Lutherbibel 2017 (LU17)
26

Usija

(vgl. 2. Kön 14,21-22; 15,1-7)

261Da nahm das ganze Volk von Juda den Usija – der war sechzehn Jahre alt –, und sie machten ihn zum König an seines Vaters Amazja statt. 2Der baute Elat aus und brachte es wieder an Juda, nachdem der König sich zu seinen Vätern gelegt hatte. 3Sechzehn Jahre alt war Usija, als er König wurde; und er regierte zweiundfünfzig Jahre zu Jerusalem. Seine Mutter hieß Jecholja, aus Jerusalem. 4Und

26,4
2. Chr 25,2
er tat, was dem Herrn wohlgefiel, ganz wie sein Vater Amazja getan hatte. 5Und er suchte Gott, solange Secharja lebte, der ihn unterwies in der Furcht Gottes; und solange er den Herrn suchte, ließ es ihm Gott gelingen.

6Er zog aus und kämpfte gegen die Philister und riss nieder die Mauer von Gat und die Mauer von Jabne und die Mauer von Aschdod und baute Städte um Aschdod und im Philisterland; 7denn Gott half ihm gegen die Philister, gegen die Araber, die in Gur-Baal wohnten, und gegen die Mëuniter. 8Und die Ammoniter gaben Usija Geschenke, und er wurde berühmt bis da, wo es nach Ägypten geht; denn er wurde stärker und stärker. 9Und Usija baute Türme in Jerusalem am Ecktor und am Taltor und am Winkel und befestigte sie. 10Er baute auch Türme in der Wüste und grub viele Brunnen; denn er hatte viel Vieh sowohl im Hügelland wie in der Ebene, auch Ackerleute und Weingärtner auf den Bergen und am Karmel; denn er hatte Lust am Ackerbau.

11Und Usija hatte ein kriegstüchtiges Heer, das in Abteilungen in den Kampf zog, nach seiner Zahl aufgestellt durch den Schreiber Jëiël und den Amtmann Maaseja unter dem Befehl Hananjas, eines der Obersten des Königs. 12Und die Zahl der Häupter der Sippen unter den Kriegern war 2600, 13und unter ihrem Befehl stand eine Heeresmacht von 307500 sehr kriegstüchtigen Männern, um dem König gegen die Feinde zu helfen. 14Und Usija beschaffte für das ganze Heer Schilde, Spieße, Helme, Panzer, Bogen und Schleudersteine 15und machte in Jerusalem kunstvolle Geschütze, die auf den Türmen und Ecken sein sollten, um mit Pfeilen und großen Steinen zu schießen. Und sein Name drang weit hinaus, weil ihm wunderbar geholfen wurde, bis er mächtig war.

16Und als er mächtig geworden war,

26,16
2. Chr 25,19
überhob sich sein Herz zu seinem Verderben; denn er verging sich gegen den Herrn, seinen Gott, und ging in den Tempel des Herrn, um auf dem Räucheraltar zu räuchern. 17Aber der Priester Asarja ging ihm nach und achtzig Priester des Herrn mit ihm, tüchtige Leute, 18und sie traten Usija, dem König, entgegen und sprachen zu ihm: Es gebührt nicht dir, Usija, dem Herrn zu räuchern, sondern
26,18
4. Mose 18,7
den Priestern, den Söhnen Aaron, die
26,18
2. Mose 30,7
geweiht sind zu räuchern. Geh hinaus aus dem Heiligtum; denn du bist untreu geworden und es wird dir keine Ehre bringen vor Gott, dem Herrn.

19Da wurde Usija zornig, als er bereits ein Räuchergefäß in der Hand hatte, um zu räuchern; und wie er so über die Priester zornig wurde, brach an seiner Stirn der Aussatz aus vor den Priestern im Hause des Herrn am Räucheraltar. 20Und der Hohepriester Asarja wandte das Angesicht ihm zu und alle Priester, und siehe, da war der König aussätzig an seiner Stirn. Und sie stießen ihn fort, und er eilte auch selbst hinauszugehen; denn seine Plage war vom Herrn. 21So war der König Usija aussätzig bis an seinen Tod und

26,21
4. Mose 5,2
wohnte als Aussätziger in einem besonderen Hause; denn er war ausgeschlossen vom Hause des Herrn. Jotam aber, sein Sohn, stand dem Hause des Königs vor und richtete das Volk des Landes.

22Was aber mehr von

26,22
Jes 6,1
Usija zu sagen ist, das Frühere und das Spätere, hat beschrieben der Prophet
26,22
Jes 1,1
Jesaja, der Sohn des Amoz. 23Und Usija legte sich zu seinen Vätern, und sie begruben ihn bei seinen Vätern auf dem Felde neben der Grabstätte der Könige; denn sie sprachen: Er ist aussätzig. Und sein Sohn Jotam wurde König an seiner statt.