Lutherbibel 2017 (LU17)
28

Die regelmäßigen Opfer des Jahres

281Und der Herr redete mit Mose und sprach: 2Gebiete den Israeliten und sprich zu ihnen: Ihr sollt achthaben, dass ihr zur rechten Zeit meine Opfergabe darbringt als

28,2
3. Mose 21,6
Feueropferspeise mir zum
28,2
1. Mose 8,21
lieblichen Geruch. 3
28,3
2. Mose 29,38-42
Und sprich zu ihnen: Dies ist das Feueropfer, das ihr dem Herrn opfern sollt: einjährige Lämmer, die ohne Fehler sind, täglich zwei zum täglichen Brandopfer, 4ein Lamm am Morgen, das andere gegen Abend; 5dazu ein zehntel Scheffel feines Mehl zum Speisopfer, mit Öl vermengt, das gestoßen ist, eine viertel Kanne. 6Das ist das tägliche Brandopfer, das ihr am Berge Sinai geopfert habt zum lieblichen Geruch, ein Feueropfer ist es für den Herrn. 7Dazu sein Trankopfer zu je einem Lamm eine viertel Kanne. Im Heiligtum soll man den Wein des Trankopfers dem Herrn darbringen. 8Das andere Lamm sollst du gegen Abend zurichten. Mit einem Speisopfer wie am Morgen und mit seinem Trankopfer sollst du es zurichten als Feueropfer für den Herrn zum lieblichen Geruch.

9Am

28,9
Mt 12,5
Sabbattag aber zwei einjährige Lämmer ohne Fehler und zwei Zehntel feines Mehl zum Speisopfer, mit Öl vermengt, und sein Trankopfer. 10Das ist das Brandopfer an jedem Sabbat über das tägliche Brandopfer und sein Trankopfer hinaus.

11

28,11
4. Mose 10,10
Hes 46,136
Jes 1,13
Aber am ersten Tage eurer Monate sollt ihr dem Herrn ein Brandopfer opfern: zwei junge Stiere, einen Widder, sieben einjährige Lämmer ohne Fehler 12und
28,12
4. Mose 15,2-12
je drei Zehntel feines Mehl zum Speisopfer, mit Öl vermengt, zu je einem jungen Stier und zwei Zehntel feines Mehl zum Speisopfer, mit Öl vermengt, zu dem einen Widder 13und je ein Zehntel feines Mehl zum Speisopfer, mit Öl vermengt, zu je einem Lamm. Das ist ein Brandopfer, ein lieblicher Geruch, ein Feueropfer für den Herrn. 14Und was dazugehört an Trankopfern, soll sein: eine halbe Kanne Wein zu je einem jungen Stier, eine drittel Kanne zum Widder, eine viertel Kanne zu je einem Lamm. Das ist das Brandopfer zum Neumond eines jeden Monats im Jahr. 15Dazu soll man einen Ziegenbock dem Herrn zum Sündopfer zurichten über das tägliche Brandopfer und sein Trankopfer hinaus.

16

28,16
3. Mose 23,5-14
Aber am vierzehnten Tag des ersten Monats ist das Passa für den Herrn. 17Und am fünfzehnten Tage desselben Monats ist ein Fest. Sieben Tage soll man ungesäuertes Brot essen. 18Am ersten Tag soll heilige Versammlung sein; da sollt ihr keine Dienstarbeit28,18 Gemeint sind niedere Dienste am Heiligtum. tun 19und sollt dem Herrn Brandopfer darbringen: zwei junge Stiere, einen Widder, sieben einjährige Lämmer ohne Fehler 20samt ihrem Speisopfer: drei Zehntel feines Mehl, mit Öl vermengt, zu je einem jungen Stier und zwei Zehntel zu dem Widder 21und je ein Zehntel auf ein Lamm unter den sieben Lämmern, 22dazu einen Bock zum Sündopfer, um für euch Sühne zu schaffen. 23Und ihr sollt das alles darbringen über das Brandopfer am Morgen hinaus, welches das tägliche Brandopfer ist. 24Nach dieser Weise sollt ihr täglich sieben Tage lang die Speise zurichten als Feueropferspeise zum lieblichen Geruch für den Herrn, über das tägliche Brandopfer und sein Trankopfer hinaus. 25Am siebenten Tag aber soll heilige Versammlung sein; da sollt ihr keine Dienstarbeit tun.

26

28,26
3. Mose 23,15-21
5. Mose 16,10
Und am Tag der Erstlinge, wenn ihr das neue Speisopfer dem Herrn opfert, an eurem Wochenfest, soll heilige Versammlung sein; da sollt ihr keine Dienstarbeit tun. 27Und ihr sollt dem Herrn als Brandopfer darbringen zum lieblichen Geruch: zwei junge Stiere, einen Widder, sieben einjährige Lämmer 28samt ihrem Speisopfer: drei Zehntel feines Mehl, mit Öl vermengt, zu je einem jungen Stier, zwei Zehntel zu dem Widder 29und je ein Zehntel zu je einem Lamm von den sieben Lämmern 30und einen Ziegenbock, um für euch Sühne zu schaffen. 31Das alles sollt ihr darbringen über das tägliche Brandopfer und sein Speisopfer hinaus. Ohne Fehler soll’s sein, dazu ihre Trankopfer.