Lutherbibel 2017 (LU17)
46

Josua und Kaleb

461Ein Kriegsheld war Josua, der Sohn Nuns, und der

46,1
4. Mose 27,12-23
Nachfolger des Mose im Prophetenamt. Er tat Großes zur Rettung der Auserwählten des Herrn, wie sein Name sagt,46,1 Der Name »Josua« bedeutet »Der Herr ist die Rettung«. und strafte die Feinde, die sich erhoben hatten, damit er Israel als
46,1
Jos 1,6
Erben einsetzen könnte. 2Wie herrlich stand er da,
46,2
Jos 8,18-1926
als er die Hand ausstreckte und das Schwert zückte gegen die Städte! 3Wer war ihm überlegen, wie er so dastand? Er selbst führte ja die
46,3
Jos 10,42
1. Sam 18,17
Kriege des Herrn.

4

46,4
Jos 10,12-14
Wurde nicht durch seine Hand die Sonne angehalten, und ein Tag wurde so lang wie zwei? 5Er rief den höchsten Herrscher an, als ihn seine Feinde ringsum bedrängten, und der höchste Herr erhörte ihn:
46,5
Jos 10,11
Er ließ Hagel wie Steine auf die Feinde fallen 6und brachte Krieg über das Volk. Beim Abstieg vernichtete er die Gegner, damit die Heiden seine Waffen erkannten und merkten, dass sie gegen den Herrn selbst Krieg führten. Denn Josua war dem Allmächtigen treu nachgefolgt.

7

46,7
4. Mose 14,6-928-30
Schon zur Zeit des Mose blieb er treu, gemeinsam mit Kaleb, dem Sohn Jefunnes: Sie stellten sich der Gemeinde entgegen, um das Volk von der Sünde abzuhalten und das böse Murren zu unterdrücken. 8Darum wurden allein sie beide gerettet unter
46,8
Sir 16,10
sechshunderttausend Mann und haben das Volk in sein Erbteil geführt, in ein Land, darin Milch und Honig fließt. 9
46,9
Jos 14,10-14
Und der Herr gab Kaleb Kraft bis ins hohe Alter, dass er hinaufziehen konnte ins Gebirge; und seine Nachkommen behielten es als Erbe, 10damit alle Israeliten sehen konnten, wie gut es ist, dem Herrn zu folgen.

Die Richter und Samuel

11Und die Richter, jeder nach seinem Namen, die nicht anderen Göttern dienten und nicht vom Herrn abfielen, auch ihr Gedächtnis bleibe gesegnet!

46,11
Ri 2,6-18
12Ihre Gebeine
46,12
Sir 49,10
Jes 66,14
mögen grünen, wo sie liegen; und ihr
46,12
Sir 41,13
Name, auf ihre Kinder vererbt, werde bei den Menschen gepriesen!

13Geliebt von seinem Herrn richtete Samuel, der

46,13
1. Sam 3,20
Prophet des Herrn, das Königtum auf und
46,13
1. Sam 10,1
16,13
salbte Fürsten über sein Volk. 14Er
46,14
1. Sam 7,3-615-17
richtete die Gemeinde nach dem Gesetz des Herrn, und der Herr wandte sich Jakob wieder zu. 15Und der Prophet erwies sich als treu und gewissenhaft, und an seinen Sprüchen
46,15
1. Sam 9,6
erkannte man, dass seine Weissagungen wahr waren.

16

46,16
1. Sam 7,9-10
Er rief den Herrn an, den Mächtigen, als seine Feinde ihn ringsum bedrängten, und opferte ein Milchlamm. 17Und der Herr donnerte vom Himmel herab und ließ seine Stimme hören mit lautem Schall 18und zerschlug die Anführer der Tyrer und alle Fürsten der Philister. 19Und bevor er sich zur ewigen Ruhe legte, bezeugte er vor dem Herrn und seinem Gesalbten, dass er von keinem Menschen Geld genommen hätte, nicht einmal Sandalen; und kein Mensch konnte ihn anklagen.
46,19
1. Sam 12,3-5
20Und noch nachdem er entschlafen war, weissagte er und verkündete dem König das Ende; er erhob seine Stimme aus der Erde, als er weissagte, dass die Gottlosigkeit des Volkes ausgelöscht werde.
46,20
1. Sam 28,11-19