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BasisBibel

Die BasisBibel ist die weltweit erste Bibelübersetzung für die Neuen Medien. Sie erreicht Menschen in einer Sprache, die sie verstehen und die sie bewegt und das mit den Medien, die sie täglich nutzen: PC und Internet.

  • Die Gute Nachricht nach Lukas
  • Lk 15

Das Gleichnis vom verirrten Schaf

151 Alle Zolleinnehmer und andere Menschen,

die ein Leben voller Schuld führten,

kamen zu Jesus,

um ihm zuzuhören.

Sie erhoben z.B. an Stadttoren im Auftrag der römischen Regierung auf Waren Zölle und wirtschafteten dabei auch in die eigene Tasche.

Schuld ist die durch fehlerhaftes Verhalten bewirkte Trennung von Gott, die das Gewissen belastet.

Griechische Namensform des hebräischen Namens Jeschua.

Sie erhoben z.B. an Stadttoren im Auftrag der römischen Regierung auf Waren Zölle und wirtschafteten dabei auch in die eigene Tasche.
Schuld ist die durch fehlerhaftes Verhalten bewirkte Trennung von Gott, die das Gewissen belastet.
Griechische Namensform des hebräischen Namens Jeschua.

2 Die Pharisäer und Schriftgelehrten ärgerten sich darüber.

Sie sagten:

»Mit solchen Menschen gibt er sich ab

und isst sogar mit ihnen!«

Angehöriger einer jüdischen Glaubensgruppe, die die biblischen Gesetze sehr ernst nahm.

Jüdische Theologen, deren Aufgabe das Studium und die Auslegung des Gesetzes war. Sie nahmen die biblischen Gebote sehr ernst.

Angehöriger einer jüdischen Glaubensgruppe, die die biblischen Gesetze sehr ernst nahm.
Jüdische Theologen, deren Aufgabe das Studium und die Auslegung des Gesetzes war. Sie nahmen die biblischen Gebote sehr ernst.

3 Da erzählte ihnen Jesus dieses Gleichnis:

Griechische Namensform des hebräischen Namens Jeschua.

Das Wort bezeichnet eine Rede in Bildern und Vergleichen.

Das Wort bezeichnet eine Rede in Bildern und Vergleichen.

4 »Stellt euch vor:

Einer von euch hat hundert Schafe

und verliert eines davon.

Wird er dann nicht die neunundneunzig Schafe

in der Steppe zurücklassen

und das verlorene Schaf suchen,

bis er es findet?

Im Land der Bibel gibt es mehrere Wüsten- oder Steppengebiete, z.B. die Wüste Juda, die sich östlich und südöstlich von Jerusalem erstreckt.

Im Land der Bibel gibt es mehrere Wüsten- oder Steppengebiete, z.B. die Wüste Juda, die sich östlich und südöstlich von Jerusalem erstreckt. Wüste bei Jericho. Panoramabild: Wüste Juda. Geburt, Kindheit und Taufe von Jesus Das Wirken von Jesus in Galiläa und sein Weg nach Jerusalem Das Auftreten von Jesus nach dem Johannesevangelium

5 Und wenn er es gefunden hat,

nimmt er es voller Freude auf seine Schultern

6 und trägt es nach Hause.

Er ruft seine Freunde und Nachbarn zusammen

und sagt zu ihnen:

›Freut euch mit mir!

Ich habe das Schaf wiedergefunden,

das ich verloren hatte.‹

7 Das sage ich euch:

Genauso freut sich Gott im Himmel

über einen mit Schuld beladenen Menschen,

der sein Leben ändert.

Er freut sich mehr als über neunundneunzig Gerechte,

die es nicht nötig haben,

ihr Leben zu ändern.«

Meint den gesamten Luftraum. Im übertragenen Sinn beschreibt »Himmel« den Bereich, in dem Gott wohnt.

Schuld ist die durch fehlerhaftes Verhalten bewirkte Trennung von Gott, die das Gewissen belastet.

Menschen, die Gottes Gebote halten und seinen Willen erfüllen.

Meint den gesamten Luftraum. Im übertragenen Sinn beschreibt »Himmel« den Bereich, in dem Gott wohnt.

Das Gleichnis vom verlorenen Geldstück

8 »Oder stellt euch vor:

Eine Frau besitzt zehn Silbermünzen.

Wenn sie eine davon verliert:

Wird sie da nicht eine Öllampe anzünden,

das Haus fegen

und in allen Ecken suchen,

bis sie das Geldstück findet?

Zahlungsmittel in Form unterschiedlicher Münzen mit einem jeweils einheitlichen Wert.

