Lutherbibel 2017 (LU17)
7

Weihegaben der Stammesfürsten zur Einweihung der Stiftshütte

71Und als Mose die Wohnung aufgerichtet und sie gesalbt und geheiligt hatte mit all ihrem Gerät, dazu auch den Altar mit all seinem Gerät gesalbt und geheiligt hatte,

7,1
2. Mose 40,9-1017
2da opferten die Fürsten Israels, die Häupter waren in ihren Sippen; denn sie waren die Fürsten unter den Stämmen und standen über denen, die gezählt waren. 3Und sie brachten ihre Gabe vor den Herrn: sechs bedeckte Wagen und zwölf Rinder, je einen Wagen für zwei Fürsten und je einen Stier für einen Fürsten, und sie brachten sie vor die Wohnung.

4Und der Herr sprach zu Mose: 5Nimm’s von ihnen für den Dienst an der Stiftshütte und gib’s den Leviten, einem jeden für seinen Dienst. 6Da nahm Mose die Wagen und Rinder und gab sie den Leviten. 7Zwei Wagen und vier Rinder gab er den Söhnen Gerschon für ihren Dienst. 8Und vier Wagen und acht Rinder gab er den Söhnen Merari für ihren Dienst unter der Aufsicht

7,8
4. Mose 4,2833
Itamars, des Sohnes Aarons, des Priesters. 9Den Söhnen Kehat aber gab er nichts, weil sie den Dienst am Heiligtum hatten und dies
7,9
4. Mose 4,15
auf ihren Schultern tragen mussten.

10Und die Fürsten opferten zur Einweihung des Altars an dem Tage, da er gesalbt wurde, und brachten ihre Gabe vor den Altar. 11Und der Herr sprach zu Mose: Lass an jedem Tag je einen

7,11
4. Mose 1,4-16
2,3-29
Fürsten sein Opfer bringen zur Einweihung des Altars.

12Am ersten Tage brachte seine Gabe Nachschon, der Sohn Amminadabs, vom Stamme Juda. 13Und seine Gabe war eine silberne Schüssel, hundertdreißig Schekel schwer, eine silberne Schale, siebzig Schekel schwer nach dem Münzgewicht des Heiligtums, beide voll feinem Mehl, mit Öl vermengt, zum Speisopfer, 14dazu ein goldener Löffel, zehn Schekel schwer, voll Räucherwerk, 15ein junger Stier, ein Widder, ein einjähriges Lamm zum Brandopfer, 16ein Ziegenbock zum Sündopfer 17und zum Dankopfer zwei Rinder, fünf Widder, fünf Böcke und fünf einjährige Lämmer. Das ist die Gabe Nachschons, des Sohnes Amminadabs.

18Am zweiten Tage brachte Netanel, der Sohn Zuars, der Fürst Issachars seine Gabe. 19Seine Gabe war eine silberne Schüssel, hundertdreißig Schekel schwer, eine silberne Schale, siebzig Schekel schwer nach dem Münzgewicht des Heiligtums, beide voll feinem Mehl, mit Öl vermengt, zum Speisopfer, 20dazu ein goldener Löffel, zehn Schekel schwer, voll Räucherwerk, 21ein junger Stier, ein Widder, ein einjähriges Lamm zum Brandopfer, 22ein Ziegenbock zum Sündopfer 23und zum Dankopfer zwei Rinder, fünf Widder, fünf Böcke und fünf einjährige Lämmer. Das ist die Gabe Netanels, des Sohnes Zuars.

24Am dritten Tage der Fürst der Sebuloniter, Eliab, der Sohn Helons. 25Seine Gabe war eine silberne Schüssel, hundertdreißig Schekel schwer, eine silberne Schale, siebzig Schekel schwer nach dem Münzgewicht des Heiligtums, beide voll feinem Mehl, mit Öl vermengt, zum Speisopfer, 26dazu ein goldener Löffel, zehn Schekel schwer, voll Räucherwerk, 27ein junger Stier, ein Widder, ein einjähriges Lamm zum Brandopfer, 28ein Ziegenbock zum Sündopfer 29und zum Dankopfer zwei Rinder, fünf Widder, fünf Böcke und fünf einjährige Lämmer. Das ist die Gabe Eliabs, des Sohnes Helons.

