Lutherbibel 2017 (LU17)
5

Warnung vor der Verführerin

51Mein Sohn, merke auf meine Weisheit; neige dein Ohr zu meiner Einsicht, 2dass du behaltest guten Rat und dein Mund wisse Erkenntnis zu bewahren! 3

5,3
Spr 2,16-19
Denn die Lippen der fremden Frau sind süß wie Honigseim, und ihre Kehle ist glatter als Öl, 4hernach aber ist sie bitter wie Wermut und scharf wie ein zweischneidiges Schwert. 5Ihre Füße laufen zum Tode hinab; ihre Schritte führen ins Totenreich, 6so bahnt sie nicht den Weg des Lebens; haltlos sind ihre Tritte, sie erkennt es nicht.

7So gehorcht mir nun, meine Söhne, und weicht nicht von der Rede meines Mundes. 8Lass deine Wege ferne von ihr sein und nahe nicht zur Tür ihres Hauses, 9dass du nicht andern gebest deine Kraft und deine Jahre einem Unbarmherzigen; 10dass sich nicht Fremde von deinem Vermögen sättigen und, was du mühsam erworben, nicht komme in eines andern Haus, 11und müssest hernach seufzen, wenn dir Leib und Leben vergehen, 12und sprechen: »Ach, wie konnte ich die Zucht hassen, und wie konnte mein Herz die Warnung verschmähen, 13dass ich nicht gehorchte der Stimme meiner Lehrer und mein Ohr nicht kehrte zu denen, die mich lehrten! 14Ich wäre fast ganz ins Unglück gekommen inmitten der Versammlung und Gemeinde.«

5,14
5. Mose 22,28-29

15Trinke Wasser aus deiner Zisterne und was quillt aus deinem Brunnen. 16Deine Quellen sollen herausfließen auf die Straße und Wasserbäche auf die Gassen! 17Habe du sie allein und kein Fremder mit dir. 18Dein Brunnen sei gesegnet, und

5,18
Pred 9,9
freue dich der Frau deiner Jugend. 19Sie ist lieblich wie eine Gazelle und holdselig wie ein Reh. Lass dich von ihrer Anmut allezeit sättigen und ergötze dich allewege an ihrer Liebe.

20Mein Sohn, warum willst du dich an der Fremden ergötzen und herzest eine andere? 21Denn eines jeden Wege liegen offen vor dem Herrn, und er hat acht auf aller Menschen Gänge. 22Den Frevler werden seine Missetaten fangen, und er wird mit den Stricken seiner Sünde gebunden. 23Er wird sterben, weil er Zucht nicht wollte, und um seiner großen Torheit willen taumelt er.