Um im Haushalt nach Sonnenuntergang noch ein wenig Licht zu haben, verwendete man kleine Öllämpchen aus Ton.

Häuser waren zur Zeit des Neuen Testaments meist einstöckig. Sie hatten ein flaches Dach, das über eine Außentreppe zugänglich war.

Zahlungsmittel in Form unterschiedlicher Münzen mit einem jeweils einheitlichen Wert. Drachme mit Abbildung von Tiberius und Drusus.
Um im Haushalt nach Sonnenuntergang noch ein wenig Licht zu haben, verwendete man kleine Öllämpchen aus Ton. Typische Öllampe aus neutestamentlicher Zeit.
Häuser waren zur Zeit des Neuen Testaments meist einstöckig. Sie hatten ein flaches Dach, das über eine Außentreppe zugänglich war. Einfaches Familienhaus zur Zeit von Jesus. Dach eines größeren Hauses mit einer umgebenden Schutzmauer. Schematischer Grundriss eines Vierraumhauses

9 Und wenn sie es gefunden hat,

ruft sie ihre Freundinnen und Nachbarinnen zusammen

und sagt:

›Freut euch mit mir!

Ich habe die Silbermünze wiedergefunden,

die ich verloren hatte.‹

Zur Zeit des Neuen Testaments ist eine Silbermünze der übliche Tageslohn eines Lohnarbeiters.

Zur Zeit des Neuen Testaments ist eine Silbermünze der übliche Tageslohn eines Lohnarbeiters. Silbermünze mit dem Abbild von König Herodes Agrippa I.

10 Das sage ich euch:

Genauso freuen sich die Engel Gottes

über einen mit Schuld beladenen Menschen,

der sein Leben ändert.«

Das Wort »Engel« kommt vom griechischen »angelos« und bedeutet »Bote/Gesandter« Gottes.

Schuld ist die durch fehlerhaftes Verhalten bewirkte Trennung von Gott, die das Gewissen belastet.

Das Wort »Engel« kommt vom griechischen »angelos« und bedeutet »Bote/Gesandter« Gottes.

Der Vater und seine zwei Söhne

11 Dann sagte Jesus:

»Ein Mann hatte zwei Söhne.

Griechische Namensform des hebräischen Namens Jeschua.

12 Der jüngere sagte zum Vater:

›Vater, gib mir den Teil der Erbschaft,

der mir zusteht.‹

Da teilte der Vater seinen Besitz unter den Söhnen auf.

13 Ein paar Tage später

machte der jüngere Sohn seinen Anteil zu Geld

und wanderte in ein fernes Land aus.

Dort verschleuderte er sein ganzes Vermögen

durch ein verschwenderisches Leben.

14 Als er alles ausgegeben hatte,

brach in dem Land eine große Hungersnot aus.

Auch er begann zu hungern.

15 Da bat er einen der Bürger des Landes um Hilfe.

Der schickte ihn aufs Feld zum Schweinehüten.

Schweine gelten nach dem jüdischen Gesetz als unrein – man durfte sie weder essen noch berühren, deshalb galt diese Arbeit als sehr erniedrigend.

16 Er wollte seinen Hunger

mit den Futterschoten stillen,

die die Schweine fraßen.

Aber er bekam nichts davon.

Gemeint sind die Schoten des Johannisbrotbaums; ein Nahrungsmittel für Tiere und wohl auch für arme Leute.

17 Da ging der Sohn in sich

und dachte:

›Wie viele Arbeiter hat mein Vater

und sie alle haben reichlich Brot zu essen.

Aber ich komme hier vor Hunger um.

Brot war nicht nur Grundnahrungsmittel, sondern auch ein Grundbestandteil jeder Mahlzeit im Land der Bibel

Brot war nicht nur Grundnahrungsmittel, sondern auch ein Grundbestandteil jeder Mahlzeit im Land der Bibel Verschiedene Brotsorten aus biblischen Zeiten.

18 Ich will zu meinem Vater gehen

und zu ihm sagen:

Vater, ich habe Schuld auf mich geladen –

vor Gott und vor dir.

Schuld ist die durch fehlerhaftes Verhalten bewirkte Trennung von Gott, die das Gewissen belastet.

19 Ich bin es nicht mehr wert,

dein Sohn genannt zu werden.

Nimm mich als Arbeiter in deinen Dienst.‹

Der Begriff bezeichnet sowohl das leibliche Kind als auch jemand, der einem Menschen in besonderer Weise nahe steht.

20 So machte er sich auf den Weg zu seinem Vater.

Sein Vater sah ihn schon von Weitem kommen

und hatte Mitleid mit ihm.

