Lutherbibel 2017 (LU17)
10

Der Tod Nadabs und Abihus

101Und

10,1
2. Mose 6,23
28,1
Aarons Söhne Nadab und Abihu nahmen ein jeder seine Pfanne und taten Feuer hinein und legten Räucherwerk darauf und brachten so ein
10,1
2. Mose 30,9
fremdes Feuer vor den Herrn, das er ihnen nicht geboten hatte. 2
10,2
Jer 25,29
1. Petr 4,17
Da fuhr ein Feuer aus von dem Herrn und verzehrte sie, dass sie starben vor dem Herrn.
10,2
4. Mose 16,35
3Da sprach Mose zu Aaron: Das ist’s, was der Herr gesagt hat: Ich erzeige mich heilig an denen, die mir nahe sind, und vor allem Volk erweise ich mich herrlich. Und Aaron schwieg.

4Mose aber rief

10,4
2. Mose 6,22
Mischaël und Elizafan, die Söhne Usiëls, des Oheims Aarons, und sprach zu ihnen: Tretet hinzu und tragt eure Brüder von dem Heiligtum hinaus vor das Lager. 5Und sie traten hinzu und trugen sie hinaus mit ihren leinenen Gewändern vor das Lager, wie Mose gesagt hatte. 6Da sprach Mose zu Aaron und seinen Söhnen Eleasar und Itamar: Ihr sollt euer
10,6
3. Mose 21,10
Haupthaar nicht frei hängen lassen und eure Kleider nicht zerreißen, dass ihr nicht sterbt und der Zorn über die ganze Gemeinde komme. Lasst aber eure Brüder, das ganze Haus Israel, weinen über diesen Brand, den der Herr angerichtet hat. 7Ihr sollt auch nicht hinweggehen von dem Eingang der Stiftshütte, ihr würdet sonst sterben; denn das Salböl des Herrn ist auf euch. Und sie taten, wie Mose sagte.

8Der Herr aber redete mit Aaron und sprach: 9Du und deine Söhne,

10,9
Hes 44,21
Hos 4,11
Am 2,8
ihr sollt weder Wein noch Bier trinken, wenn ihr in die Stiftshütte geht, damit ihr nicht sterbt. Das sei eine ewige Ordnung für alle eure Nachkommen. 10Ihr sollt unterscheiden, was heilig und unheilig, was unrein und rein ist,
10,10
Hes 22,26
44,23
11und Israel lehren alle Ordnungen, die der Herr ihnen durch Mose verkündet hat.

12Und Mose redete mit Aaron und mit seinen Söhnen Eleasar und Itamar, die ihm noch geblieben waren: Nehmt das Speisopfer, das übrig geblieben ist von den Feueropfern des Herrn, und esst es ungesäuert bei dem Altar; denn es ist ein Hochheiliges.

10,12
3. Mose 9,17-18
13Ihr sollt es aber an heiliger Stätte essen;
10,13
3. Mose 2,3
denn das ist dein und deiner Söhne Anrecht an den Feueropfern des Herrn; denn so ist mir’s geboten. 14Auch die
10,14
3. Mose 7,34
Brust des Schwingopfers und die Keule des Hebopfers sollst du mit deinen Söhnen und deinen Töchtern essen an reiner Stätte; denn solches Anrecht an den Dankopfern Israels ist dir und deinen Kindern gegeben. 15Denn diese Keule und diese Brust soll man zu den Feueropfern des Fettes bringen, dass sie als Schwingopfer geschwungen werden vor dem Herrn; es gehört dir und deinen Söhnen als ewiges Anrecht, wie der Herr geboten hat.
10,15
3. Mose 9,20-21

16Und Mose suchte den

10,16
3. Mose 9,15
Bock des Sündopfers und fand ihn verbrannt. Und er wurde zornig über Eleasar und Itamar, Aarons Söhne, die ihm noch geblieben waren, und sprach: 17Warum habt ihr das Sündopfer nicht gegessen an heiliger Stätte? Denn es ist ein Hochheiliges, und der Herr hat es euch gegeben, dass ihr die Schuld der Gemeinde wegnehmen und sie vor ihm entsühnen sollt. 18Siehe, sein Blut ist nicht in das Heilige hineingebracht worden.
10,18
3. Mose 6,1922
Ihr solltet das Opfer im Heiligen gegessen haben, wie ich geboten hatte. 19Aaron aber sprach zu Mose: Siehe, heute haben sie ihr Sündopfer und ihr Brandopfer vor dem Herrn geopfert, und es ist mir so ergangen, wie du siehst; und ich sollte heute essen vom Sündopfer? Sollte das dem Herrn gefallen? 20Als Mose das hörte, ließ er sich’s gefallen.