriger einer jüdischen Glaubensgruppe, die die biblischen Gesetze sehr ernst nahm.

Griechische Namensform des hebräischen Namens Jeschua.

Der letzte Tag der jüdischen Woche. An diesem Tag wird Gottesdienst gefeiert und keine Arbeit verrichtet.

Jüdische Theologen, deren Aufgabe das Studium und die Auslegung des Gesetzes war. Sie nahmen die biblischen Gebote sehr ernst.

8 Doch Jesus wusste,

was sie dachten.

Er sagte zu dem Mann mit der gelähmten Hand:

»Steh auf und stell dich in die Mitte!«

Da stand er auf und stellte sich hin.

Griechische Namensform des hebräischen Namens Jeschua.

9 Jesus sagte zu den Schriftgelehrten und Pharisäern:

»Ich frage euch:

Was ist am Sabbat erlaubt?

Gutes tun oder Böses?

Leben retten oder Leben umkommen lassen?«

Griechische Namensform des hebräischen Namens Jeschua.

Jüdische Theologen, deren Aufgabe das Studium und die Auslegung des Gesetzes war. Sie nahmen die biblischen Gebote sehr ernst.

Angehöriger einer jüdischen Glaubensgruppe, die die biblischen Gesetze sehr ernst nahm.

Der letzte Tag der jüdischen Woche. An diesem Tag wird Gottesdienst gefeiert und keine Arbeit verrichtet.

10 Jesus blickte sie alle an.

Dann sagte er zu dem Mann:

»Strecke deine Hand aus!«

Er tat es

und seine Hand wurde geheilt.

Griechische Namensform des hebräischen Namens Jeschua.

11 Aber die Schriftgelehrten und Pharisäer packte die Wut.

Sie berieten miteinander,

was sie gegen Jesus unternehmen konnten.

Jüdische Theologen, deren Aufgabe das Studium und die Auslegung des Gesetzes war. Sie nahmen die biblischen Gebote sehr ernst.

Angehöriger einer jüdischen Glaubensgruppe, die die biblischen Gesetze sehr ernst nahm.

Griechische Namensform des hebräischen Namens Jeschua.

Jesus beruft zwölf Jünger zu Aposteln

12 Einmal, in diesen Tagen, stieg Jesus auf einen Berg,

um zu beten.

Die ganze Nacht betete er zu Gott.

Griechische Namensform des hebräischen Namens Jeschua.

Berge gelten als Orte, wo die Menschen Gott besonders nahe sind und Gott zu ihnen spricht.

Reden des Menschen mit Gott.

Berge gelten als Orte, wo die Menschen Gott besonders nahe sind und Gott zu ihnen spricht.
Reden des Menschen mit Gott.

13 Als es Tag wurde,

rief er seine Jünger zu sich.

Er wählte zwölf von ihnen aus,

die er auch Apostel nannte.

Wörtlich »Schüler«. Frauen und Männer, die ihrem Lehrer folgten und von ihm lernen wollten.

Wörtlich »Ausgesandter«. Jemand, der mit einem bestimmten Auftrag zu einem Adressaten geschickt wird.

Wörtlich »Ausgesandter«. Jemand, der mit einem bestimmten Auftrag zu einem Adressaten geschickt wird.

14 Es waren:

Simon, den er auch Petrus nannte,

und sein Bruder Andreas,

dazu Jakobus,

Johannes,

Philippus,

Bartholomäus,

»Petrus« ist die griechische Übersetzung des aramäischen Namens »Kephas«. Beides bedeutet »Fels«. Es ist der Beiname des Apostels Simon.

»Petrus« ist die griechische Übersetzung des aramäischen Namens »Kephas«. Beides bedeutet »Fels«. Es ist der Beiname des Apostels Simon.

15 Matthäus,

Thomas,

Jakobus, der Sohn von Alphäus,

Simon, der »Zelot« genannt wurde,

Politisch aktive Gruppe im Judentum zur Zeit von Jesus. Der Name kommt aus dem Griechischen und bedeutet Eiferer.

Politisch aktive Gruppe im Judentum zur Zeit von Jesus. Der Name kommt aus dem Griechischen und bedeutet Eiferer.

16 Judas, der Sohn von Jakobus,

und Judas Iskariot, der zum Verräter wurde.

In Lukas 22,3-6 wird berichtet, wie Judas Iskariot zu den führenden Priestern und den Hauptleuten der Tempelwache geht und mit ihnen bespricht, wie er ihnen Jesus in die Hände spielen kann.