Er lief seinem Sohn entgegen,

fiel ihm um den Hals

und küsste ihn.

21 Aber sein Sohn sagte zu ihm:

›Vater, ich habe Schuld auf mich geladen –

vor Gott und vor dir.

Ich bin es nicht mehr wert,

dein Sohn genannt zu werden.‹

Schuld ist die durch fehlerhaftes Verhalten bewirkte Trennung von Gott, die das Gewissen belastet.

Der Begriff bezeichnet sowohl das leibliche Kind als auch jemand, der einem Menschen in besonderer Weise nahe steht.

22 Doch der Vater befahl seinen Dienern:

›Holt schnell das schönste Gewand aus dem Haus

und zieht es ihm an.

Steckt ihm einen Ring an den Finger

und bringt ihm Sandalen für die Füße.

Prächtiges, verziertes, langärmeliges Obergewand, das vor allem wohlhabende Leute anstelle des einfachen Hemdes trugen.

Häuser waren zur Zeit des Neuen Testaments meist einstöckig. Sie hatten ein flaches Dach, das über eine Außentreppe zugänglich war.

Der Siegelring gibt dem Träger die Vollmacht über die Finanzgeschäfte. Der Vater will seinen Sohn wieder in die Familie aufnehmen.

Im Altertum lief die einfache Bevölkerung innerhalb des Hauses und in der Ortschaft in der Regel barfuß. Für Reisen und bei der Arbeit auf dem Feld trug man jedoch Sandalen.

Prächtiges, verziertes, langärmeliges Obergewand, das vor allem wohlhabende Leute anstelle des einfachen Hemdes trugen.
Im Altertum lief die einfache Bevölkerung innerhalb des Hauses und in der Ortschaft in der Regel barfuß. Für Reisen und bei der Arbeit auf dem Feld trug man jedoch Sandalen. Eine Sandale aus der Zeit des Neuen Testaments. Römischer Soldat in Rüstung.

23 Dann holt das gemästete Kalb her

und schlachtet es:

Wir wollen essen und feiern!

24 Denn mein Sohn hier war tot

und ist wieder lebendig.

Er war verloren

und ist wiedergefunden.‹

Und sie begannen zu feiern.

Der Begriff bezeichnet sowohl das leibliche Kind als auch jemand, der einem Menschen in besonderer Weise nahe steht.

25 Der ältere Sohn war noch auf dem Feld.

Als er zurückkam

und sich dem Haus näherte,

hörte er Musik und Tanz.

Häuser waren zur Zeit des Neuen Testaments meist einstöckig. Sie hatten ein flaches Dach, das über eine Außentreppe zugänglich war.

26 Er rief einen der Diener zu sich

und fragte:

›Was ist denn da los?‹

Das griechische Wort für »Diener« bezeichnet Männer und Frauen, die für einen Herrn arbeiteten und in dessen Haus lebten.

Das griechische Wort für »Diener« bezeichnet Männer und Frauen, die für einen Herrn arbeiteten und in dessen Haus lebten.

27 Der antwortete ihm:

›Dein Bruder ist zurückgekommen!

Und dein Vater hat das gemästete Kalb schlachten lassen,

weil er ihn gesund wiederhat.‹

28 Da wurde der ältere Sohn zornig.

Er wollte nicht ins Haus gehen.

Doch sein Vater kam zu ihm heraus

und redete ihm gut zu.

Häuser waren zur Zeit des Neuen Testaments meist einstöckig. Sie hatten ein flaches Dach, das über eine Außentreppe zugänglich war.

29 Aber er sagte zu seinem Vater:

›Sieh doch:

So viele Jahre arbeite ich jetzt schon für dich!

Nie war ich dir ungehorsam.

Aber mir hast du noch nicht einmal

einen Ziegenbock geschenkt,

damit ich mit meinen Freunden feiern konnte.

Wörtlich heißt es in Vers 29: »Nie habe ich ein Gebot von dir missachtet.«

30 Aber der da, dein Sohn,

hat dein Vermögen mit Huren vergeudet.

Jetzt kommt er nach Hause,

und du lässt gleich das gemästete Kalb für ihn schlachten.‹

31 Da sagte der Vater zu ihm:

›Mein lieber Junge, du bist immer bei mir.

Und alles,

was mir gehört,

gehört auch dir.

32 Aber jetzt mussten wir doch feiern

und uns freuen:

Denn dein Bruder hier war tot

und ist wieder lebendig.

Er war verloren

und ist wiedergefunden.‹

Copyright BasisBibel. Neues Testament und Psalmen, © 2012 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart


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