Lutherbibel 2017 (LU17)
40

Aufrichtung und Einweihung der Stiftshütte

401Und der Herr redete mit Mose und sprach: 2Du sollst die Wohnung der Stiftshütte aufrichten

40,2
2. Mose 40,17
am ersten Tage des ersten Monats. 3Und du sollst die Lade mit dem Gesetz hineinstellen und vor die Lade den Vorhang hängen; 4und du sollst den Tisch hineinbringen und ihn herrichten und den Leuchter hineinstellen und die Lampen daraufsetzen; 5und du sollst den goldenen Räucheraltar vor die Lade mit dem Gesetz stellen und die Decke am Eingang der Wohnung aufhängen. 6Den Brandopferaltar aber sollst du außen vor den Eingang der Wohnung der Stiftshütte setzen 7und das Becken zwischen die Stiftshütte und den Altar und Wasser hineintun 8und den Vorhof ringsherum herstellen und die Decke in der Tür des Vorhofs aufhängen. 9Und du sollst das Salböl nehmen und die Wohnung und alles, was darin ist, salben und sollst sie weihen mit ihrem ganzen Gerät, dass sie heilig sei.

10Und du sollst den Brandopferaltar salben mit seinem ganzen Gerät und weihen, dass er hochheilig sei. 11Und du sollst auch das Becken und sein Gestell salben und weihen. 12Und du sollst Aaron und seine Söhne vor den Eingang der Stiftshütte treten lassen und sie mit Wasser waschen 13und Aaron die heiligen Kleider anziehen und ihn salben und weihen, dass er mein Priester sei; 14und du sollst seine Söhne auch herzuführen und ihnen die Untergewänder anziehen 15und sie salben, wie du ihren Vater gesalbt hast, dass sie meine Priester seien. Und diese Salbung sollen sie haben zum ewigen Priestertum bei ihren Nachkommen. 16Und Mose tat alles, wie ihm der Herr geboten hatte.

17Also wurde die Wohnung aufgerichtet im zweiten Jahr am ersten Tage des ersten Monats. 18Und Mose richtete die Wohnung auf und setzte ihre Füße hin und stellte die Bretter darauf und brachte die Riegel an und richtete die Säulen auf 19und breitete das Zelt aus über der Wohnung und legte die Decke des Zeltes oben darauf, wie der Herr ihm geboten hatte.

20Und er nahm das Gesetz und legte es in die Lade und tat die Stangen an die Lade und setzte den Gnadenstuhl oben auf die Lade 21und brachte die Lade in die Wohnung und hängte den Vorhang auf und verhüllte so die Lade des Gesetzes, wie ihm der Herr geboten hatte, 22und setzte den Tisch in die Stiftshütte an die Seite der Wohnung nach Norden, außen vor dem Vorhang, 23und bereitete den Tisch mit den Schaubroten vor dem Herrn, wie der Herr dem Mose geboten hatte, 24und setzte den Leuchter in die Stiftshütte gegenüber dem Tisch an die Seite der Wohnung nach Süden 25und setzte die Lampen auf vor dem Herrn, wie ihm der Herr geboten hatte. 26Und er setzte den goldenen Altar in die Stiftshütte vor den Vorhang 27und räucherte darauf mit wohlriechendem Räucherwerk, wie ihm der Herr geboten hatte, 28und hängte die Decke in den Eingang der Wohnung.

29Und den Brandopferaltar setzte er an den Eingang der Wohnung der Stiftshütte und opferte darauf Brandopfer und Speisopfer, wie ihm der Herr geboten hatte. 30Und das Becken setzte er zwischen die Stiftshütte und den Altar und tat Wasser hinein zum Waschen. 31Und Mose, Aaron und seine Söhne wuschen ihre Hände und Füße darin. 32Denn sie müssen sich waschen, wenn sie in die Stiftshütte gehen oder hinzutreten zum Altar, wie der Herr es Mose geboten hatte. 33Und er richtete den Vorhof auf rings um die Wohnung und um den Altar und hängte die Decke in das Tor des Vorhofs. Also vollendete Mose das ganze Werk.

Die Herrlichkeit des Herrn nimmt Wohnung im Heiligtum

34Da bedeckte die Wolke die Stiftshütte, und

40,34
2. Mose 24,16
25,8
29,43-46
Hes 43,1-9
die Herrlichkeit des Herrn erfüllte die Wohnung. 35Und Mose
40,35
4. Mose 7,89
konnte nicht in die Stiftshütte hineingehen, weil die Wolke darauf ruhte und die Herrlichkeit des Herrn die Wohnung erfüllte. 36Und immer, wenn die
40,36
2. Mose 13,21
4. Mose 9,15-23
10,34-36
1. Kön 8,10-11
Jes 4,5
Wolke sich erhob von der Wohnung, brachen die Israeliten auf, solange ihre Wanderung währte. 37Wenn sich aber die Wolke nicht erhob, so zogen sie nicht weiter bis zu dem Tag, an dem sie sich erhob. 38Denn die Wolke des Herrn war bei Tage über der Wohnung, und bei Nacht ward sie voll Feuers vor den Augen des ganzen Hauses Israel, solange die Wanderung währte.