Lutherbibel 2017 (LU17)
1

Kyrus erlaubt den Wiederaufbau des Tempels

(vgl. 2. Chr 36,22-23)

11Im ersten Jahr des Kyrus, des Königs von Persien, erweckte der Herr

1,1
Jer 25,11
29,10
dass erfüllt würde das Wort des Herrn durch den Mund Jeremias – den Geist des Kyrus, des Königs von Persien, dass er in seinem ganzen Königreich mündlich und auch schriftlich verkünden ließ: 2So spricht Kyrus, der König von Persien:
1,2
Jes 45,1
Der Herr, der Gott des Himmels, hat mir alle Königreiche der Erde gegeben, und
1,2
Jes 44,28
er hat mir befohlen, ihm ein Haus zu Jerusalem in Juda zu bauen. 3Wer nun unter euch von seinem Volk ist, mit dem sei sein Gott, und er ziehe hinauf nach Jerusalem in Juda und baue das Haus des Herrn, des Gottes Israels; das ist der Gott, der zu Jerusalem ist. 4Und wo auch immer einer übrig geblieben ist, dem sollen die Leute des Orts, an dem er als Fremdling gelebt hat, helfen mit Silber und Gold, Gut und Vieh neben der freiwilligen Gabe für das Haus Gottes zu Jerusalem.

5Da machten sich auf die Häupter der Sippen aus Juda und Benjamin und die Priester und Leviten, alle, deren Geist Gott erweckt hatte hinaufzuziehen, um das Haus des Herrn zu Jerusalem zu bauen. 6Und alle, die um sie her wohnten, stärkten ihre Hände mit silbernen Geräten und Gold, mit Gut und Vieh und Kleinoden außer dem, was sie freiwillig gaben.

7Und der König Kyrus gab heraus die Geräte des Hauses des Herrn,

1,7
2. Chr 36,718
die Nebukadnezar aus Jerusalem genommen und in das Haus seines Gottes gebracht hatte. 8Und Kyrus, der König von Persien, gab sie dem Schatzmeister Mitredat; der zählte sie
1,8
Esra 5,14
Scheschbazar, dem Fürsten Judas, vor. 9Und dies war ihre Zahl: 30 goldene Becken und 1000 silberne Becken, 29 Opfermesser, 1030 goldene Becher und dazu 410 silberne Becher und 1000 andere Geräte. 11Alle Geräte, goldene und silberne, waren 54001,11 Durch spätere Abänderungen entspricht die Gesamtzahl jetzt nicht mehr der Summe der Einzelangaben.. Alles brachte Scheschbazar hinauf, als man aus der Gefangenschaft von Babel nach Jerusalem hinaufzog.