30Am vierten Tage der Fürst der Rubeniter, Elizur, der Sohn Schedëurs. 31Seine Gabe war eine silberne Schüssel, hundertdreißig Schekel schwer, eine silberne Schale, siebzig Schekel schwer nach dem Münzgewicht des Heiligtums, beide voll feinem Mehl, mit Öl vermengt, zum Speisopfer, 32dazu ein goldener Löffel, zehn Schekel schwer, voll Räucherwerk, 33ein junger Stier, ein Widder, ein einjähriges Lamm zum Brandopfer, 34ein Ziegenbock zum Sündopfer 35und zum Dankopfer zwei Rinder, fünf Widder, fünf Böcke und fünf einjährige Lämmer. Das ist die Gabe Elizurs, des Sohnes Schedëurs.

36Am fünften Tage der Fürst der Simeoniter, Schelumiël, der Sohn Zurischaddais. 37Seine Gabe war eine silberne Schüssel, hundertdreißig Schekel schwer, eine silberne Schale, siebzig Schekel schwer nach dem Münzgewicht des Heiligtums, beide voll feinem Mehl, mit Öl vermengt, zum Speisopfer, 38dazu ein goldener Löffel, zehn Schekel schwer, voll Räucherwerk, 39ein junger Stier, ein Widder, ein einjähriges Lamm zum Brandopfer, 40ein Ziegenbock zum Sündopfer 41und zum Dankopfer zwei Rinder, fünf Widder, fünf Böcke und fünf einjährige Lämmer. Das ist die Gabe Schelumiëls, des Sohnes Zurischaddais.

42Am sechsten Tage der Fürst der Gaditer, Eljasaf, der Sohn Deguëls. 43Seine Gabe war eine silberne Schüssel, hundertdreißig Schekel schwer, eine silberne Schale, siebzig Schekel schwer nach dem Münzgewicht des Heiligtums, beide voll feinem Mehl, mit Öl vermengt, zum Speisopfer, 44dazu ein goldener Löffel, zehn Schekel schwer, voll Räucherwerk, 45ein junger Stier, ein Widder, ein einjähriges Lamm zum Brandopfer, 46ein Ziegenbock zum Sündopfer 47und zum Dankopfer zwei Rinder, fünf Widder, fünf Böcke, fünf einjährige Lämmer. Das ist die Gabe Eljasafs, des Sohnes Deguëls.

48Am siebenten Tage der Fürst der Ephraimiter, Elischama, der Sohn Ammihuds. 49Seine Gabe war eine silberne Schüssel, hundertdreißig Schekel schwer, eine silberne Schale, siebzig Schekel schwer nach dem Münzgewicht des Heiligtums, beide voll feinem Mehl, mit Öl vermengt, zum Speisopfer, 50dazu ein goldener Löffel, zehn Schekel schwer, voll Räucherwerk, 51ein junger Stier, ein Widder, ein einjähriges Lamm zum Brandopfer, 52ein Ziegenbock zum Sündopfer 53und zum Dankopfer zwei Rinder, fünf Widder, fünf Böcke, fünf einjährige Lämmer. Das ist die Gabe Elischamas, des Sohnes Ammihuds.

54Am achten Tage der Fürst der Manassiter, Gamliël, der Sohn Pedazurs. 55Seine Gabe war eine silberne Schüssel, hundertdreißig Schekel schwer, eine silberne Schale, siebzig Schekel schwer nach dem Münzgewicht des Heiligtums, beide voll feinem Mehl, mit Öl vermengt, zum Speisopfer, 56dazu ein goldener Löffel, zehn Schekel schwer, voll Räucherwerk, 57ein junger Stier, ein Widder, ein einjähriges Lamm zum Brandopfer, 58ein Ziegenbock zum Sündopfer 59und zum Dankopfer zwei Rinder, fünf Widder, fünf Böcke, fünf einjährige Lämmer. Das ist die Gabe Gamliëls, des Sohnes Pedazurs.

