Lutherbibel 2017 (LU17)
6

61Es ist ein Unglück, das ich sah unter der Sonne, und es liegt schwer auf den Menschen: 2Da ist einer, dem Gott Reichtum, Güter und Ehre gegeben hat, und es mangelt ihm nichts, was sein Herz begehrt; aber Gott gibt ihm doch nicht Macht, es zu genießen, sondern ein Fremder verzehrt es. Das ist auch eitel und ein schlimmes Leiden. 3Wenn einer auch hundert Kinder zeugte und hätte ein so langes Leben, dass er sehr alt würde, aber sein Herz sättigte sich nicht mit Gutem und er bliebe ohne Grab, von dem sage ich:

6,3
Pred 4,3
Eine Fehlgeburt hat es besser als er. 4Denn sie kommt ohne Leben, und in Finsternis fährt sie dahin, und ihr Name bleibt von Finsternis bedeckt, 5auch hat sie die Sonne nicht gesehen noch gekannt; so hat sie mehr Ruhe als jener. 6Und ob er auch zweitausend Jahre lebte und hätte nichts Gutes genossen: fährt nicht alles dahin an einen Ort?

7Alles Mühen des Menschen ist für seinen Mund, aber

6,7
Pred 1,8
sein Verlangen bleibt ungestillt. 8Denn was hat ein Weiser dem Toren voraus? Was hilft’s dem Armen, dass er versteht, unter den Lebenden zu wandeln? 9Es ist besser, zu gebrauchen, was vor Augen ist, als nach anderm zu verlangen. Das ist auch eitel und Haschen nach Wind.

Der Mensch hat keine Macht über sein Leben

10Was da ist, ist längst mit Namen genannt, und bestimmt ist, was ein Mensch sein wird.

6,10
Hiob 9,2-432
Darum kann er nicht hadern mit dem, der ihm zu mächtig ist. 11Denn je mehr Worte, desto mehr Eitelkeit; was hat der Mensch davon? 12Denn wer weiß, was dem Menschen nützlich ist im Leben, in seinen kurzen, eitlen Tagen, die er verbringt
6,12
1. Chr 29,15
Ps 144,4
wie einen Schatten? Oder wer will dem Menschen sagen, was nach ihm kommen wird unter der Sonne?