Viele Menschen kommen zu Jesus

17 Jesus stieg mit den Aposteln vom Berg hinab

bis zu einem ebenen Platz.

Dort hatten sich viele Menschen versammelt:

eine große Schar seiner Jünger,

Leute aus ganz Judäa,

aus Jerusalem

und aus dem Küstengebiet von Tyrus und Sidon.

Wörtlich »Ausgesandter«. Jemand, der mit einem bestimmten Auftrag zu einem Adressaten geschickt wird.

Berge gelten als Orte, wo die Menschen Gott besonders nahe sind und Gott zu ihnen spricht.

Die genaue Lage dieser Ebene ist nicht bekannt. Der Abschnitt Lukas 6,20-49 wird auch als »Feldrede« bezeichnet, im Unterschied zur »Bergpredigt« in Matthäus 5-7. Inhaltlich gibt es zwischen beiden Reden viele Gemeinsamkeiten.

Bei Lukas weiterer Kreis von Männern und Frauen, die Jesus auf seinem Weg begleiteten und von ihm lernten.

Der südliche Teil des Landes, in dem das Volk Israel lebte.

Mit dem zweiten Tempel religiöses und kulturelles Zentrum des Landes.

Hauptstadt der Phönizier am Mittelmeer, nördlich von Israel (Libanon).

Eine alte und bedeutende Hafenstadt in Phönizien.

Bei Lukas weiterer Kreis von Männern und Frauen, die Jesus auf seinem Weg begleiteten und von ihm lernten.
Der südliche Teil des Landes, in dem das Volk Israel lebte. Geburt, Kindheit und Taufe von Jesus Das Wirken von Jesus in Galiläa und sein Weg nach Jerusalem Das Auftreten von Jesus nach dem Johannesevangelium Die erste christliche Mission Die Reisen des Paulus – Reise nach Rom
Mit dem zweiten Tempel religiöses und kulturelles Zentrum des Landes. Luftaufnahme von Jerusalem. Die Jerusalemer Altstadt mit dem Tempelberg von der Dominus-Flevit-Kirche aus gesehen. Eingang zur Grabeskirche in Jerusalem. Panoramabild: Blick vom Ölberg auf die Stadt Jerusalem. Geburt, Kindheit und Taufe von Jesus Das Wirken von Jesus in Galiläa und sein Weg nach Jerusalem Das Auftreten von Jesus nach dem Johannesevangelium Die erste christliche Mission Die Reisen des Paulus – 1. Reise Die Reisen des Paulus – 2. Reise Die Reisen des Paulus – 3. Reise Die Reisen des Paulus – Reise nach Rom Plan der Stadt Jerusalem zur Zeit von Jesus.
Hauptstadt der Phönizier am Mittelmeer, nördlich von Israel (Libanon). Der Nahe Osten Das Wirken von Jesus in Galiläa und sein Weg nach Jerusalem Die erste christliche Mission Die Reisen des Paulus – 3. Reise
Eine alte und bedeutende Hafenstadt in Phönizien. Der Nahe Osten Das Wirken von Jesus in Galiläa und sein Weg nach Jerusalem Die erste christliche Mission Die Reisen des Paulus – Reise nach Rom

18 Sie kamen,

um Jesus zu hören

und von ihren Krankheiten geheilt zu werden.

Menschen, die unter bösen Geistern litten,

wurden von ihnen befreit.

Griechische Namensform des hebräischen Namens Jeschua.

Eine dämonische Macht, die man sich als Person vorstellte. Sie kämpft gegen Gott und nimmt dabei einen Menschen völlig in Besitz.

Eine dämonische Macht, die man sich als Person vorstellte. Sie kämpft gegen Gott und nimmt dabei einen Menschen völlig in Besitz.

19 Die ganze Volksmenge wollte Jesus berühren.

Denn heilende Kraft ging von ihm aus

und machte alle gesund.

Griechische Namensform des hebräischen Namens Jeschua.

Die Predigt am Fuß des Berges: Wer glückselig ist (Die Seligpreisungen)

20 Jesus blickte auf seine Jünger

und sagte:

»Glückselig seid ihr,

die ihr arm seid.

Denn euch gehört das Reich Gottes.

Griechische Namensform des hebräischen Namens Jeschua.

Bei Lukas weiterer Kreis von Männern und Frauen, die Jesus auf seinem Weg begleiteten und von ihm lernten.