60Am neunten Tage der Fürst der Benjaminiter, Abidan, der Sohn des Gidoni. 61Seine Gabe war eine silberne Schüssel, hundertdreißig Schekel schwer, eine silberne Schale, siebzig Schekel schwer nach dem Münzgewicht des Heiligtums, beide voll feinem Mehl, mit Öl vermengt, zum Speisopfer, 62dazu ein goldener Löffel, zehn Schekel schwer, voll Räucherwerk, 63ein junger Stier, ein Widder, ein einjähriges Lamm zum Brandopfer, 64ein Ziegenbock zum Sündopfer 65und zum Dankopfer zwei Rinder, fünf Widder, fünf Böcke, fünf einjährige Lämmer. Das ist die Gabe Abidans, des Sohnes des Gidoni.

66Am zehnten Tage der Fürst der Daniter, Ahiëser, der Sohn Ammischaddais. 67Seine Gabe war eine silberne Schüssel, hundertdreißig Schekel schwer, eine silberne Schale, siebzig Schekel schwer nach dem Münzgewicht des Heiligtums, beide voll feinem Mehl, mit Öl vermengt, zum Speisopfer, 68dazu ein goldener Löffel, zehn Schekel schwer, voll Räucherwerk, 69ein junger Stier, ein Widder, ein einjähriges Lamm zum Brandopfer, 70ein Ziegenbock zum Sündopfer 71und zum Dankopfer zwei Rinder, fünf Widder, fünf Böcke, fünf einjährige Lämmer. Das ist die Gabe Ahiësers, des Sohnes Ammischaddais.

72Am elften Tage der Fürst der Asseriter, Pagiël, der Sohn Ochrans. 73Seine Gabe war eine silberne Schüssel, hundertdreißig Schekel schwer, eine silberne Schale, siebzig Schekel schwer nach dem Münzgewicht des Heiligtums, beide voll feinem Mehl, mit Öl vermengt, zum Speisopfer, 74dazu ein goldener Löffel, zehn Schekel schwer, voll Räucherwerk, 75ein junger Stier, ein Widder, ein einjähriges Lamm zum Brandopfer, 76ein Ziegenbock zum Sündopfer 77und zum Dankopfer zwei Rinder, fünf Widder, fünf Böcke, fünf einjährige Lämmer. Das ist die Gabe Pagiëls, des Sohnes Ochrans.

78Am zwölften Tage der Fürst der Naftaliter, Ahira, der Sohn Enans. 79Seine Gabe war eine silberne Schüssel, hundertdreißig Schekel schwer, eine silberne Schale, siebzig Schekel schwer nach dem Münzgewicht des Heiligtums, beide voll feinem Mehl, mit Öl vermengt, zum Speisopfer, 80dazu ein goldener Löffel, zehn Schekel schwer, voll Räucherwerk, 81ein junger Stier, ein Widder, ein einjähriges Lamm zum Brandopfer, 82ein Ziegenbock zum Sündopfer 83und zum Dankopfer zwei Rinder, fünf Widder, fünf Böcke, fünf einjährige Lämmer. Das ist die Gabe Ahiras, des Sohnes Enans.

84Das war die Gabe der Fürsten Israels zur Einweihung des Altars zur Zeit, da er gesalbt wurde: zwölf silberne Schüsseln, zwölf silberne Schalen, zwölf goldene Löffel, 85jede Schüssel hundertdreißig Schekel Silber und jede Schale siebzig Schekel schwer. Die Summe des Silbers aller Gefäße betrug zweitausendvierhundert Schekel nach dem Münzgewicht des Heiligtums. 86Und von den zwölf goldenen Löffeln voll Räucherwerk hatte jeder zehn Schekel nach dem Münzgewicht des Heiligtums, sodass die Summe des Goldes der Löffel hundertzwanzig Schekel betrug. 87Die Summe der Tiere zum Brandopfer war zwölf junge Stiere, zwölf Widder, zwölf einjährige Lämmer samt ihren Speisopfern und zwölf Ziegenböcke zum Sündopfer. 88Und die Summe der Tiere zum Dankopfer war vierundzwanzig junge Stiere, sechzig Widder, sechzig Böcke, sechzig einjährige Lämmer. Das war die Einweihung des Altars, als er gesalbt wurde.

89Und als Mose in die Stiftshütte ging, um mit dem Herrn zu reden, da hörte er die Stimme zu sich reden von dem

7,89
2. Mose 25,17-22
Gnadenstuhl, der auf der Lade mit dem Gesetz war, zwischen den beiden Cherubim; und
7,89
2. Mose 29,42
33,7
1. Sam 3,3-14
er redete zu ihm.