Lutherbibel 2017 (LU17)
43

Die Herrlichkeit des Herrn kehrt in den Tempel zurück

431Und er führte mich wieder zum Tor im Osten. 2Und siehe, die

43,2
Hes 1,28
Herrlichkeit des Gottes Israels kam von Osten und brauste, wie ein großes Wasser braust, und es ward sehr licht auf der Erde von seiner Herrlichkeit. 3Und es war ganz so
43,3
Hes 8,1–11,24
wie das Gesicht, das ich geschaut hatte, als der Herr kam, um die Stadt zu zerstören, und
43,3
Hes 1,1-28
wie das Gesicht, das ich gesehen hatte am Fluss Kebar. Da fiel ich nieder auf mein Angesicht. 4Und die Herrlichkeit des Herrn kam hinein in das Tempelhaus durch
43,4
Hes 10,19
das Tor, das nach Osten liegt.

5Da hob mich ein Wind empor und brachte mich in den inneren Vorhof; und siehe,

43,5
2. Mose 40,34
1. Kön 8,10-11
die Herrlichkeit des Herrn erfüllte das Haus. 6Und ich hörte einen mit mir reden vom Hause heraus, während der Mann neben mir stand. 7Und er sprach zu mir: Du Menschenkind, das ist der Ort meines Thrones und
43,7
Ps 132,7-8
die Stätte meiner Fußsohlen; hier will ich für immer wohnen unter den Israeliten. Und das Haus Israel soll nicht mehr meinen heiligen Namen entweihen, weder sie noch ihre Könige, durch ihren Götzendienst und durch die Leichen ihrer Könige, wenn sie sterben; 8denn sie haben ihre Schwelle an meine Schwelle und ihre Pfosten neben meine Pfosten gesetzt, sodass nur eine Wand zwischen mir und ihnen war, und haben so meinen heiligen Namen entweiht
43,8
Hes 8,7-18
durch die Gräuel, die sie taten; darum habe ich sie auch in meinem Zorn vertilgt. 9Nun aber sollen sie ihren Götzendienst und die Leichen ihrer Könige weit von mir wegtun, und ich will für immer unter ihnen wohnen.

10Und du, Menschenkind, beschreibe dem Haus Israel den Tempel, dass

43,10
Hes 36,32
sie sich schämen ihrer Missetaten. Und wenn sie seine Anlage ausmessen, 11so sollen sie sich all dessen schämen, was sie getan haben. Zeige ihnen Plan und Anlage des Tempels und seine Ausgänge und Eingänge und seinen ganzen Plan und alle seine Ordnungen und alle seine Gesetze. Schreibe sie vor ihren Augen auf, damit sie auf seinen ganzen Plan und alle seine Ordnungen achthaben und danach tun. 12Das soll aber das Gesetz des Tempels sein: Auf der Höhe des Berges soll sein ganzes Gebiet ringsum hochheilig sein. Siehe, das ist das Gesetz des Tempels.

Der Altar und seine Weihe

13

43,13
Hes 40,47
2. Mose 27,1-8
Das sind aber die Maße des Altars, gemessen nach Ellen, die eine Handbreit länger sind als die gewöhnliche Elle: Die Rinne um den Altar ist eine Elle tief und eine Elle breit, und die Leiste an ihrem Rand ist eine Spanne hoch ringsherum. Und das ist die Höhe des Altars: 14Von der Rinne am Boden bis an den unteren Absatz sind es zwei Ellen in der Höhe und eine Elle in der Breite, und von dem niedrigeren Absatz bis zu dem höheren Absatz sind es vier Ellen in der Höhe und eine Elle in der Breite; 15und der Opferherd ist vier Ellen hoch, und auf dem Opferherd stehen nach oben vier Hörner. 16Und der Opferherd ist zwölf Ellen lang und zwölf Ellen breit im Geviert. 17Und der Absatz ist vierzehn Ellen lang und vierzehn Ellen breit im Geviert; und eine Leiste geht ringsherum, eine halbe Elle hoch, und seine Rinne ist eine Elle tief und seine Stufen liegen nach Osten hin.

18Und er sprach zu mir: Du Menschenkind, so spricht Gott der Herr: Dies sollen die Ordnungen für den Altar sein an dem Tage, an dem er gebaut ist, um Brandopfer auf ihm zu opfern und Blut an ihn zu sprengen. 19

43,19
Hes 40,46
3. Mose 4,1-12
Da sollst du den levitischen Priestern aus dem Geschlecht Zadoks, die vor mich treten, um mir zu dienen, spricht Gott der Herr, einen jungen Stier zum Sündopfer geben. 20Und von seinem Blut sollst du nehmen und damit die vier Hörner besprengen und die vier Ecken des Absatzes und die Leiste, die ringsherum geht; damit sollst du ihn entsündigen und Sühne für ihn schaffen. 21Und du sollst den Stier des Sündopfers nehmen und ihn verbrennen auf dem Platz am Tempel, wo man die Opfertiere mustert, außerhalb des Heiligtums.

22Aber am nächsten Tag sollst du einen Ziegenbock opfern, der ohne Fehler ist, als Sündopfer und den Altar damit entsündigen, wie er mit dem Stier entsündigt ist. 23Nachdem du den Altar entsündigt hast, sollst du einen jungen Stier opfern, der ohne Fehler ist, und einen Widder von der Herde ohne Fehler 24und sollst sie beide vor dem Herrn opfern, und die Priester sollen Salz auf sie streuen und sollen sie so dem Herrn opfern als Brandopfer.

25So sollst du sieben Tage lang täglich einen Bock als Sündopfer opfern, und sie sollen einen jungen Stier und einen Widder von der Herde, die beide ohne Fehler sind, opfern. 26So sollen sie sieben Tage lang für den Altar Sühne schaffen und ihn reinigen und weihen. 27Und nach diesen Tagen sollen die Priester am achten Tag und danach immer wieder auf dem Altar opfern eure Brandopfer und eure Dankopfer, so will ich euch gnädig sein, spricht Gott der Herr.