Lutherbibel 2017 (LU17)
28

281

28,1
Mt 6,1214-15
Wer sich rächt, an dem wird sich der Herr wieder rächen und wird ihm seine Sünden gewiss anrechnen. 2Vergib deinem Nächsten sein Unrecht, so werden auch dir deine Sünden vergeben, wenn du darum betest. 3
28,3
Mt 5,23-24
18,21-35
Ein Mensch hält gegen den andern am Zorn fest – und will beim Herrn
28,3
Ps 30,3
Heilung suchen? 4Er ist unbarmherzig gegen seinesgleichen – und will für seine eigenen Sünden bitten? 5Er ist nur Fleisch und hält am Zorn fest – wer will ihm dann seine Sünden vergeben?

6Denk an das Ende und lass die Feindschaft fahren! Denk an das Verderben und den Tod und bleibe bei den Geboten!

28,6
Sir 7,36
Mt 5,25
7Denk an die Gebote und zürne deinem Nächsten nicht! Denk an den Bund des Höchsten und vergib die Unwissenheit!

8

28,8
Spr 29,22
Lass ab vom Streit, so wirst du weniger sündigen! Denn ein zorniger Mensch entfacht Streit, 9und ein Sünder trennt gute Freunde und hetzt gegeneinander, die in Frieden leben. 10Wenn viel Holz da ist, wird das Feuer umso größer, und wenn der Streit hart ist, entbrennt er umso heftiger; wenn einer Macht hat, wird seine Wut umso größer, und wenn einer reich ist, wird sein Zorn umso heftiger. 11Schnell sein zum Zank zündet ein Feuer an, und schnell sein zum Streit führt zu Blutvergießen.
28,11
Sir 22,24
Spr 26,21
Jak 1,19-20
12Bläst du in die Funken, wird ein Feuer daraus; doch spuckst du auf sie, verlöschen die Funken; und beides kann aus deinem Munde kommen.

13Den

28,13
Spr 16,28
Verleumder und Doppelzüngigen soll man verfluchen; denn er richtet viele zugrunde, die in Frieden leben. 14Wer Gerüchte verbreitet, bringt viele Leute zu Fall und vertreibt sie aus einem Land ins andre. Er reißt feste Städte ein und zerstört die Paläste der Fürsten. 15Wer Gerüchte verbreitet, verstößt tüchtige Frauen und beraubt sie der Früchte ihrer Arbeit. 16Wer auf Gerüchte hört, hat keine Ruhe mehr und kann nicht in Frieden leben.

17Der Hieb der Geißel macht Striemen; aber der Hieb der Zunge zerschmettert Knochen. 18Viele sind gefallen durch die Schärfe des Schwerts, aber nicht so viele wie durch die

28,18
Jak 3,5-8
Zunge. 19Wohl dem, der vor ihr bewahrt bleibt und von ihrem Zorn verschont wird, der ihr Joch nicht tragen muss und nicht mit ihren Fesseln gebunden ist! 20Denn ihr Joch ist eisern, und ehern sind ihre Fesseln. 21Bitteren Tod bringt die Zunge, selbst die Unterwelt ist besser als sie. 22Die Frommen aber wird sie nicht unterdrücken, und sie werden in ihrem Feuer nicht verbrennen. 23Die den Herrn verlassen, werden ihr verfallen; ihr Feuer werden sie noch anfachen, und keiner kann es löschen. Wie ein Löwe setzt sie ihnen nach und zerfleischt sie wie ein Panther.

24Umzäune deinen Besitz mit Dornen, und lege Schloss und Riegel

28,24
Sir 22,27
vor deinen Mund! 25Wäge und verwahre dein Silber und Gold, und lege deine Worte auf die Goldwaage! 26Hüte dich, dass du nicht ausgleitest und deine Zunge dich nicht zu Fall bringt vor dem, der auf dich lauert!