Lutherbibel 2017 (LU17)
4

Judas Makkabäus besiegt Gorgias

(vgl. 2. Makk 8,20-36)

41Und Gorgias nahm fünftausend Mann zu Fuß und tausend auserlesene Reiter und rückte bei Nacht vor, 2um das Lager der Juden zu überfallen und unversehens zu vernichten; als Führer dienten ihm die Leute von der Burg. 3Als Judas davon hörte, zog auch er mit den besten Leuten aus, um das Heer des Königs, das bei

4,3
1. Makk 3,40
Emmaus lag, zu schlagen, 4solange das Heer noch nicht geordnet war. 5Als nun Gorgias bei Nacht an das Lager des Judas kam und dort niemand fand, suchte er sie im Gebirge, da er meinte: Sie fliehen vor uns!

6Aber bei Anbruch des Tages erschien Judas mit dreitausend Mann in der Ebene; doch waren sie nicht so gerüstet und bewaffnet, wie sie es wünschten. 7Als sie nun sahen, dass das Heer der Feinde gut gerüstet und von starker Reiterei umgeben war und dass sie erfahrene Kriegsleute waren, 8sagte Judas zu seinem Volk: Fürchtet euch nicht vor ihrer großen Menge, und vor ihrem Ansturm erschreckt nicht! 9Denkt daran,

4,9
2. Mose 14,30
wie unsre Väter im Roten Meer errettet worden sind, als ihnen der Pharao mit einem Heer nacheilte. 10So wollen wir nun den Himmel anrufen, ob er uns gnädig sein und an den Bund denken will, den er mit unsern Vätern geschlossen hat, und dieses Heer heute vor unsern Augen vernichtet. 11Und alle Heiden sollen erkennen, dass einer ist, der sich Israels annimmt und es rettet.

12Als nun die Fremden aufblickten und sahen, dass die Juden gegen sie heranrückten, 13zogen auch sie aus dem Lager zum Kampf. Und die Leute des Judas

4,13
4. Mose 10,9
bliesen die Trompeten zum Angriff. 14Da stießen sie aufeinander und die Heiden wurden geschlagen und flohen in die Ebene hinaus. 15Die Letzten aber fielen durch das Schwert. Und Judas jagte ihnen nach bis nach Geser und bis ins Gebiet von Idumäa, bis Aschdod und Jamnia, und es fielen von ihnen an die dreitausend Mann.

16Als aber Judas und das Heer von der Verfolgung zurückgekehrt waren, 17gebot er dem Volk: Seid nicht gierig nach Beute, denn es steht uns noch eine Schlacht bevor. 18Gorgias und das Heer sind nahe vor uns im Gebirge; darum tretet nun unsern Feinden entgegen und schlagt sie. Danach könnt ihr ungehindert plündern. 19Während Judas noch redete, erschien eine Schar, die aus dem Gebirge kam. 20Und sie sahen, dass ihre Leute geschlagen waren und dass die Juden das Lager angezündet hatten; denn sie sahen den Rauch; daraus konnten sie entnehmen, was geschehen war. 21Darüber erschraken sie sehr. Als sie auch noch Judas und sein Kriegsvolk in der Ebene sahen, gerüstet zur Schlacht, 22flohen sie alle ins Gebiet der Philister.

23Dann kehrte Judas wieder zurück, um das Lager zu plündern, und sie nahmen viel Gold, Silber, blauen und roten Purpur und viele andere Schätze. 24Danach zogen sie heim, und sangen Loblieder zum Himmel: Er ist gut

4,24
Ps 106,1
und seine Güte währet ewiglich. 25An diesem Tag ist Israel großes Heil widerfahren.

Judas Makkabäus besiegt Lysias

(vgl. 2. Makk 11,1-12)

26Die Fremden aber, die entronnen waren, kamen zu

4,26
1. Makk 3,32
Lysias und berichteten ihm, wie es ihnen ergangen war. 27Als der das hörte, war er bestürzt und niedergeschlagen, weil nicht gelungen war, was er Israel hatte antun wollen und was ihm der König befohlen hatte. 28Darum brachte er im folgenden Jahr wiederum viel auserlesenes Kriegsvolk zusammen, sechzigtausend Mann und fünftausend Reiter, um die Juden zu besiegen. 29Dieses Heer zog nach Idumäa und lagerte sich bei
4,29
2. Makk 11,5
Bet-Zur.

Doch Judas trat ihnen entgegen mit zehntausend Mann. 30Als er aber sah, dass die Feinde ein so großes Heer hatten, betete er und sprach: Lob sei dir, du Heiland Israels, der du

4,30
1. Sam 17,50
durch deinen Knecht David den Angriff des Starken zunichtegemacht und das ganze Heer der Philister in die Hände
4,30
1. Sam 14,13-15
Jonatans, des Sohnes Sauls, und seines Waffenträgers gegeben hast. 31Gib dieses Heer in die Hand deines Volkes Israel, dass es mit seiner Streitmacht und seinen Reitern zuschanden wird. 32Jage ihnen Furcht ein und lass ihren Mut schwinden, dass sie wanken und geschlagen werden. 33Schlage sie nieder mit dem Schwert derer, die dich lieben, dass dich alle loben und preisen, die deinen Namen kennen!

