Lutherbibel 2017 (LU17)
49

Josia und Jeremia

491Josias zu gedenken, ist wie edles Räucherwerk aus der Apotheke; es ist süß wie Honig im Munde und wie Saitenspiel beim Wein.

49,1
2. Kön 22,1-2
2
49,2
2. Kön 23,1-25
Er war dazu ausersehen, das Volk zu bekehren, und vernichtete die Gräuel der Abgötterei. 3Er richtete sein Herz auf den Herrn, in den Tagen des Unrechts stärkte er die Frömmigkeit.

4Alle Könige, ausgenommen David, Hiskia und Josia, sind schuldig geworden; denn sie verließen das Gesetz des Höchsten. Danach war es aus mit den Königen von Juda; 5denn sie mussten ihre Macht andern überlassen und ihre Hoheit einem fremden Volk. 6Die verbrannten die auserwählte Stadt des Heiligtums und machten ihre Straßen öde, 7

49,7
Jer 21,10
wie Jeremia geweissagt hatte. Ihn
49,7
Jer 20,1-2
37,15
misshandelten sie schwer, der doch schon
49,7
Jer 1,510
im Mutterleib zum Propheten auserkoren war, um auszurotten, zu zerbrechen und zu zerstören und wiederum auch zu bauen und zu pflanzen.

Hesekiel und die zwölf Propheten

8Hesekiel sah eine herrliche Erscheinung, die der Herr ihm zeigte auf dem Wagen der Cherubim.

49,8
Hes 1,1-28
9Auch erinnerte er sich an die Feinde im Regen und daran, denen Gutes zu tun, die die Wege ebnen.

10Und

49,10
Sir 46,12
die Gebeine der zwölf Propheten mögen grünen, wo sie liegen. Denn sie haben Jakob getröstet und die erlöst, die glauben und hoffen.

Serubbabel, Jeschua und Nehemia

11Wie wollen wir

49,11
Hag 2,23
Serubbabel preisen? Er war wie ein Siegelring an der rechten Hand, 12und so auch
49,12
Esra 3,28
Jeschua, der Sohn Jozadaks. Sie bauten zu ihrer Zeit den Tempel und richteten dem Herrn wieder auf das heilige Haus, das bereitet war zu ewiger Herrlichkeit. 13Und
49,13
Neh 2,17
7,1
Nehemia bleibe lange in Erinnerung. Er hat uns die zerstörten Mauern wieder aufgerichtet, sie mit Toren und Riegeln versehen und unsre Häuser wieder aufgebaut.

Rückblick auf die Urzeit

14Niemand ist auf Erden geschaffen, der Henoch gleich wäre; denn er wurde von der Erde

49,14
Sir 44,16
1. Mose 5,24
entrückt. 15Und es gab keinen Mann wie
49,15
1. Mose 42,6
50,20
Josef, der seine Brüder geführt und sein Volk erhalten hat. Seine Gebeine wurden wieder mit heimgebracht.
49,15
Jos 24,32
16
49,16
1. Mose 9,26
Sem und
49,16
1. Mose 4,25-26
Set standen bei den Menschen in großen Ehren, über allem aber, was lebt in der Schöpfung, steht Adam.
49,16
1. Mose 1,26-28
Kol 1,15-18