Wörtlich »Königsherrschaft Gottes«.

Wörtlich »Königsherrschaft Gottes«.

21 Glückselig seid ihr,

die ihr jetzt hungert.

Denn ihr werdet satt werden.

Glückselig seid ihr,

die ihr jetzt weint.

Denn ihr werdet lachen.

22 Glückselig seid ihr,

wenn die Menschen euch hassen,

aus ihrer Gemeinschaft ausschließen,

beschimpfen

oder euren Namen in den Schmutz ziehen –

weil ihr zum Menschensohn gehört.

Die im Griechischen verwendeten Ausdrücke lassen an den Ausschluss aus der Synagogengemeinschaft denken.

Eine himmlische Gestalt. Der Begriff bringt die besondere Bedeutung von Jesus zum Ausdruck.

23 Ja, freut euch,

wenn das geschieht!

Springt vor Freude!

Seht doch:

Euer Lohn im Himmel ist groß.

Denn genauso haben es die Vorfahren dieser Leute

mit den Propheten gemacht.«

Meint den gesamten Luftraum. Im übertragenen Sinn beschreibt »Himmel« den Bereich, in dem Gott wohnt.

Mensch, der verkündet, was Gott in einer bestimmten Situation zu sagen hat.

Meint den gesamten Luftraum. Im übertragenen Sinn beschreibt »Himmel« den Bereich, in dem Gott wohnt.
Mensch, der verkündet, was Gott in einer bestimmten Situation zu sagen hat.

Die Predigt am Fuß des Berges: »Wie schrecklich ...« (Die Weherufe)

24 »Doch wie schrecklich wird es für euch Reiche sein!

Denn ihr habt euren Trost damit schon erhalten.

Vgl. die Geschichte vom reichen Mann und dem armen Lazarus in Lukas 16,19-31.

25 Wie schrecklich wird es für euch sein,

die ihr jetzt satt seid!

Denn ihr werdet hungern.

Wie schrecklich wird es für euch sein,

die ihr jetzt lacht.

Denn ihr werdet weinen und klagen.

26 Wie schrecklich wird es für euch sein,

wenn euch jetzt alle Menschen loben.

Denn genauso haben es die Vorfahren dieser Leute

mit den falschen Propheten gemacht.«

Mensch, der vorgibt, im Auftrag Gottes zu reden, und so seine Mitmenschen zu falschem Tun verführt.

Mensch, der vorgibt, im Auftrag Gottes zu reden, und so seine Mitmenschen zu falschem Tun verführt.

Die Predigt am Fuß des Berges: Das Gebot, den Mitmenschen zu lieben

27 »Aber euch,

die ihr mir zuhört,

sage ich:

Liebt eure Feinde.

Tut denen Gutes,

die euch hassen.

28 Segnet die,

die euch verfluchen.

Betet für die,

die euch beschimpfen.

Besondere Zuwendung Gottes zu seinen Geschöpfen, durch die er ihnen Kraft, Leben und Wohlergehen schenkt.

Reden des Menschen mit Gott.

Besondere Zuwendung Gottes zu seinen Geschöpfen, durch die er ihnen Kraft, Leben und Wohlergehen schenkt.

29 Schlägt dich einer auf die Backe,

halte ihm auch die andere Backe hin.

Und nimmt dir einer den Mantel weg,

überlasse ihm auch das Hemd.

Ein großes, fast quadratisches Tuch aus Wolle. Es wurde über die Schultern gehängt und um den Oberkörper gewickelt.

Kurz- oder langärmeliges Hemdkleid, das unter dem Mantel getragen wurde. Wohlhabendere Menschen trugen oft ein zweites Hemd als Untergewand.

Ein großes, fast quadratisches Tuch aus Wolle. Es wurde über die Schultern gehängt und um den Oberkörper gewickelt. Wanderer mit Mantel, Stab und Sandalen.
Kurz- oder langärmeliges Hemdkleid, das unter dem Mantel getragen wurde. Wohlhabendere Menschen trugen oft ein zweites Hemd als Untergewand.

30 Gib jedem das,

worum er dich bittet.

Und wenn dir jemand etwas wegnimmt,

das dir gehört,

dann fordere es nicht zurück.

31 Genau so,

wie ihr behandelt werden wollt,

behandelt auch die anderen.

32 Wenn ihr nur die liebt,

die euch auch lieben:

Welchen besonderen Dank erwartet ihr da von Gott?

