Lutherbibel 2017 (LU17)
3

Gottes Gericht über die Herren Jerusalems und seine eitlen Frauen

31Siehe, der Herr, der Herr Zebaoth, wird von Jerusalem und Juda wegnehmen Stütze und Stab:

3,1
3. Mose 26,26
Hes 4,16
allen Vorrat an Brot und allen Vorrat an Wasser, 2Helden und Kriegsleute, Richter und Propheten, Wahrsager und Älteste, 3Hauptleute und Vornehme, Ratgeber und Weise, Zauberer und kluge Beschwörer.

4Und ich will ihnen

3,4
Pred 10,16
Knaben zu Fürsten geben, und Mutwillige sollen über sie herrschen. 5Und im Volk wird einer den andern bedrängen, ein jeder seinen Nächsten. Der Junge geht los auf den Alten und der Verachtete auf den Geehrten.
3,5
Mi 7,6
6Dann wird einer seinen Bruder in seines Vaters Hause ergreifen: Du hast noch einen Mantel! Sei unser Herr! Dieser Trümmerhaufe sei unter deiner Hand! 7Er aber wird sie zu der Zeit beschwören und sagen: Ich bin kein Arzt; es ist kein Brot und kein Mantel in meinem Hause! Macht mich nicht zum Herrn über das Volk!

8Denn Jerusalem ist gestrauchelt, und Juda liegt da, weil ihre Worte und ihr Tun wider den Herrn sind, dass sie den Augen seiner Majestät widerstreben. 9Ihr Gesichtsausdruck zeugt gegen sie; ihrer Sünde rühmen sie sich

3,9
1. Mose 19,5-9
wie die Leute in Sodom und verbergen sie nicht. Wehe ihnen! Denn damit bringen sie sich selbst ins Unglück. 10Wohl den Gerechten, sie haben es gut! Denn sie werden die Frucht ihrer Werke genießen.
3,10
Ps 128,2
11Wehe aber den Gottlosen, sie haben es schlecht! Denn wie sie handeln, wird ihnen vergolten. 12
3,12
Jes 9,15
Mein Volk – seine Gebieter üben Willkür, und Wucherer beherrschen es. Mein Volk, deine Führer verführen dich und verwirren den Weg, den du gehen sollst!

13Der Herr steht da, den Rechtsstreit zu führen, und ist aufgetreten, die Völker zu richten. 14Der Herr geht ins Gericht mit den Ältesten seines Volks und mit seinen Fürsten: Ihr habt den

3,14
Jes 5,7
Jer 12,10
Weinberg abgeweidet, und was ihr den Armen geraubt, ist in eurem Hause. 15Warum zertretet ihr mein Volk und zerschlagt das Angesicht der Elenden?, spricht Gott, der Herr Zebaoth.

16Und der Herr sprach: Weil die Töchter Zions stolz sind und gehen mit aufgerecktem Halse, mit lüsternen Augen, trippeln daher und tänzeln und klimpern mit den Spangen an ihren Füßen, 17deshalb wird der Herr den Scheitel der Töchter Zions kahl machen, und der Herr wird ihre Schläfe entblößen. 18Zu der Zeit wird der Herr den Schmuck der Fußspangen wegnehmen und die Stirnbänder, die kleinen Monde, 19die Ohrringe, die Armspangen, die Schleier, 20die Hauben, die Fußkettchen, die Gürtel, die Riechfläschchen, die Amulette, 21die Fingerringe, die Nasenringe, 22die Feierkleider, die Mäntel, die Tücher, die Täschchen, 23die Spiegel, die Hemden, die Kopftücher, die Überwürfe. 24Und es wird Gestank statt Wohlgeruch sein und ein Strick statt eines Gürtels und eine Glatze statt lockigen Haars und statt des Prachtgewandes ein Sack, Brandmal statt Schönheit.

25Deine Männer werden durchs Schwert fallen und deine Krieger im Kampf. 26Und Zions Tore werden trauern und klagen, und sie wird leer und einsam auf der Erde sitzen.

3,26
Klgl 1,4