Lutherbibel 2017 (LU17)
9

Betrug über Betrug

91Ach dass ich eine Herberge hätte in der Wüste, so wollte ich mein Volk verlassen und von ihnen ziehen! Denn es sind lauter Ehebrecher und ein treuloser Haufe. 2Sie spannen ihre Zunge wie einen Bogen. Lüge und keine Wahrheit herrscht im Lande. Sie gehen von einer Bosheit zur andern, mich aber achten sie nicht, spricht der Herr. 3

9,3
Jer 12,6
Ps 41,10
Mi 7,5-6
Ein jeder hüte sich vor seinem Freunde und traue auch seinem Bruder nicht; denn ein Bruder überlistet den andern, und ein Freund verleumdet den andern. 4Ein Freund täuscht den andern, sie reden kein wahres Wort. Sie haben ihre Zunge an das Lügen gewöhnt. Sie freveln, und es ist ihnen leid umzukehren. 5Es ist allenthalben nichts als Trug unter ihnen, und vor lauter Trug wollen sie mich nicht kennen, spricht der Herr.

6Darum spricht der Herr Zebaoth: Siehe, ich will sie schmelzen und prüfen; denn was soll ich sonst tun, wenn ich ansehe die Tochter meines Volks? 7Ihre Zungen sind tödliche Pfeile.

9,7
Ps 12,3
Sie reden Trug. Mit seinem Mund redet einer freundlich zu seinem Nächsten, aber im Herzen lauert er ihm auf. 8Sollte ich das nicht heimsuchen an ihnen, spricht der Herr, und sollte ich mich nicht rächen an einem Volk wie diesem?
9,8
Jer 5,929

Klage über Juda

9Ich muss über die Berge weinen und heulen und über die Weidegründe in der Steppe klagen; denn sie sind verheert, dass niemand hindurchzieht und man auch kein Vieh blöken hört.

9,9
Jer 4,25
12,4
Die Vögel des Himmels und das Vieh sind geflohen und fort. 10Und ich will
9,10
Jer 26,18
Jerusalem zu Steinhaufen und zur Wohnung der Schakale machen und will die Städte Judas zur Wüste machen, dass niemand darin wohnen soll.

11Wer ist nun weise, dass er dies verstünde, und zu wem hat des Herrn Mund geredet, dass er verkündete, warum das Land verdirbt und verheert wird wie eine Wüste, die niemand durchwandert? 12Und der Herr sprach: Weil sie mein Gesetz verlassen, das ich ihnen vorgelegt habe, und

9,12
5. Mose 28,15
meiner Stimme nicht gehorchen, auch nicht danach leben, 13sondern
9,13
Jer 7,24
folgen ihrem verstockten Herzen und den Baalen, wie ihre Väter sie gelehrt haben, 14darum spricht der Herr Zebaoth, der Gott Israels: Siehe, ich will dies Volk
9,14
Jer 23,15
mit Wermut speisen und
9,14
Jer 8,14
mit Gift tränken. 15Ich will sie unter die Völker zerstreuen, die weder sie noch ihre Väter gekannt haben, und
9,15
3. Mose 26,33
will das Schwert hinter ihnen her schicken, bis es aus ist mit ihnen.

16So spricht der Herr Zebaoth: Gebt acht und bestellt Klageweiber, dass sie kommen, und schickt nach den weisen Frauen, dass sie kommen 17und herbeieilen und um uns klagen, dass unsre Augen von Tränen rinnen und unsre Augenlider von Wasser fließen. 18Horch, man hört ein Klagegeschrei in Zion: Ach, wie hat man uns Gewalt angetan und wie sind wir zuschanden geworden! Wir müssen das Land räumen; denn sie haben unsre Wohnungen geschleift.

19Ja, höret, ihr Frauen, des Herrn Wort, und nehmt zu Ohren die Rede seines Mundes! Lehrt eure Töchter klagen, und eine lehre die andere dies Klagelied: 20»Der Tod ist zu unsern Fenstern hereingestiegen und in unsere Paläste gekommen. Er würgt die Kinder auf der Gasse und die jungen Männer auf den Plätzen.« 21So spricht der Herr:

9,21
Jer 7,33
8,23
16,4
25,33
Ps 79,2
Die Leichen der Menschen sollen liegen wie Dung auf dem Felde und wie Garben hinter dem Schnitter, die niemand sammelt.

Das rechte Rühmen

22So spricht der Herr: Ein Weiser rühme sich nicht seiner Weisheit, ein Starker rühme sich nicht seiner Stärke, ein Reicher rühme sich nicht seines Reichtums. 23Sondern

9,23
1. Kor 1,31
2. Kor 10,17
wer sich rühmen will, der rühme sich dessen, dass er klug sei und mich kenne, dass ich der Herr bin, der Barmherzigkeit, Recht und Gerechtigkeit übt auf Erden; denn solches gefällt mir, spricht der Herr.

Gericht über Unbeschnittene

24Siehe, es kommt die Zeit, spricht der Herr, dass ich heimsuchen werde alle, die Beschnittenen mit den Unbeschnittenen: 25nämlich Ägypten, Juda, Edom, die Ammoniter, Moab und alle, die

9,25
3. Mose 19,27
sich das Haar stutzen, die in der Wüste wohnen. Denn alle Völker sind unbeschnitten, und
9,25
Jer 4,4
3. Mose 26,41
ganz Israel hat ein unbeschnittenes Herz.