Sogar die Menschen,

die voller Schuld sind,

lieben ja die,

von denen sie geliebt werden.

Schuld ist die durch fehlerhaftes Verhalten bewirkte Trennung von Gott, die das Gewissen belastet.

Schuld ist die durch fehlerhaftes Verhalten bewirkte Trennung von Gott, die das Gewissen belastet.

33 Wenn ihr nur denen Gutes tut,

die euch Gutes tun:

Welchen besonderen Dank erwartet ihr da von Gott?

Sogar die Menschen,

die voller Schuld sind,

handeln so.

Schuld ist die durch fehlerhaftes Verhalten bewirkte Trennung von Gott, die das Gewissen belastet.

34 Wenn ihr nur denen etwas leiht,

von denen ihr es wieder zurückerwarten könnt:

Welchen besonderen Dank erwartet ihr da von Gott?

Sogar die Menschen,

die voller Schuld sind,

leihen sich gegenseitig Dinge,

die sie später zurückbekommen.

Schuld ist die durch fehlerhaftes Verhalten bewirkte Trennung von Gott, die das Gewissen belastet.

35 Nein! Liebt eure Feinde.

Tut Gutes und verleiht,

ohne etwas dafür zu erhoffen.

Dann werdet ihr großen Lohn erhalten

und Kinder des Höchsten sein.

Denn Gott selbst ist gut

zu den undankbaren und schlechten Menschen.«

Die Predigt am Fuß des Berges: Nicht verurteilen

36 »Seid barmherzig,

so wie euer Vater barmherzig ist.

37 Ihr sollt andere nicht verurteilen,

dann wird auch Gott euch nicht verurteilen.

Sitzt über niemand zu Gericht,

dann wird Gott auch über euch nicht zu Gericht sitzen.

Vergebt anderen,

dann wird Gott auch euch vergeben.

38 Schenkt,

dann wird Gott auch euch beschenken:

Ein reichliches Maß wird euch in den Schoß geschüttet –

festgedrückt, geschüttelt und voll bis an den Rand.

Denn derselbe Maßstab,

den ihr an andere anlegt,

wird auch für euch gelten.«

Diese Bild kommt aus der damaligen Handelspraxis: Ein großzügiger Händler füllt das Korn in den Messbecher. Dann drückt er es fest, rüttelt den Becher, damit es weiter zusammenrutscht, und füllt schließlich nach, bis das Korn über den Rand läuft.

Die Predigt am Fuß des Berges: Nicht überheblich sein

39 Dazu erzählte ihnen Jesus auch ein Gleichnis:

»Kann etwa ein Blinder einen Blinden führen?

Werden sie nicht beide in die Grube fallen?

Griechische Namensform des hebräischen Namens Jeschua.

Das Wort bezeichnet eine Rede in Bildern und Vergleichen.

Das Wort bezeichnet eine Rede in Bildern und Vergleichen.

40 Und kein Jünger steht über dem Lehrer.

Auch wenn er fertig ausgebildet ist,

ist er nur wie sein Lehrer.

Wörtlich »Schüler«. Frauen und Männer, die ihrem Lehrer folgten und von ihm lernen wollten.

Ehrende Anrede für die Schriftgelehrten, die auch Jesus gegenüber gebraucht wurde. In den frühchristlichen Gemeinden Bezeichnung für ein Amt. Der Lehrer gibt die Überlieferung von Jesus weiter und lehrt die rechte Art und Weise zu leben.

Ehrende Anrede für die Schriftgelehrten, die auch Jesus gegenüber gebraucht wurde. In den frühchristlichen Gemeinden Bezeichnung für ein Amt. Der Lehrer gibt die Überlieferung von Jesus weiter und lehrt die rechte Art und Weise zu leben.

41 Du siehst den Splitter im Auge deines Gegenübers.

Bemerkst du nicht den Balken in deinem eigenen Auge?

Wörtlich heißt es in Vers 41: »Du siehst den Splitter im Auge deines Bruders.« Das griechische Wort für Bruder bezeichnet sowohl männliche als auch weibliche Mitglieder der christlichen Gemeinde.

42 Wie kannst du zu deinem Gegenüber sagen:

Du, komm her!

Ich zieh dir den Splitter aus deinem Auge.‹

Siehst du nicht den Balken in deinem eigenen Auge?

Du Scheinheiliger!

Zieh zuerst den Balken aus deinem Auge!

