Lutherbibel 2017 (LU17)
15

Von Speis- und Trankopfern

151Und der Herr redete mit Mose und sprach: 2Rede mit den Israeliten und sprich zu ihnen: Wenn ihr in das Land kommt, das ich euch zur Wohnung geben werde, 3und ihr dem Herrn Feueropfer darbringen wollt von Rindern oder von Schafen, es sei ein Brandopfer oder ein Schlachtopfer oder um ein besonderes Gelübde zu erfüllen oder als freiwillige Gabe oder bei euren Festen, um dem Herrn einen lieblichen Geruch zu bereiten, 4dann soll, wer nun seine Gabe dem Herrn opfern will, als

15,4
3. Mose 2,1-16
Speisopfer
15,4
4. Mose 28,5
ein Zehntel feines Mehl darbringen, vermengt mit einer viertel Kanne Öl, 5und als
15,5
4. Mose 28,7
2. Mose 29,40
3. Mose 23,13
Trankopfer auch eine viertel Kanne Wein zu dem Brandopfer oder zu dem Schlachtopfer, zu jedem Schaf, das geopfert wird. 6Wenn aber ein Widder geopfert wird, sollst du ein Speisopfer bereiten aus zwei Zehnteln feinem Mehl, mit einer drittel Kanne Öl vermengt, 7und als Trankopfer auch eine drittel Kanne Wein. Das sollst du dem Herrn zum lieblichen Geruch opfern. 8Willst du aber ein Rind zum Brandopfer oder zum besonderen Gelübdeopfer oder als Dankopfer dem Herrn bereiten, 9so sollst du zu dem Rind ein Speisopfer darbringen aus drei Zehnteln feinem Mehl, mit einer halben Kanne Öl vermengt, 10und als Trankopfer auch eine halbe Kanne Wein. Das ist ein Feueropfer für den Herrn zum lieblichen Geruch. 11So sollst du tun mit einem Stier, mit einem Widder, mit einem Schaf oder mit einer Ziege. 12Wie die Zahl dieser Opfer, so soll auch die Zahl der Speisopfer und Trankopfer sein.

13Wer ein Einheimischer ist, der soll es so halten, wenn er dem Herrn opfern will ein Feueropfer zum lieblichen Geruch. 14Und wenn ein Fremdling bei euch wohnt oder unter euch bei euren Nachkommen lebt und will dem Herrn ein Feueropfer zum lieblichen Geruch darbringen, so soll er es halten wie ihr. 15Für die ganze Gemeinde gelte nur eine Satzung, für euch wie auch für die Fremdlinge. Eine ewige Satzung soll das sein für eure Nachkommen, dass vor dem Herrn der Fremdling sei wie ihr.

15,15
2. Mose 12,48-49
16Einerlei Ordnung, einerlei Recht soll gelten für euch und für den Fremdling, der bei euch wohnt.

17Und der Herr redete mit Mose und sprach: 18Rede mit den Israeliten und sprich zu ihnen: Wenn ihr in das Land kommt, in das ich euch bringen werde, 19und ihr esst von dem Brot des Landes, so sollt ihr dem Herrn eine Abgabe darbringen: 20Als

15,20
Neh 10,38
Hes 44,30
Erstling eures Teigs sollt ihr einen Kuchen als Abgabe darbringen. Wie die Abgabe von der Tenne, 21so sollt ihr auch dem Herrn den Erstling eures Teigs als Abgabe geben für alle Zeit.
15,21
5. Mose 26,2-3

Über Sünden aus Versehen oder aus Vorsatz

22

15,22
3. Mose 4,13-21
Und wenn ihr aus Versehen eines dieser Gebote nicht tut, die der Herr dem Mose gesagt hat, 23irgendeins von allem, was der Herr euch durch Mose geboten hat, von dem Tage an, da er anfing zu gebieten, und fortan für alle Zeit, – 24wenn nun ohne Wissen der Gemeinde ein Versehen vorkommt, so soll die ganze Gemeinde einen jungen Stier als Brandopfer darbringen zum lieblichen Geruch für den Herrn samt seinem Speisopfer und Trankopfer, wie es recht ist, und einen Ziegenbock als Sündopfer. 25Und so soll der Priester für die ganze Gemeinde der Israeliten Sühne schaffen, und es wird ihnen vergeben sein; denn es war ein Versehen. Und sie sollen ihre Gabe darbringen als Feueropfer für den Herrn und ihr Sündopfer vor dem Herrn für ihr Versehen, 26so wird’s vergeben der ganzen Gemeinde der Israeliten, dazu auch dem Fremdling, der unter euch wohnt, weil das ganze Volk an solchem Versehen teilhat.

27Wenn aber ein Einzelner aus Versehen sündigen wird, so soll er eine einjährige Ziege zum Sündopfer bringen.

15,27
3. Mose 4,27-28
28Und der Priester soll Sühne schaffen vor dem Herrn für den, der aus Versehen gesündigt hat, dass er für ihn Sühne schaffe und ihm vergeben werde. 29Und es soll einerlei Gesetz gelten für die, die ein Versehen begehen, für den Einheimischen unter den Israeliten und für den Fremdling, der unter euch wohnt.

30Wenn aber ein Einzelner

15,30
Apg 13,38
Hebr 10,26-29
aus Vorsatz frevelt, es sei ein Einheimischer oder Fremdling, so hat der den Herrn geschmäht. Er soll ausgerottet werden aus seinem Volk; 31denn er hat des Herrn Wort verachtet und sein Gebot gebrochen. Ja, der soll ausgerottet werden; seine Schuld bleibt auf ihm.

Strafe für eine Sabbatschändung

32Als nun die Israeliten in der Wüste waren, fanden sie einen Mann, der

15,32
2. Mose 20,8-10
Holz auflas am Sabbattag. 33Und die ihn dabei gefunden hatten, wie er Holz auflas, brachten ihn zu Mose und Aaron und vor die ganze Gemeinde. 34Und sie legten ihn gefangen, denn es war nicht klar bestimmt, was man mit ihm tun sollte.
15,34
3. Mose 24,12
35Der Herr aber sprach zu Mose:
15,35
2. Mose 31,14-15
35,2-3
Der Mann soll des Todes sterben; die ganze Gemeinde soll ihn steinigen draußen vor dem Lager. 36Da führte die ganze Gemeinde ihn hinaus vor das Lager und steinigte ihn, sodass er starb, wie der Herr dem Mose geboten hatte.

Von den Quasten an den Kleidern

37Und der Herr sprach zu Mose: 38Rede mit den Israeliten und sprich zu ihnen, dass sie und ihre Nachkommen sich

15,38
5. Mose 22,12
Mt 23,5
Quasten machen an den Zipfeln ihrer Kleider und
15,38
2. Mose 39,1
blaue Schnüre an die Quasten der Zipfel tun. 39Und dazu sollen die Quasten euch dienen: sooft ihr sie anseht, sollt ihr an alle Gebote des Herrn denken und sie tun, dass ihr euch nicht von eurem Herzen noch von euren Augen verführen lasst und abgöttisch werdet, 40damit ihr an alle meine Gebote denkt und sie tut, dass ihr heilig seid eurem Gott. 41Ich bin der Herr, euer Gott, der euch aus Ägyptenland geführt hat, dass ich euer Gott sei, ich, der Herr, euer Gott.