Lutherbibel 2017 (LU17)
1

Der Gott der Rache

11Dies ist die Last für Ninive, das Buch der Weissagung Nahums aus Elkosch.

2

1,2
2. Mose 20,5
Ps 94,1
Der Herr ist ein eifernder Gott und ein Rächer, ja, ein Rächer ist der Herr und zornig. Der Herr ist ein Rächer an seinen Widersachern; er vergisst es seinen Feinden nicht. 3Der Herr
1,3
2. Mose 34,6-7
Joel 2,14
ist geduldig und von großer Kraft, doch ungestraft lässt er niemanden. Er ist der Herr, dessen Weg in Wetter und Sturm ist; Wolken sind der Staub unter seinen Füßen. 4Er schilt das Meer und macht es trocken; alle Wasser lässt er versiegen. Baschan und Karmel verschmachten, und was auf dem Berge Libanon blüht, verwelkt. 5Die
1,5
Ps 97,5
Berge erzittern vor ihm, und die Hügel zergehen; das Erdreich bebt vor ihm, der Erdkreis und alle, die darauf wohnen. 6Wer kann vor seinem Zorn bestehen, und wer kann vor seinem Grimm bleiben? Sein Zorn brennt wie Feuer, und die Felsen zerspringen vor ihm. 7Der Herr ist gütig und eine Feste zur Zeit der Not und
1,7
Ps 1,6
2,12
kennt, die auf ihn trauen. 8Mit reißender Flut macht er seinen Widersachern ein Ende, und seine Feinde verfolgt er mit Finsternis.

Gericht über Ninive – Heil für Juda

9Was wollt ihr ersinnen wider den Herrn? Er führt doch das Ende herbei. Es wird das Unglück nicht zweimal kommen. 10Denn wenn sie auch sind wie die Dornen, die noch ineinanderwachsen und im besten Saft sind, so sollen sie doch ganz verbrannt werden wie dürres Stroh.

11Denn von dir ist gekommen, der Böses wider den Herrn plant und Ruchloses ersinnt. 12So spricht der Herr: Sie mögen kommen so gerüstet und mächtig, wie sie wollen, sie sollen doch umgehauen werden und dahinfahren. Ich habe dich gedemütigt, aber ich will dich nicht wiederum demütigen. 13Jetzt will ich sein Joch, das du trägst, zerbrechen und deine Bande zerreißen. 14Wider dich hat der Herr geboten, dass von deinem Namen kein Nachkomme mehr bleiben soll. Vom Hause deines Gottes will ich ausrotten die Götzen und Bilder; ein Grab will ich dir machen, denn du bist zunichtegeworden.