Lutherbibel 2017 (LU17)
29

Weihe der Priester und des Altars

(vgl. 3. Mose 8,1-36)

291Dies ist’s, was du mit ihnen tun sollst, dass sie mir zu Priestern geweiht werden: Nimm einen jungen Stier und zwei Widder ohne Fehler, 2ungesäuertes Brot und ungesäuerte Kuchen, mit Öl vermengt, und ungesäuerte Fladen, mit Öl bestrichen; aus feinem Weizenmehl sollst du das alles machen 3und sollst es in einen Korb legen und in dem Korbe herzubringen samt dem Stier und den beiden Widdern. 4Und du sollst Aaron und seine Söhne an den Eingang der Stiftshütte treten lassen und sie mit Wasser waschen 5und die Kleider nehmen und Aaron anziehen das Untergewand und das Obergewand und den Priesterschurz und die Brusttasche und sollst ihm den Schurz mit der Binde umgürten 6und den Kopfbund auf sein Haupt setzen und den heiligen

29,6
2. Mose 28,36
39,30
Kronreif am Kopfbund befestigen. 7Und du sollst das
29,7
2. Mose 30,25
Salböl nehmen und auf sein Haupt gießen und ihn salben. 8Und seine Söhne sollst du auch herzuführen und ihnen das Untergewand anziehen 9und sie, Aaron und seine Söhne, mit Gürteln umgürten und den Söhnen die hohen Mützen aufsetzen, dass sie das Priestertum haben nach ewiger Ordnung. Und du sollst Aaron und seinen Söhnen
29,9
2. Mose 28,41
die Hände füllen.

10Und du sollst den jungen Stier herzuführen vor die Stiftshütte, und Aaron und seine Söhne sollen

29,10
3. Mose 1,4
ihre Hände auf den Kopf des Stieres legen. 11Und du sollst den Stier schlachten vor dem Herrn, am Eingang der Stiftshütte, 12und sollst von seinem Blut nehmen und mit deinem Finger an die Hörner des Altars streichen und alles andere Blut an den Fuß des Altars schütten. 13Und du sollst alles Fett am Eingeweide nehmen und den Lappen an der Leber und die beiden Nieren mit dem Fett daran und
29,13
3. Mose 3,16-17
sollst es auf dem Altar in Rauch aufgehen lassen. 14Aber Fleisch, Fell und Kot des Stieres sollst du draußen vor dem Lager mit Feuer verbrennen; denn es ist ein Sündopfer.
29,14
3. Mose 4,11-12

15Und den einen Widder sollst du nehmen, und Aaron und seine Söhne sollen ihre Hände auf seinen Kopf legen. 16Dann sollst du ihn schlachten und sein Blut nehmen und ringsum an den Altar sprengen. 17Aber den Widder sollst du in seine Stücke zerlegen und seine Eingeweide und Schenkel waschen und sie auf seine Stücke und auf seinen Kopf legen 18und den ganzen Widder in Rauch aufgehen lassen auf dem Altar; denn es ist dem Herrn ein Brandopfer, ein lieblicher Geruch, ein

29,18
1. Sam 2,28
Feueropfer für den Herrn. 19Den andern Widder aber sollst du nehmen, und Aaron und seine Söhne sollen ihre Hände auf seinen Kopf legen, 20und du sollst ihn schlachten und von seinem Blut nehmen und es Aaron und seinen Söhnen an das rechte Ohrläppchen streichen und an den Daumen ihrer rechten Hand und an die große Zehe ihres rechten Fußes; und du sollst das Blut ringsum an den Altar sprengen. 21Und du sollst von dem Blut auf dem Altar nehmen und Salböl und sollst Aaron und seine Kleider, seine Söhne und ihre Kleider damit besprengen. So werden er und seine Kleider, seine Söhne und ihre Kleider geweiht.

