Lutherbibel 2017 (LU17)
8

Verzeichnis der Zurückgekehrten

81Dies sind die Häupter der Sippen mit ihren Geschlechtsregistern, die mit mir heraufzogen aus Babel zur Zeit, als der König Artaxerxes regierte.

8,1
Esra 7,17

2Von den Söhnen Pinhas: Gerschom; von den Söhnen Itamar: Daniel; von den Söhnen David: Hattusch, der Sohn

8,2
1. Chr 3,22
Schechanjas; 3von den Söhnen
8,3
Esra 2,3
Parosch: Secharja und mit ihm verzeichnet hundertfünfzig Männer; 4von den Söhnen
8,4
Esra 2,6
Pahat-Moab: Eljoënai, der Sohn Serachjas, und mit ihm zweihundert Männer; 5von den Söhnen
8,5
Esra 2,8
Sattu: Schechanja, der Sohn Jahasiëls, und mit ihm dreihundert Männer; 6von den Söhnen Adin: Ebed, der Sohn Jonatans, und mit ihm fünfzig Männer; 7von den Söhnen Elam: Jeschaja, der Sohn Ataljas, und mit ihm siebzig Männer; 8von den Söhnen Schefatja: Sebadja, der Sohn Michaels, und mit ihm achtzig Männer; 9von den Söhnen Joab: Obadja, der Sohn Jehiëls, und mit ihm zweihundertachtzehn Männer; 10von den Söhnen
8,10
Esra 2,10
Bani: Schelomit, der Sohn Josifjas, und mit ihm hundertsechzig Männer; 11von den Söhnen Bebai: Secharja, der Sohn Bebais, und mit ihm achtundzwanzig Männer; 12von den Söhnen Asgad: Johanan, der Sohn Katans, und mit ihm hundertzehn Männer; 13von den Söhnen Adonikam: die Letzten, und sie hießen: Elifelet, Jëiël und Schemaja, und mit ihnen sechzig Männer; 14von den Söhnen Bigwai: Utai, der Sohn Sabbuds, und mit ihm siebzig Männer.

Vorbereitung zum Aufbruch nach Jerusalem

15Und ich versammelte sie am Fluss, der nach Ahawa fließt, und wir blieben dort drei Tage. Und als ich mich umsah unter dem Volk und den Priestern, fand ich dort keine Leviten. 16Da sandte ich zu Eliëser, Ariel, Schemaja, Elnatan, Jarib, Elnatan, Nathan, Secharja und Meschullam, den Sippenhäuptern, und zu Jojarib und Elnatan, verständigen Männern, 17und schickte sie zu Iddo, dem Vorsteher zu Kasifja, damit sie uns Diener für das Haus unseres Gottes holten. Und ich legte ihnen in den Mund, was sie reden sollten mit Iddo und seinen Brüdern, die zu Kasifja waren. 18Und sie brachten uns, weil

8,18
Esra 7,6
die gute Hand unseres Gottes über uns war, einen klugen Mann von den Söhnen Machlis, des Sohnes Levis, des Sohnes Israels, nämlich Scherebja mit seinen Söhnen und Brüdern, achtzehn Männer; 19und Haschabja und mit ihm Jeschaja von den Söhnen Merari, seinen Brüdern, und ihre Söhne, zwanzig Männer; 20und von den
8,20
1. Chr 9,2
Tempeldienern, die David und die Oberen bestimmt hatten, den Leviten zu dienen, zweihundertzwanzig. Sie alle sind mit Namen aufgezeichnet.

21Und ich rief dort am Fluss Ahawa ein Fasten aus, damit wir uns vor unserm Gott demütigten, um von ihm den

8,21
1. Sam 12,23
Ps 107,7
rechten Weg zu erbitten für uns und unsere Kinder und alle unsere Habe. 22Denn ich schämte mich, vom König Geleit und Reiter zu fordern, um uns auf dem Wege vor Feinden zu helfen. Denn wir hatten dem König gesagt:
8,22
Esra 7,6
Die Hand unseres Gottes ist zum Besten über allen, die ihn suchen, und seine Stärke und sein Zorn gegen alle, die ihn verlassen. 23So fasteten wir und erbaten solches von unserm Gott; und er erhörte uns.

24Und ich sonderte zwölf von den Obersten der Priester aus, dazu Scherebja und Haschabja und mit ihnen zehn von ihren Brüdern, 25und wog ihnen dar das Silber und Gold und die Geräte als Abgabe für das Haus unseres Gottes, die der König und seine Räte und Oberen und ganz Israel, das sich dort befand, gegeben hatten. 26Ich wog ihnen dar und gab in ihre Hand sechshundertfünfzig Zentner Silber und an silbernen Geräten hundert Zentner und an Gold hundert Zentner, 27zwanzig goldene Becher, tausend Gulden wert, und zwei schöne Gefäße aus goldglänzender Bronze, so kostbar wie Gold, 28und sprach zu ihnen: Ihr seid heilig dem Herrn, und die Geräte sind heilig, und das Silber und Gold sind eine freiwillige Gabe für den Herrn, den Gott eurer Väter. 29So wacht und bewahrt es, bis ihr es darwägt vor den Obersten der Priester und Leviten und den Obersten der Sippen Israels in Jerusalem in den Kammern des Hauses des Herrn. 30Da nahmen die Priester und Leviten das dargewogene Silber und Gold und die Geräte entgegen, um sie nach Jerusalem zum Hause unseres Gottes zu bringen.

Ankunft in Jerusalem

31Dann brachen wir auf von dem Fluss Ahawa am zwölften Tage des ersten Monats, um nach Jerusalem zu ziehen. Und die Hand unseres Gottes war über uns, und er errettete uns vor Feinden und Wegelagerern. 32Und wir kamen nach Jerusalem und blieben dort drei Tage. 33Aber am vierten Tage wurden im Hause unseres Gottes das Silber und Gold und die Geräte dargewogen dem Priester Meremot, dem Sohn Urias, und mit ihm Eleasar, dem Sohn des Pinhas, und mit ihnen den Leviten Josabad, dem Sohn Jeschuas, und Noadja, dem Sohn Binnuis, 34nach Zahl und Gewicht eines jeden Stückes; und das ganze Gewicht wurde zu der Zeit aufgeschrieben. 35Die Leute aus der Verbannung, die aus der Gefangenschaft gekommen waren, opferten Brandopfer dem Gott Israels, zwölf junge Stiere für ganz Israel, sechsundneunzig Widder, siebenundsiebzig Lämmer,

8,35
Esra 6,17
zwölf Böcke zum Sündopfer, alles zum Brandopfer für den Herrn.

36Und sie

8,36
Esra 5,17
7,12-26
übergaben die Befehle des Königs den Satrapen8,36 Gouverneur einer großen Provinz. des Königs und den Statthaltern jenseits des Euphrat. Und diese halfen dem Volk und dem Hause Gottes.