Lutherbibel 2017 (LU17)
2

Das Speisopfer

(vgl. Kap 6,7-11)

21

2,1
3. Mose 7,10
Wenn jemand dem Herrn ein
2,1
4. Mose 15,4
Speisopfer darbringen will, so soll es von feinem Mehl sein, und er soll Öl daraufgießen und Weihrauch darauflegen 2und es bringen zu den Priestern, Aarons Söhnen. Und der Priester soll eine Handvoll nehmen von dem Mehl und Öl samt dem ganzen Weihrauch und es als Gedenkopfer in Rauch aufgehen lassen auf dem Altar als ein Feueropfer zum lieblichen Geruch für den Herrn. 3Das Übrige aber vom Speisopfer soll Aaron und seinen Söhnen gehören als ein
2,3
3. Mose 6,22
Hochheiliges von den Feueropfern des Herrn.

4

2,4
3. Mose 7,9
Willst du aber als Speisopfer etwas im Ofen Gebackenes darbringen, so nimm Kuchen von feinem Mehl, ungesäuert, mit Öl vermengt, oder ungesäuerte Fladen, mit Öl bestrichen. 5Ist aber dein Speisopfer etwas auf der Pfanne Gebackenes, so soll’s von ungesäuertem Mehl sein, mit Öl vermengt, 6und du sollst es in Stücke zerteilen und Öl daraufgießen. Das ist ein Speisopfer.

7Ist aber dein Speisopfer etwas im Tiegel Bereitetes, so sollst du es von feinem Mehl mit Öl machen 8und sollst das Speisopfer, das du davon bereitet hast, dem Herrn darbringen und sollst es zu dem Priester bringen und der soll damit zu dem Altar treten. 9Und der Priester soll von dem Speisopfer den Anteil für das Gedenkopfer abheben und in Rauch aufgehen lassen auf dem Altar als ein Feueropfer zum lieblichen Geruch für den Herrn. 10Was aber von dem Speisopfer übrig bleibt, soll Aaron und seinen Söhnen gehören als ein Hochheiliges von den Feueropfern des Herrn.

11Alle Speisopfer, die ihr dem Herrn opfern wollt, sollt ihr ohne Sauerteig machen; denn weder Sauerteig noch Honig sollt ihr dem Herrn zum Feueropfer in Rauch aufgehen lassen. 12Als

2,12
4. Mose 18,12-13
2. Chr 31,5
Erstlingsgabe mögt ihr sie dem Herrn bringen; aber auf den Altar sollen sie nicht kommen zum lieblichen Geruch. 13Alle deine Speisopfer sollst du salzen, und dein Speisopfer soll niemals ohne
2,13
4. Mose 18,19
2. Chr 13,5
Salz des Bundes deines Gottes sein; bei allen deinen Opfern sollst du Salz darbringen.

14Willst du aber ein Speisopfer dem Herrn darbringen

2,14
5. Mose 26,2-11
von den ersten Früchten, so sollst du Ähren am Feuer rösten, die Körner zerstoßen und darbringen als das Speisopfer deiner ersten Früchte 15und sollst Öl darauftun und Weihrauch darauflegen. Das ist ein Speisopfer. 16Und der Priester soll das Gedenkopfer von dem Zerstoßenen und vom Öl mit dem ganzen Weihrauch in Rauch aufgehen lassen als ein Feueropfer für den Herrn.