Lutherbibel 2017 (LU17)
2

Suchet den Herrn

21Sammelt euch und kommt her, du Volk, das keine Scham kennt, 2ehe denn das Urteil ergeht – wie Spreu verfliegt der Tag –, ehe denn des Herrn grimmiger Zorn über euch kommt, ehe der Tag des Zorns des Herrn über euch kommt! 3Suchet den Herrn, all ihr Elenden im Lande, die ihr seine Rechte haltet!

2,3
Am 5,15
Suchet Gerechtigkeit, suchet Demut! Vielleicht könnt ihr euch bergen am Tage des Zorns des Herrn!

Gericht über die Völker

4Denn Gaza wird verlassen und Aschkelon verwüstet werden. Aschdod soll am Mittag vertrieben und Ekron ausgewurzelt werden. 5Weh denen, die zum Meer hin wohnen, dem Volk der

2,5
Hes 25,16
Kreter! Des Herrn Wort wird über euch kommen, du Kanaan, der
2,5
Jer 47,1-7
Philister Land; ich will dich umbringen, dass niemand mehr da wohnen soll. 6Dann sollen zum Meer hin Hirtenfelder und Schafhürden sein. 7Und das Land am Meer soll den Übriggebliebenen vom Hause Juda zuteilwerden, dass sie darauf weiden. Am Abend sollen sie sich in den Häusern von Aschkelon lagern. Denn der Herr, ihr Gott, wird sie wiederum heimsuchen und
2,7
Zef 3,20
ihr Geschick wenden.

8Ich habe das Schmähen

2,8
Jer 48,1-47
Moabs und das Lästern der
2,8
Jer 49,1-6
Ammoniter gehört, womit sie mein Volk geschmäht und gegen sein Land großgetan haben. 9Wohlan, so wahr ich lebe!, spricht der Herr Zebaoth, der Gott Israels: Moab soll wie
2,9
1. Mose 19,24-25
Sodom und die Ammoniter wie Gomorra werden, ein Unkrautfeld und eine Salzgrube und ewige Wüste. Die Übriggebliebenen meines Volks sollen sie berauben, und der Rest von meinem Volk soll sie beerben. 10Das soll ihnen begegnen für ihre Hoffart, weil sie das Volk des Herrn Zebaoth geschmäht und gegen es großgetan haben. 11Schrecklich ist der Herr gegen sie; denn er vertilgt alle Götter auf Erden,
2,11
Mal 1,11
und es sollen ihn anbeten alle Inseln der Völker, ein jedes an seiner Stätte.

12Auch ihr

2,12
Hes 30,9
Kuschiter sollt durch mein Schwert erschlagen werden.

13Und er wird seine Hand ausstrecken nach Norden und Assur umbringen.

2,13
Nah 1,1
Ninive wird er öde machen, dürr wie eine Wüste, 14dass
2,14
Jes 13,21
Herden sich darin lagern werden, allerlei Tiere des Feldes. Auch
2,14
Jes 34,11
Dohlen und Eulen werden auf ihren Säulen die Nacht verbringen. Sie werden in den Fenstern schreien und die Raben auf den Schwellen. Denn das Zedernholz ist abgerissen. 15Das ist die fröhliche Stadt, die so sicher wohnte und in ihrem Herzen sprach:
2,15
Jes 47,8
»Ich bin’s und sonst keine mehr.« Wie ist sie so wüst geworden, dass Tiere darin lagern! Wer vorübergeht, pfeift über sie und klatscht in die Hände.