Lutherbibel 2017 (LU17)
4

41Dies ist das Buch von den Geboten Gottes und das Gesetz, das ewig ist. Alle, die daran festhalten, werden leben; die es aber verlassen, werden sterben. 2Kehre um, Jakob, und nimm es an; geh hin zu seinem

4,2
Joh 8,12
Licht, das dir entgegenleuchtet! 3Überlass nicht deine Ehre einem andern; und was dir nützt, gib nicht einem fremden Volk! 4Selig sind wir, Israel! Denn Gott hat uns seinen Willen offenbart!
4,4
5. Mose 4,8

Verheißung für Israel

5

4,5
Bar 4,27
Sei getrost, mein Volk, du bewahrst die Erinnerung an Israel! 6Ihr seid an die Völker verkauft, doch nicht zum Verderben. Weil ihr Gott erzürnt habt, seid ihr euren Feinden übergeben: 7Denn ihr habt den, der euch erschaffen hat, dadurch zum Zorn gereizt, dass ihr nicht Gott, sondern Dämonen geopfert habt.
4,7
5. Mose 32,15-18
8Ihr habt den ewigen Gott vergessen, der euch ernährt hat, und habt Jerusalem betrübt, das euch großgezogen hat. 9Denn es hat den Zorn Gottes gesehen, der über euch gekommen ist, und hat gesagt: Hört zu, ihr Nachbarn Zions! Gott hat großes Leid über mich gebracht. 10Ich habe ja die Gefangenschaft gesehen, die der Ewige über meine Söhne und Töchter gebracht hat. 11Ich habe sie mit Freuden großgezogen; mit Weinen aber und Herzeleid musste ich sie fortschicken. 12Niemand mache sich lustig über mich, weil ich eine Witwe und von vielen verlassen bin. Ich bin einsam geworden wegen der Sünden meiner Kinder. Denn sie sind vom Gesetz Gottes abgewichen: 13Seine Weisungen haben sie nicht anerkannt und sind nicht auf den Wegen der Gebote Gottes gewandelt; die Pfade der Erziehung zur Gerechtigkeit haben sie nicht betreten.

14Kommt her, ihr Nachbarn Zions, und denkt an die Gefangenschaft meiner Söhne und Töchter, in die der Ewige sie gebracht hat! 15

4,15
5. Mose 28,49-50
Denn er hat ein Volk von fern her über sie gebracht, ein anmaßendes Volk mit einer unbekannten Sprache, die die Alten nicht achteten noch sich der Kinder erbarmten. 16Die geliebten Söhne der Witwe haben sie weggeführt und die Einsame ihrer Töchter beraubt.

17Aber wie kann ich euch helfen? 18Denn er, der dies Unglück über euch gebracht hat, wird euch aus der Hand eurer Feinde erretten.

4,18
Hos 6,1
19Zieht hin, liebe Kinder, zieht hin! Ich aber bin verlassen und einsam. 20Ich habe mein Freudenkleid ausgezogen und das Trauerkleid angezogen; ich will zu dem Ewigen schreien, solange ich lebe.

21Seid getrost, Kinder! Schreit zu Gott, so wird er euch aus der Gewalt und Hand der Feinde reißen. 22Denn ich habe meine Hoffnung auf den Ewigen gesetzt, dass er euch retten wird. Da habe ich Freude vom Heiligen empfangen über die Barmherzigkeit, die euch von unserm ewigen Retter bald widerfahren wird. 23Ich habe euch fortgeschickt mit Trauer und Klage; Gott aber wird euch mir wiedergeben mit Wonne und Freude für immer. 24Denn wie die Nachbarn Zions nun eure Gefangenschaft gesehen haben, so werden sie auch bald die Rettung durch euren Gott sehen, die über euch kommen wird mit großer Herrlichkeit und dem Glanz des Ewigen.

25Ihr Kinder, ertragt geduldig den Zorn, der von Gott über euch kommt. Denn dein Feind hat dich verfolgt; aber bald wirst du sein Verderben sehen, und auf seinen Nacken wirst du treten. 26Meine zarten Kinder mussten auf rauem Wege gehen; sie sind wie eine Herde weggeführt, vom Feinde geraubt. 27Seid getrost, meine Kinder, und schreit zu Gott! Denn der dies alles über euch kommen ließ, wird euch nicht vergessen.

4,27
Jes 54,7-8
28Denn wie ihr darauf aus wart, von Gott abzuweichen, so trachtet nun zehnmal mehr danach, umzukehren und ihn zu
4,28
5. Mose 4,29
suchen. 29Denn der dies Übel hat über euch kommen lassen, der wird euch auch ewige Freude und Rettung bringen.

30Jerusalem, sei getrost! Der wird dich trösten, der dich

4,30
Jes 43,1
mit Namen genannt hat. 31Unglücklich sollen werden, die dir Leid angetan und sich über deinen Fall gefreut haben.
4,31
Ps 137,7
32Unglücklich sollen die Städte werden, denen deine Kinder gedient haben, und unglücklich die Stadt, die deine Söhne gefangen hält. 33Denn wie sie über deinen Fall gejauchzt und über dein Verderben sich gefreut hat, so soll sie betrübt sein, wenn sie selbst verwüstet wird. 34Und ich will die Menge ihres Volkes, auf die sie stolz ist, wegnehmen und ihre Prahlerei in Klage verwandeln. 35Denn ein Feuer wird von dem Ewigen über sie kommen viele Tage lang, und
4,35
Jes 34,14
böse Geister werden ihre Wohnung in ihr haben lange Zeit.

36Sieh nach Osten, Jerusalem, und schau die Freude, die von Gott zu dir kommt! 37

4,37
Jes 49,1222
Siehe, deine Kinder kommen, die du hast fortschicken müssen! Ja, sie kommen, versammelt vom Osten und vom Westen durch das Wort des Heiligen, und freuen sich über Gottes Herrlichkeit.