Lutherbibel 2017 (LU17)
5

Warnung vor trügerischer Sicherheit

51

5,1
Ps 62,11
Verlass dich nicht auf deinen Reichtum und denke nicht: Ich habe genug für mich.

2Gib nicht dir selbst nach, auch wenn du es könntest, dass du den Begierden deines Herzen folgest!

5,2
Sir 18,30
Röm 6,12
3Denke nicht: Wer will mir’s wehren? Denn streng wird
5,3
5. Mose 32,35
1. Thess 4,6
der Herr es strafen.

4

5,4
Sir 7,8-9
Röm 2,4-6
Denke nicht:
5,4
Pred 8,11
Ich habe gesündigt, doch was ist mir schon widerfahren? Denn der Herr ist langmütig. 5Rechne nicht so fest auf Vergebung, dass du darum Sünde auf Sünde häufst. 6Denke auch nicht: Sein Erbarmen ist groß; er wird sich versöhnen lassen, wenn ich auch noch so viel sündige. Denn bald zeigt er Mitleid, bald Zorn, und sein Grimm über die Sünder hört nicht auf.
5,6
Sir 16,11
7Darum zögere nicht, dich wieder zum Herrn zu wenden, und verschieb es nicht von einem Tag auf den andern; denn sein Zorn kommt plötzlich; und zur Zeit der Vergeltung wirst du zugrunde gerichtet.
5,7
Sir 18,21-24
Ps 95,7-8

8Auf

5,8
Spr 10,2
unrechtes Gut verlass dich nicht; denn es hilft dir nichts am Tag der Anfechtung.

Verantwortliches Reden

9

5,9
Eph 4,14
Worfle nicht bei jedem Wind, und folge nicht jedem Weg wie der doppelzüngige Sünder. 10Bleib bei deiner Einsicht, und
5,10
Mt 5,37
Jak 5,12
steh zu deinem Wort.

11Sei bereit zu hören, und gib deine Antwort mit Bedacht.

5,11
Jak 1,19
12Verstehst du etwas von der Sache, so antworte deinem Nächsten, wenn nicht, so halte deinen Mund. 13Reden bringt Ehre oder Schande, und
5,13
Spr 13,3
Mt 12,36-37
seine Zunge bringt den Menschen zu Fall.

14Mache niemand heimlich schlecht, und rede nicht hinterhältig! Denn über den Doppelzüngigen kommt Verachtung wie Schande über den Dieb.

15Achte nichts gering, es sei klein oder groß.