Lutherbibel 2017 (LU17)
13

Das Ende von Götzendienst und Prophetie

131Zu der Zeit werden das Haus David und die Bürger Jerusalems einen

13,1
4. Mose 19,920-21
Jes 12,3
offenen Quell haben gegen Sünde und Befleckung.

2Zu der Zeit, spricht der Herr Zebaoth,

13,2
Mi 5,12
will ich die Namen der Götzen ausrotten aus dem Lande, dass man ihrer nicht mehr gedenken soll; dazu will ich auch die
13,2
Jer 29,8-9
Propheten und den Geist der Unreinheit aus dem Lande treiben. 3Und so soll es geschehen: Wenn jemand weiterhin als Prophet auftritt, dann sollen sein Vater und seine Mutter, die ihn gezeugt haben, zu ihm sagen:
13,3
Sach 10,2
Jer 23,25
Du sollst nicht am Leben bleiben; denn du redest Lüge im Namen des Herrn! Und es werden Vater und Mutter, die ihn gezeugt haben, ihn durchbohren, wenn er als Prophet auftritt. 4Und es soll zu der Zeit geschehen, dass
13,4
Mi 3,7
die Propheten in Schande dastehen, ein jeder wegen seiner Gesichte, die er weissagt. Und sie sollen nicht mehr einen härenen
13,4
2. Kön 2,8
Mantel anziehen, um zu betrügen; 5und jeder wird sagen:
13,5
Am 7,14
Ich bin kein Prophet, sondern ein Ackermann; denn ein Acker ist mein Besitz von meiner Jugend auf. 6Und wenn man zu ihm sagen wird: Was sind das für Wunden auf deiner Brust?, wird er sagen: So wurde ich geschlagen im Hause derer, die mich lieben.

Der geläuterte Rest

7Schwert, mach dich auf gegen meinen Hirten, gegen den Mann, der mir der nächste ist!, spricht der Herr Zebaoth.

13,7
Mt 26,31
Schlage den Hirten, dass sich die Herde zerstreue. Dann will ich meine Hand wieder kehren zu den Kleinen. 8Und es soll geschehen in dem ganzen Lande, spricht der Herr, dass zwei Teile darin ausgerottet werden sollen und untergehen, und nur der dritte Teil soll darin übrig bleiben.
13,8
Jes 6,13
9Und ich will den dritten Teil durchs Feuer gehen lassen und läutern, wie man Silber läutert, und ihn prüfen, wie man Gold prüft. Der wird dann meinen Namen anrufen, und ich will ihn erhören. Ich sage:
13,9
Hos 2,25
Er ist mein Volk, und er wird sagen: Der Herr ist mein Gott!