22Danach sollst du nehmen

29,22
3. Mose 3,3-4
das Fett von dem Widder, den Fettschwanz und das Fett am Eingeweide, den Lappen an der Leber und die beiden Nieren mit dem Fett daran und die rechte Keule – denn es ist der Widder der Einsetzung – 23und einen Laib Brot und einen Ölkuchen und einen Fladen aus dem Korbe mit dem ungesäuerten Brot, der vor dem Herrn steht. 24Dann lege das alles auf die Hände Aarons und seiner Söhne und schwinge es als Schwingopfer vor dem Herrn. 25Danach nimm es von ihren Händen und lass es in Rauch aufgehen auf dem Altar über dem Brandopfer zum lieblichen Geruch vor dem Herrn; denn es ist ein Feueropfer für den Herrn. 26Und du sollst die Brust vom Widder der Einsetzung Aarons nehmen und sie vor dem Herrn schwingen. Das soll dein Anteil sein. 27So sollst du
29,27
3. Mose 10,15
4. Mose 5,9-10
heiligen die Brust als Schwingopfer und die Keule als Hebopfer, die geschwungen und erhoben werden von dem Widder der Einsetzung Aarons und seiner Söhne. 28Und das soll Aaron und seinen Söhnen gehören als ewiges Anrecht bei den Israeliten, denn es ist eine Abgabe. Eine Abgabe von den Israeliten soll es sein von ihren Dankopfern, ihrer Opfergabe für den Herrn.

29Und die heiligen Kleider Aarons sollen nach ihm seine Söhne haben,

29,29
2. Mose 28,40-41
dass sie darin gesalbt und ihre Hände gefüllt werden. 30Wer von seinen Söhnen an seiner statt Priester wird, der soll sie sieben Tage anziehen, wenn er in die Stiftshütte geht, um im Heiligtum zu dienen. 31Und du sollst den Widder der Einsetzung nehmen und sein Fleisch an einem heiligen Ort kochen. 32Und Aaron mit seinen Söhnen soll das Fleisch des Widders samt dem Brot im Korbe essen am Eingang der Stiftshütte. 33Sie sollen die Stücke essen, mit denen die Sühnung für sie vollzogen wurde, als man ihre Hände füllte und sie weihte. Kein anderer darf es essen, denn es ist heilig.
29,33
3. Mose 10,17
34Wenn aber etwas übrig bleibt von dem Fleisch der Einsetzung und von dem Brot bis zum Morgen, sollst du es mit Feuer verbrennen. Es darf nicht gegessen werden, denn es ist heilig.

35So sollst du mit Aaron und seinen Söhnen alles tun, was ich dir geboten habe. Sieben Tage sollst du ihre Hände füllen 36und täglich einen jungen Stier zum Sündopfer schlachten zur Sühnung und sollst den Altar entsündigen, indem du die Sühnung an ihm vollziehst, und sollst ihn salben, dass er geweiht werde. 37Sieben Tage sollst du an dem Altar die Sühnung vollziehen und ihn

29,37
2. Mose 30,29
weihen; so wird er ein Hochheiliges. Wer den Altar anrührt, der ist dem Heiligtum verfallen.

Das tägliche Opfer

(vgl. 4. Mose 28,3-8)

38Und dies sollst du auf dem Altar tun: Zwei einjährige Lämmer sollst du an jedem Tage darauf opfern, 39ein Lamm am Morgen, das andere gegen Abend.

29,39
2. Kön 16,15
Ps 141,2
40Und zu dem einen Lamm einen Krug feines Mehl, vermengt mit einer viertel Kanne
29,40
2. Mose 27,20
zerstoßener Oliven, und zum Trankopfer eine viertel Kanne Wein. 41Mit dem andern Lamm sollst du tun gegen Abend wie mit dem Speisopfer und Trankopfer vom Morgen, zum lieblichen Geruch, ein Feueropfer für den Herrn.

42Das soll das tägliche Brandopfer sein bei euren Nachkommen am Eingang der Stiftshütte vor dem Herrn, wo ich euch begegnen und

29,42
2. Mose 25,22
33,7
mit dir reden will. 43Daselbst will ich den Israeliten begegnen, und das Heiligtum wird geheiligt werden in meiner Herrlichkeit.
29,43
2. Mose 33,10
40,34
44Und ich will die Stiftshütte und den Altar heiligen und Aaron und seine Söhne heiligen, dass sie meine Priester seien. 45Und ich will
29,45
2. Mose 25,8
Sach 2,14
unter den Israeliten wohnen und
29,45
3. Mose 26,12
ihr Gott sein, 46dass sie erkennen sollen, ich sei
29,46
2. Mose 20,2
der Herr, ihr Gott, der sie aus Ägyptenland führte, damit ich unter ihnen wohne, ich, der Herr, ihr Gott.