Lutherbibel 2017 (LU17)
8

Verhalten in der Gesellschaft

81Streite nicht mit einem Mächtigen, damit du ihm nicht in die Hände fällst. 2Zanke nicht mit einem

8,2
Sir 13,2
Reichen, damit er sein Gewicht nicht gegen dich geltend macht. Denn viele hat das Geld ins Unglück gestürzt, und es bewegt sogar das Herz der Könige. 3Streite nicht mit einem Schwätzer, damit du nicht Holz zu seinem Feuer trägst. 4Treibe nicht deinen Scherz mit einem, der keine Erziehung hat, damit er nicht deine Vorfahren beschimpft.

5Halte dem nichts vor, der sich von seiner Sünde abkehrt; bedenke,

8,5
Gal 6,1
dass wir alle Schuld tragen. 6
8,6
Sir 3,13
3. Mose 19,32
Verachte einen Menschen nicht, weil er alt ist; denn auch wir können alt werden. 7Freue dich nicht, wenn jemand stirbt; bedenke,
8,7
Sir 14,17
dass wir alle sterben müssen.

8

8,8
Sir 6,35
Verachte nicht, was die Weisen vortragen, sondern richte dich nach ihren Weisheitssprüchen. Denn von ihnen kannst du Bildung empfangen und lernen, wie du dich gegenüber großen Leuten verhalten sollst. 9
8,9
Hiob 8,8-10
Sag dich nicht los von der Unterweisung der Alten, denn auch sie haben von ihren Vätern gelernt: Von ihnen kannst du lernen, wie du verständig antworten sollst, wenn es notwendig ist.

10Blase nicht das Feuer des Sünders an, damit du nicht darin verbrennst. 11Setze dich nicht mit einem Streitsüchtigen auseinander, damit er nicht auf ein falsches Wort von dir lauert.

12Leihe keinem etwas, der mächtiger ist als du; und wenn du ihm leihst, so

8,12
Sir 29,5-6
gib es verloren. 13Verbürge dich nicht höher, als du kannst; wenn du aber
8,13
Sir 29,14-20
bürgst, so rechne damit, dass du zahlen musst.

14Zieh einen Richter nicht vor Gericht; denn man spricht das Urteil, wie er will. 15Mach dich nicht mit einem Tollkühnen auf den Weg, damit er dich nicht ins Unglück bringt; denn er richtet sich nach seinem eignen Kopf, und du musst um seiner Torheit willen mit ihm Schaden erleiden. 16Fang nicht Streit mit einem

8,16
Spr 22,24-25
Jähzornigen an, und reise nicht allein mit ihm durch eine einsame Gegend; denn er scheut sich nicht, Blut zu vergießen, und wenn du keine Hilfe hast, so bringt er dich um.

17Berate dich nicht mit einem Narren, denn er kann kein Geheimnis wahren. 18Vor einem Fremden tu nichts, was geheim bleiben soll; denn du weißt nicht, was er daraus macht. 19Öffne dein Herz nicht jedem; es wird dir nicht gedankt werden.