Lutherbibel 2017 (LU17)
21

Sieg über die Kanaaniter im Südland

211Und als der König von Arad, der Kanaaniter, der im Südland wohnte, hörte, dass Israel herankam auf dem Wege von Atarim, zog er in den Kampf gegen Israel und führte etliche gefangen.

21,1
4. Mose 14,44-45
Ri 1,11-15
2Da gelobte Israel dem Herrn ein Gelübde und sprach: Wenn du dies Volk in meine Hand gibst, so will ich an ihren Städten den
21,2
5. Mose 13,16
20,1416-17
Jos 6,17
Ri 1,17
1. Sam 15,3
Bann vollstrecken. 3Und der Herr hörte auf die Stimme Israels und gab die Kanaaniter in ihre Hand, und sie vollstreckten den Bann an ihnen und ihren Städten, und man nannte die Gegend
21,3
4. Mose 14,45
5. Mose 1,44
Horma21,3 Der Name bedeutet »Bann«..

Mose richtet die eherne Schlange auf

4

21,4
4. Mose 11,4-6
Da brachen sie auf von dem Berge Hor in Richtung auf das Schilfmeer, um das Land der Edomiter zu umgehen. Und das Volk wurde verdrossen auf dem Wege 5und redete wider Gott und wider Mose: Warum habt ihr uns aus Ägypten geführt, dass wir sterben in der Wüste? Denn es ist kein Brot noch Wasser hier, und uns ekelt vor dieser mageren Speise.

6Da sandte der Herr

21,6
1. Kor 10,9
feurige Schlangen unter das Volk; die bissen das Volk, dass viele aus Israel starben. 7Da kamen sie zu Mose und sprachen: Wir haben
21,7
2. Mose 32,30-34
gesündigt, dass wir wider den Herrn und wider dich geredet haben. Bitte den Herrn, dass er die Schlangen von uns nehme. Und Mose bat für das Volk. 8Da sprach der Herr zu Mose: Mache dir eine
21,8
2. Kön 18,4
Joh 3,14
eherne Schlange und richte sie an einer Stange hoch auf. Wer gebissen ist und sieht sie an, der soll leben. 9Da machte Mose eine eherne Schlange und richtete sie hoch auf. Und wenn jemanden eine Schlange biss, so sah er die eherne Schlange an und blieb leben.

Zug bis an den Arnon und ins Moabiterland

10Und die Israeliten zogen weiter und lagerten sich in Obot. 11Und von Obot zogen sie weiter und lagerten sich in Ije-Abarim, in der Wüste östlich von Moab. 12Von da zogen sie weiter und lagerten sich am Bach Sered. 13Von da zogen sie weiter und lagerten sich in der Wüste südlich des Arnon, der im Gebiet der Amoriter entspringt; denn der Arnon ist die Grenze Moabs zwischen Moab und den Amoritern. 14Daher heißt es in dem

21,14
Jos 10,13
2. Sam 1,18
Buch von den Kriegen des Herrn: »Bei Waheb in Sufa und bei den Bächen am Arnon 15und bei dem Abhang der Bäche, der sich hinzieht zur Stadt Ar und sich lehnt an die Grenze Moabs.«

16Und von da zogen sie nach Beer. Das ist der Brunnen, von dem der Herr zu Mose sagte: Versammle das Volk, ich will ihnen Wasser geben. 17Damals sang Israel dies Lied:

Brunnen, steige auf! Singet von ihm:

18Einen Brunnen haben die Fürsten gegraben;

die Edlen im Volk haben ihn gegraben

mit dem Zepter, mit ihren Stäben.

Und von Beer zogen sie nach Mattana 19und von Mattana nach Nahaliël; und von Nahaliël nach Bamot; 20und von Bamot in das Tal, das im Feld von Moab liegt bei dem Gipfel des Pisga, der hinunterblickt auf das Jordantal.

Sieg über die Könige Sihon und Og

21

21,21
5. Mose 2,26-37
Und Israel sandte Boten zu Sihon, dem König der Amoriter, und ließ ihm sagen: 22Lass mich durch dein Land ziehen. Wir wollen nicht abbiegen in die Äcker noch in die Weingärten, wollen auch vom Brunnenwasser nicht trinken; die Königsstraße wollen wir ziehen, bis wir durch dein Gebiet hindurchgekommen sind.
21,22
4. Mose 20,17
23Aber Sihon gestattete den Israeliten nicht den Zug durch sein Gebiet, sondern sammelte sein ganzes Kriegsvolk und zog aus, Israel entgegen in die Wüste. Und als er nach Jahaz kam, kämpfte er gegen Israel. 24Israel aber schlug ihn mit der Schärfe des Schwerts und nahm sein Land ein vom Arnon bis an den Jabbok und bis zu den Ammonitern; das Gebiet der Ammoniter aber reichte bis Jaser.

25So nahm Israel alle diese Städte ein und wohnte in allen Städten der Amoriter, in Heschbon und in allen seinen Ortschaften. 26Denn Heschbon war die Stadt Sihons, des Königs der Amoriter. Er hatte mit dem früheren König der Moabiter gekämpft und ihm all sein Land bis zum Arnon weggenommen. 27Daher sagen die Spruchdichter:

Kommt nach Heschbon,

dass man die Stadt Sihons baue und aufrichte.

28Ja, Feuer ist aus Heschbon gefahren,

eine Flamme von der Stadt Sihons;

die hat gefressen Ar in Moab

und verzehrt die Höhen am Arnon.

29Weh dir, Moab!

Du Volk des

21,29
Ri 11,24
1. Kön 11,7
Kemosch bist verloren!

Man hat seine Söhne in die Flucht geschlagen

und seine Töchter gefangen geführt

zu Sihon, dem König der Amoriter.

30Seine Herrlichkeit ist zunichtegeworden

von Heschbon bis nach Dibon,

sie ist zerstört bis nach Nofach, bis nach Medeba.

31So wohnte Israel im Lande der Amoriter.

32Und Mose sandte Kundschafter aus nach Jaser; und sie eroberten es mit seinen Ortschaften und vertrieben die Amoriter, die darin waren, 33

21,33
5. Mose 3,1-11
und wandten sich und zogen hinauf den Weg nach Baschan. Da zog ihnen entgegen Og, der König von Baschan, mit seinem ganzen Kriegsvolk, um bei Edreï zu kämpfen. 34Und der Herr sprach zu Mose: Fürchte dich nicht vor ihm, denn ich habe ihn in deine Hand gegeben mit Land und Leuten, und du sollst mit ihm tun, wie du mit
21,34
Ps 136,17-22
Sihon, dem König der Amoriter, getan hast, der in Heschbon wohnte. 35Und sie schlugen ihn und seine Söhne und sein ganzes Kriegsvolk, bis keiner mehr übrig blieb, und nahmen das Land ein.