Lutherbibel 2017 (LU17)
9

Weisheit und Torheit laden zum Mahle

91Die Weisheit hat ihr Haus gebaut und ihre sieben Säulen behauen. 2Sie hat ihr Vieh geschlachtet, ihren Wein gemischt und ihren Tisch bereitet 3und sandte ihre Mägde aus, zu rufen oben auf den Höhen der Stadt: 4»Wer noch unverständig ist, der kehre hier ein!«, und zum Toren spricht sie: 5»Kommt, esst von meinem Brot und trinkt von dem Wein, den ich gemischt habe! 6Verlasst die Torheit, so werdet ihr leben, und geht auf dem Wege der Klugheit.«

7Wer den Spötter belehrt, der trägt Schande davon, und wer den Frevler zurechtweist, holt sich Schmach. 8Rüge nicht den Spötter, dass er dich nicht hasse; rüge den Weisen, der wird dich lieben. 9Gib dem Weisen, so wird er noch weiser werden; lehre den Gerechten, so wird er in der Lehre zunehmen.

9,9
Mt 13,12

10

9,10
Spr 1,7
Der Weisheit Anfang ist die Furcht des Herrn, und den Heiligen erkennen, das ist Verstand. 11Denn durch mich werden deine Tage viel werden und die Jahre deines Lebens sich mehren. 12Bist du weise, so bist du’s dir zugut; bist du ein Spötter, so musst du’s allein tragen.

13Frau Torheit ist unbändig, trügerisch und weiß nichts. 14Sie sitzt vor der Tür ihres Hauses auf einem Thron auf den Höhen der Stadt, 15einzuladen alle, die vorübergehen und richtig auf ihrem Wege wandeln: 16»Wer noch unverständig ist, der kehre hier ein!«, und zum Toren spricht sie: 17»Gestohlenes Wasser ist süß, und heimliches Brot schmeckt fein.«

9,17
Spr 20,17
18Er weiß aber nicht, dass dort nur die Schatten wohnen, dass ihre Gäste in der Tiefe des Todes hausen.