Lutherbibel 2017 (LU17)
16

Die Botschaft von Jesu Auferstehung

161Und als der Sabbat vergangen war, kauften

16,1
Mk 15,40
Maria Magdalena und Maria, die Mutter des Jakobus, und Salome wohlriechende Öle, um hinzugehen und ihn zu salben. 2Und sie kamen zum Grab am ersten Tag der Woche, sehr früh, als die Sonne aufging. 3Und sie sprachen untereinander: Wer wälzt uns den Stein von des Grabes Tür? 4Und sie sahen hin und wurden gewahr, dass der Stein weggewälzt war; denn er war sehr groß.

5Und sie gingen hinein in das Grab und sahen einen Jüngling zur rechten Hand sitzen, der hatte ein langes weißes Gewand an, und sie entsetzten sich. 6Er aber sprach zu ihnen: Entsetzt euch nicht! Ihr sucht Jesus von Nazareth, den Gekreuzigten. Er ist auferstanden, er ist nicht hier. Siehe da die Stätte, wo sie ihn hinlegten. 7Geht aber hin und sagt seinen Jüngern und Petrus,

16,7
Mk 14,28
dass er vor euch hingeht nach Galiläa; da werdet ihr ihn sehen, wie er euch gesagt hat. 8Und sie gingen hinaus und flohen von dem Grab; denn Zittern und Entsetzen hatte sie ergriffen. Und sie sagten niemand etwas; denn sie fürchteten sich.

Erscheinungen des Auferstandenen und Himmelfahrt

9

16,9
Joh 20,114-18
[Als aber Jesus auferstanden war früh am ersten Tag der Woche, erschien er zuerst
16,9
Lk 8,2
Maria Magdalena, von der er sieben Dämonen ausgetrieben hatte. 10Und sie ging hin und verkündete es denen, die mit ihm gewesen waren,
16,10
Mt 5,4
Lk 6,21
die da Leid trugen und weinten. 11Und als diese hörten, dass er lebe und ihr erschienen sei, glaubten sie nicht.
16,11
Lk 24,11
12
16,12
Lk 24,13-35
Danach offenbarte er sich in anderer Gestalt zweien von ihnen unterwegs, als sie aufs Feld gingen. 13Und die gingen auch hin und verkündeten es den andern. Aber auch denen glaubten sie nicht.

14

16,14
Lk 24,36-48
Zuletzt, als die Elf zu Tisch saßen, offenbarte er sich ihnen und schalt ihren Unglauben und ihres Herzens Härte, dass sie
16,14
Joh 20,25
nicht geglaubt hatten denen, die ihn gesehen hatten als Auferstandenen. 15Und er sprach zu ihnen: Gehet hin in alle Welt und predigt das Evangelium aller Kreatur.
16,15
Mk 13,10
14,9
Mt 28,19-20
16Wer da
16,16
Apg 2,38
16,3133
glaubt und getauft wird, der wird selig werden; wer aber nicht glaubt, der wird verdammt werden. 17Die Zeichen aber, die folgen werden denen, die da glauben, sind diese: In meinem Namen werden sie
16,17
Mk 6,13
Apg 16,18
Dämonen austreiben,
16,17
Apg 10,46
11,17
19,6
in neuen Zungen reden, 18
16,18
Lk 10,19
Apg 28,3-6
Schlangen mit den Händen hochheben, und wenn sie etwas Tödliches trinken, wird’s ihnen nicht schaden;
16,18
Jak 5,14-15
Kranken werden sie die Hände auflegen, so wird’s gut mit ihnen.

19

16,19
Apg 1,29
Nachdem der Herr Jesus mit ihnen geredet hatte, wurde er aufgehoben gen Himmel und
16,19
Mk 12,36
14,62
setzte sich zur Rechten Gottes. 20Sie aber zogen aus und predigten an allen Orten. Und der Herr
16,20
Apg 14,3
Hebr 2,4
wirkte mit ihnen und bekräftigte das Wort durch die mitfolgenden Zeichen.]16,20 Nach den ältesten Handschriften endet das Markusevangelium mit Vers 8. Die Verse 9-20 sind im 2. Jahrhundert hinzugefügt worden.