34Als sie nun zusammenstießen, fielen vom Heer des Lysias fünftausend im Kampf Mann gegen Mann. 35Als aber Lysias sah, dass sich seine Truppen auflösten und flohen, die des Judas dagegen unerschrocken und bereit waren, in Ehren zu leben oder in Ehren zu sterben, zog er ab nach Antiochia, um Kriegsvolk anzuwerben und mit noch stärkerer Heeresmacht wieder nach Judäa zu ziehen.

Judas Makkabäus weiht den Tempel neu

(vgl. 2. Makk 10,1-8)

36Judas aber und seine Brüder sprachen: Unsre Feinde sind verjagt. So lasst uns hinaufziehen und das Heiligtum reinigen und von Neuem weihen! 37Darum sammelte sich das ganze Kriegsvolk, und sie zogen zum Berg Zion. 38Und als sie sahen, wie das Heiligtum verwüstet, der

4,38
1. Makk 1,54
Altar entheiligt, die
4,38
2. Makk 1,8
8,33
Tore niedergebrannt waren und dass der Platz mit Unkraut bewachsen war wie ein Wald oder Gebirge und die Zellen der Priester zerstört waren, 39da zerrissen sie ihre Kleider und hielten eine große Klage, streuten Asche auf ihr Haupt, 40warfen sich nieder auf ihr Angesicht und bliesen die Trompeten und schrien zum Himmel.

41Sodann stellte Judas Männer auf, die die Leute in der Burg abwehren sollten, bis er das Heiligtum gereinigt hätte. 42Und er wählte Priester aus, die rein und dem Gesetz treu geblieben waren. 43Die reinigten das Heiligtum und trugen die entweihten Steine weg an einen unreinen Ort. 44Weil nun der Brandopferaltar

4,44
1. Makk 1,59
entheiligt war, überlegten sie, was sie mit ihm machen sollten. 45Und sie hatten den guten Einfall, dass man ihn niederreißen sollte, damit kein Ärgernis von ihm käme, weil ihn die Heiden entheiligt hatten. Darum rissen sie den Altar nieder. 46Und sie verwahrten die Steine auf dem Tempelberg an einem geeigneten Ort,
4,46
1. Makk 9,27
14,41
bis ein Prophet kommen und verkünden würde, was man damit tun sollte.

47Sie nahmen aber

4,47
2. Mose 20,25
unbehauene Steine, wie das Gesetz lehrt, und bauten einen neuen Altar ganz so, wie der frühere gewesen war. 48Und sie bauten das Heiligtum wieder auf und weihten das Innere des Hauses und die Vorhöfe. 49
4,49
1. Makk 1,21-22
Und sie ließen neue heilige Gefäße machen und brachten den Leuchter, den Räucheraltar und den Tisch in den Tempel. 50Und sie legten Räucherwerk auf den Altar und zündeten die Lampen auf dem Leuchter an, damit sie im Tempel leuchteten. 51Auf den Tisch legten sie Brote und hängten die Vorhänge auf.

Und als sie alle Arbeiten, die sie ausführten, vollendet hatten, 52erhoben sie sich

4,52
1. Makk 1,5459
früh am Morgen des fünfundzwanzigsten Tages des neunten Monats, der Kislew heißt, im 148. Jahr,4,52 Dezember 165 v.Chr. 53und
4,53
2. Mose 29,38-42
opferten nach dem Gesetz auf dem neuen Brandopferaltar, den sie aufgerichtet hatten. 54Zur gleichen Zeit und am gleichen Tage, an dem die Heiden ihn entweiht hatten, wurde er wieder geweiht mit Gesang und mit Zithern, Harfen und Zimbeln. 55Und alles Volk fiel nieder auf das Angesicht, betete an und lobte den Himmel, der ihnen den Weg bereitet hatte.

56Und sie feierten die

4,56
2. Chr 7,9
Weihe des Altars acht Tage lang und opferten mit Freuden Brandopfer, Dankopfer und Lobopfer; 57und sie schmückten die Vorderseite des Tempels mit goldenen Kränzen und Schilden und machten neue Tore und Zellen und setzten die Türen ein. 58Und es herrschte sehr große Freude im Volk, dass die Schande von ihnen genommen war, die ihnen die Heiden angetan hatten. 59Und Judas und seine Brüder und die ganze Gemeinde Israel beschlossen, dass man jährlich vom fünfundzwanzigsten Tage des Monats Kislew an acht Tage lang das Fest der Weihe des Altars4,59 Das jüdische Chanukkafest bezieht sich auf diese Begebenheit. mit Freude und Fröhlichkeit halten solle.
4,59
Joh 10,22

60Zu derselben Zeit bauten sie hohe Mauern und feste Türme um den Berg Zion, damit die Heiden das Heiligtum nicht noch einmal einnehmen und zertreten könnten. 61Und Judas legte dort Kriegsvolk hinein, um das Heiligtum zu schützen. Er befestigte auch Bet-Zur, damit das Volk eine Festung gegen Idumäa hätte.