Dann hast du den Blick frei,

um den Splitter aus dem Auge

deines Gegenübers zu ziehen.«

Wörtlich heißt es in Vers 42: »Bruder«. Das griechische Wort für Bruder bezeichnet sowohl männliche als auch weibliche Mitglieder der christlichen Gemeinde.

Wörtlich heißt es in Vers 42: »Dann hast du den Blick frei, um den Splitter aus dem Auge deines Bruders zu ziehen.« Das griechische Wort für Bruder bezeichnet sowohl männliche als auch weibliche Mitglieder der christlichen Gemeinde.

Die Predigt am Fuß des Berges: Der Baum und die Früchte

43 »Ein guter Baum trägt keine schlechten Früchte.

Und genauso trägt ein schlechter Baum keine guten Früchte.

44 Jeden Baum kann man an seinen Früchten erkennen:

Denn von Dornenzweigen kann man keine Feigen pflücken

und von Gestrüpp keine Trauben ernten.

Ein dorniger Busch, der in Israel und dem Nachbarland Syrien weit verbreitet ist. Seinen Namen »Christusdorn« bekam er, weil aus seinen Zweigen vermutlich die Dornenkrone geflochten wurde, die man Jesus vor seiner Hinrichtung aufsetzte.

Feigen gehörten für die Menschen im Land der Bibel zu den Grundnahrungsmitteln.

Wein gehörte im Land der Bibel zu den alltäglichen Nahrungsmitteln. Zugleich symbolisiert er Lebensfreude und Wohlstand.

Ein dorniger Busch, der in Israel und dem Nachbarland Syrien weit verbreitet ist. Seinen Namen »Christusdorn« bekam er, weil aus seinen Zweigen vermutlich die Dornenkrone geflochten wurde, die man Jesus vor seiner Hinrichtung aufsetzte. Blätterloser Zweig vom Christusdorn-Busch. Zweig des Christusdorns mit Dornen und Blättern.
Feigen gehörten für die Menschen im Land der Bibel zu den Grundnahrungsmitteln. Feigen an einem Baum.
Wein gehörte im Land der Bibel zu den alltäglichen Nahrungsmitteln. Zugleich symbolisiert er Lebensfreude und Wohlstand. Weinrebe mit Trauben.

45 Ein guter Mensch holt aus der guten Schatzkammer in seinem Herzen

nur Gutes hervor.

Ein schlechter Mensch holt aus seiner schlechten Schatzkammer

nur Schlechtes hervor.

Denn wovon das Herz voll ist,

davon redet auch sein Mund.«

Die Predigt am Fuß des Berges: Das Gleichnis vom Hausbau

46 »Warum nennt ihr mich

Herr, Herr

und tut doch nicht,

was ich sage?

Anrede und Bezeichnung für Jesus. Sie bringt zum Ausdruck, dass in Jesus Gott selbst den Menschen begegnet.

Anrede und Bezeichnung für Jesus. Sie bringt zum Ausdruck, dass in Jesus Gott selbst den Menschen begegnet.

47 Wer zu mir kommt

und meine Worte hört

und sie befolgt –

ich will euch zeigen,

wem er gleicht:

48 Er ist wie ein Mensch,

der ein Haus baute.

Er hob eine tiefe Grube aus

und legte das Fundament auf felsigem Boden.

Als es nun Hochwasser gab,

prallten die Wassermassen gegen das Haus.

Und sie konnten es nicht erschüttern –

so gut war es gebaut.

Häuser waren zur Zeit des Neuen Testaments meist einstöckig. Sie hatten ein flaches Dach, das über eine Außentreppe zugänglich war.

Häuser waren zur Zeit des Neuen Testaments meist einstöckig. Sie hatten ein flaches Dach, das über eine Außentreppe zugänglich war. Einfaches Familienhaus zur Zeit von Jesus. Dach eines größeren Hauses mit einer umgebenden Schutzmauer. Schematischer Grundriss eines Vierraumhauses

49 Aber wer meine Worte hört

und sie nicht befolgt:

Der ist wie ein Mensch,

der sein Haus ohne Fundament

direkt auf die Erde baute.

Als die Wassermassen dagegenprallten,

stürzte es sofort ein –

es wurde völlig zerstört.«

Häuser waren zur Zeit des Neuen Testaments meist einstöckig. Sie hatten ein flaches Dach, das über eine Außentreppe zugänglich war.

Copyright BasisBibel. Neues Testament und Psalmen, © 2012 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart


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