Lutherbibel 2017 (LU17)
42

Hiobs letzte Antwort an den Herrn

421Und Hiob antwortete dem Herrn und sprach:

2Ich erkenne, dass du alles vermagst, und nichts, das du dir vorgenommen, ist dir zu schwer. 3»Wer ist der, der den Ratschluss verhüllt mit Worten ohne Verstand?«

42,3
Hiob 38,2
Darum hab ich ohne Einsicht geredet, was mir zu hoch ist und ich nicht verstehe. 4»So höre nun, lass mich reden;
42,4
Hiob 38,3
ich will dich fragen, lehre mich!« 5Ich hatte von dir nur vom Hörensagen vernommen; aber
42,5
Hiob 19,26-27
nun hat mein Auge dich gesehen. 6Darum gebe ich auf und bereue in Staub und Asche.

Gott rechtfertigt Hiob

7Als nun der Herr diese Worte mit Hiob geredet hatte, sprach er zu Elifas von Teman: Mein Zorn ist entbrannt über dich und über deine beiden Freunde; denn ihr habt nicht recht von mir geredet wie mein Knecht Hiob. 8So nehmt euch nun

42,8
1. Chr 15,26
sieben junge Stiere und sieben Widder und geht hin zu meinem Knecht Hiob und opfert Brandopfer für euch; aber mein Knecht Hiob soll für euch bitten; denn
42,8
Hes 14,14
ihn will ich erhören, dass ich euch nichts Schlimmes antue. Denn ihr habt nicht recht von mir geredet wie mein Knecht Hiob.

9Da gingen hin Elifas von Teman, Bildad von Schuach und Zofar von Naama und taten, wie der Herr ihnen gesagt hatte. Und der Herr erhörte Hiob.

10Und der Herr wandte das Geschick Hiobs, als er für seine Freunde bat. Und

42,10
Hiob 1,3
8,7
der Herr gab Hiob doppelt so viel, wie er gehabt hatte. 11Und
42,11
Hiob 19,13-1419
es kamen zu ihm alle seine Brüder und alle seine Schwestern und alle, die ihn früher gekannt hatten, und aßen mit ihm in seinem Hause und sprachen ihm zu und trösteten ihn über alles Unglück, das der Herr über ihn hatte kommen lassen. Und ein jeder gab ihm ein Goldstück und einen goldenen Ring.

12Und der Herr segnete Hiob fortan mehr als zuvor, er besaß vierzehntausend Schafe und sechstausend Kamele und tausend Joch Rinder und tausend Eselinnen. 13Und er bekam sieben Söhne und drei Töchter

42,13
Hiob 1,2
14und nannte die erste Jemima, die zweite Kezia und die dritte Keren-Happuch42,14 Die Namen bedeuten »Täubchen«, »Zimtblüte« und »Salbhörnchen«.. 15Und es fanden sich so schöne Frauen wie die Töchter Hiobs im ganzen Land nicht. Und ihr Vater
42,15
4. Mose 27,8-11
gab ihnen Erbteil unter ihren Brüdern.

16Und Hiob lebte danach

42,16
Ps 90,10
hundertvierzig Jahre und sah seine Kinder und Kindeskinder bis in das vierte Glied. 17Und Hiob starb
42,17
1. Mose 25,8
35,29
1. Chr 29,28
alt und lebenssatt.