Lutherbibel 2017 (LU17)
39

391der erforscht die Weisheit aller Alten und studiert die Schriften der Propheten. 2Er kennt die Geschichten berühmter Leute und sinnt über die Bedeutung der Sprüche nach. 3Er erforscht den verborgenen Sinn der Gleichnisse und vertieft sich in die Rätsel der Sprüche. 4Er dient den Fürsten und erscheint vor den Herren. Er durchzieht das Land fremder Völker; so hat er bei den Menschen Gutes und Böses erfahren.

39,4
Sir 34,9
5Er richtet sein Herz darauf,
39,5
Weish 16,28
in der Frühe den Herrn zu suchen, der ihn geschaffen hat, und betet vor dem Höchsten. Er tut seinen Mund auf im Gebet und betet für seine Sünden. 6Und wenn der Herr, der Große, es will,
39,6
Jak 1,5
wird er mit dem Geist der Erkenntnis erfüllt. Er selbst lässt Worte seiner Weisheit sprudeln und dankt dem Herrn im Gebet. 7Er lenkt sein Wollen und Wissen in rechte Bahnen und denkt über die
39,7
Kol 2,2-3
Geheimnisse des Herrn nach. 8Er legt seine Bildung und Lehre dar und rühmt sich des Gesetzes des Bundes des Herrn.

9Viele werden seine Einsicht loben, und bis in Ewigkeit wird sie nicht ausgelöscht. Sein Andenken wird niemals vergehen, und

39,9
Sir 37,26
41,12-13
Weish 8,13
sein Name wird von Geschlecht zu Geschlecht bestehen. 10Von seiner Weisheit werden die Völker erzählen, und die Gemeinde wird sein Lob verkünden. 11Solange er lebt, hat er einen größeren Namen als tausend andere; und auch nach seinem Tode bleibt er ihm.

Jesus Sirach lobt die Werke Gottes

12Ich habe noch mehr überlegt und will es erzählen; denn wie der Vollmond bin ich erfüllt. 13Hört auf mich, ihr frommen Söhne, und ihr werdet wachsen wie eine Rose,

39,13
Ps 1,3
gepflanzt an den Wasserbächen. 14Wie
39,14
Sir 24,15
Weihrauch werdet ihr Duft verströmen und aufblühen wie eine Lilie. Erhebt eure Stimme zum Lobgesang und preist den Herrn für all seine Werke. 15Verherrlicht seinen Namen und stimmt in sein Lob ein mit Singen und Klingen, preist ihn und sprecht so:

16

39,16
1. Mose 1,31
Ps 104,24
Alle Werke des Herrn sind sehr gut; und was er gebietet, geschieht zur rechten Zeit. 17Und man darf nicht sagen:
39,17
Dan 4,32
Was soll das? Wozu ist das? Denn
39,17
Pred 3,11
zur rechten Zeit tritt alles ein.
39,17
2. Mose 14,21-22
Jos 3,14-16
Durch sein Wort stand das Wasser wie eine Mauer und durch seine Rede die Wasser, als wären sie eingefasst. 18
39,18
Ps 33,9
Jeder seiner Befehle zeigt sein ganzes Wohlgefallen, und wenn er rettet, kann’s keiner hindern.

19Aller Menschen Werke sind vor ihm, und

39,19
Sir 15,18
Ps 33,13
vor seinen Augen ist nichts verborgen. 20Er blickt von Ewigkeit zu Ewigkeit, und nichts ist unbegreiflich vor ihm. 21Man darf nicht sagen: Was soll das? Wozu ist das? Denn jedes Ding ist zu seinem Zweck geschaffen. 22Sein Segen fließt über wie ein Strom und
39,22
Ps 65,10
tränkt die Erde wie eine reiche Flut. 23Sein Zorn trifft die Völker, wie damals, als er
39,23
1. Mose 13,10
14,3
ein wasserreiches Land in ein Salzmeer verwandelte.

24Seine Wege sind für die Frommen gerade, aber Hindernisse für die Frevler. 25Das Gute ist den Guten geschaffen von Anbeginn, so auch den Sündern das Böse. 26Der Mensch braucht zu seinem Leben vor allem Wasser, Feuer, Eisen, Salz, Mehl, Milch, Honig, Wein, Öl und Kleider. 27Das alles kommt den Frommen zugute, aber wandelt sich für die Sünder zum Bösen. 28

39,28
Ps 104,4
Es gibt Winde, die sind zur Strafe geschaffen, und in ihrer Wut verstärken sie ihre Wucht; und wenn die Strafe kommen soll, dann toben sie und besänftigen die Wut dessen, der sie geschickt hat. 29Feuer, Hagel, Hunger, Tod, das alles ist zur Strafe geschaffen.
39,29
Weish 5,20-22
30Die Zähne der wilden Tiere, Skorpione, Schlangen und das Schwert der Strafe sind geschaffen zur
39,30
Sir 40,8-10
Vernichtung der Gottlosen. 31Mit Freuden
39,31
Ps 148,8
erfüllen sie seinen Befehl und sind bereit, wenn er sie auf Erden braucht; und wenn ihre Zeit kommt, widersetzen sie sich ihm nicht.

32Darum war ich von Anfang an meiner Sache gewiss und besann mich und schrieb es nieder: 33

39,33
Sir 39,1621
Die Werke des Herrn sind alle gut, und alles, was nottut, wird er zur rechten Zeit gewähren. 34Und man darf nicht sagen: Dies ist schlechter als jenes; denn alles wird zur rechten Zeit geachtet. 35Und nun singt mit Herz und Mund und preist den Namen des Herrn.