Lutherbibel 2017 (LU17)
12

Das Beispiel Jakobs

121Mit Lüge hat mich Ephraim umzingelt, mit Betrug das Haus Israel. Aber Juda hält noch fest an Gott und ist dem Heiligen treu. 2Ephraim weidet Wind, es läuft dem Ostwind nach. Täglich mehrt es Lüge und Gewalt.

12,2
Hos 5,13
Sie schließen mit Assur einen Bund und bringen Öl nach Ägypten. 3Darum rechtet der Herr mit Juda; er wird Jakob heimsuchen nach seinem Wandel und ihm vergelten nach seinem Tun.

4Schon

12,4
1. Mose 25,2226
27,36
im Mutterleib hat er seinen Bruder gepackt und
12,4
1. Mose 32,25-29
im Mannesalter mit Gott gekämpft. 5Er kämpfte mit dem Engel und siegte, er weinte und flehte ihn an. In
12,5
1. Mose 35,15
Bethel hat er ihn gefunden, und dort redet er mit uns, 6der Herr, der Gott Zebaoth;
12,6
Ps 83,19
Herr ist sein Name. 7Du wirst mit deinem Gott zurückkehren. Halte fest an Liebe und Recht und hoffe stets auf deinen Gott!

8Ein Kanaanäer ist Ephraim: Er hat eine falsche Waage in der Hand und liebt den Betrug. 9Denn Ephraim spricht: Wie

12,9
Offb 3,17
reich bin ich doch geworden, ich habe genug! Alles meine Arbeit! Man wird keine Schuld an mir finden, die Sünde wäre.

10

12,10
Hos 13,4
Ich aber bin der Herr, dein Gott, von Ägyptenland her. Ich will dich wieder in Zelten wohnen lassen wie in der Wüstenzeit. 11Immer wieder habe ich zu den Propheten geredet, ich war’s, der viele Gesichte gab, und durch die Propheten habe ich mich kundgetan. 12War
12,12
Hos 6,8
Gilead auch stark, so sind sie doch zunichtegeworden. In
12,12
Hos 9,15
Gilgal opferten sie Stiere, doch auch ihre Altäre werden wie Steinhaufen sein an den Furchen des Feldes.

13

12,13
1. Mose 27,43
28,5
Jakob floh in die Gegend von Aram, und
12,13
1. Mose 29,20
Israel diente um eine Frau; um einer Frau willen hütete er Schafe. 14Aber durch einen Propheten
12,14
2. Mose 3,10
führte der Herr Israel aus Ägypten, und durch einen Propheten ließ er sie hüten.

15Nun aber hat ihn Ephraim bitter erzürnt; seine Blutschuld lässt er auf ihm lasten, und seine Schmähung vergilt ihm sein Herr.