Lutherbibel 2017 (LU17)
5

Die Stämme jenseits des Jordans

51Die Söhne Rubens, des Erstgeborenen Israels – denn er war zwar der Erstgeborene, aber

5,1
1. Mose 35,22
49,3-4
weil er seines Vaters Bett entweihte, wurde sein Erstgeburtsrecht gegeben den Söhnen Josefs, des Sohnes Israels, doch wurde er nicht in das Geschlechtsregister als Erstgeborener aufgezeichnet; 2denn
5,2
1. Mose 49,810
5. Mose 33,7
Juda war mächtig unter seinen Brüdern, und aus ihm sollte der Fürst kommen,
5,2
1. Mose 49,22
5. Mose 33,13-17
Josef aber erhielt das Erstgeburtsrecht – 3die Söhne Rubens, des Erstgeborenen Israels, sind: Henoch, Pallu, Hezron und Karmi.
5,3
2. Mose 6,14

4Die Söhne Joels aber waren: Schemaja, dessen Sohn war Gog, dessen Sohn war Schimi, 5dessen Sohn war Micha, dessen Sohn war Reaja, dessen Sohn war Baal, 6dessen Sohn war Beera, den

5,6
1. Chr 5,26
Tiglat-Pileser, der König von Assur, gefangen wegführte. Er aber war ein Fürst der Rubeniter. 7Aber seine Brüder nach ihren Geschlechtern, wie sie in das Geschlechtsregister aufgezeichnet wurden, waren: Jëiël, der erste, und Secharja 8und Bela, der Sohn des Asas, des Sohnes Schemas, des Sohnes Joels. Der wohnte zu Aroër und bis nach Nebo und Baal-Meon 9und wohnte nach Osten zu bis an die Wüste am Euphratstrom; denn sie hatten viel Vieh im Lande Gilead. 10Und zur Zeit Sauls führten sie Krieg gegen die Hagariter, und diese fielen durch ihre Hand, und sie wohnten in deren Zelten auf der ganzen Ostgrenze von Gilead.

11Die Söhne Gad aber wohnten ihnen gegenüber im Lande Baschan bis nach Salcha: 12Joel, der erste, und Schafam, der zweite, ferner Janai und Schafat in Baschan. 13Und ihre Brüder nach ihren Sippen waren: Michael, Meschullam, Scheba, Jorai, Jakan, Sia und Eber, diese sieben. 14Das sind die Söhne Abihajils, des Sohnes Huris, des Sohnes Jaroachs, des Sohnes Gileads, des Sohnes Michaels, des Sohnes Jeschischais, des Sohnes Jachdos, des Sohnes des Bus. 15Ahi, der Sohn Abdiëls, des Sohnes Gunis, war Haupt ihrer Sippen. 16Und sie wohnten zu Gilead in Baschan und in seinen Tochterstädten und in allen Fluren Scharons bis an ihre Enden. 17Diese wurden alle aufgezeichnet

5,17
2. Kön 15,32
zur Zeit Jotams, des Königs von Juda, und
5,17
2. Kön 14,23
Jerobeams, des Königs von Israel.

18Von den Rubenitern, den Gaditern und dem halben Stamm Manasse zählten die streitbaren Männer, die Schild und Schwert führen und Bogen spannen konnten und kriegskundig waren, 44760, die in den Kampf ziehen konnten. 19Und sie kämpften mit den Hagaritern und mit Jetur, Nafisch und Nodab. 20Und es wurde ihnen geholfen gegen sie, und die Hagariter wurden in ihre Hände gegeben und alle, die mit ihnen waren. Denn sie schrien zu Gott im Kampf, und er ließ sich erbitten; denn sie vertrauten ihm. 21Und sie führten weg ihr Vieh, 50000 Kamele, 250000 Schafe, 2000 Esel, und 100000 Menschen. 22Dazu waren viele erschlagen liegen geblieben, denn der Krieg war von Gott. Und sie wohnten an ihrer statt bis zur Zeit, wo sie gefangen weggeführt wurden.

23Die Söhne des halben Stammes Manasse aber wohnten im Lande von Baschan bis Baal-Hermon und bis zum

5,23
5. Mose 3,8-9
Senir und bis zum Berg Hermon. Und ihrer waren viele. 24Und dies waren die Häupter ihrer Sippen: Efer, Jischi, Eliël, Asriël, Jirmeja, Hodawja, Jachdiël, gewaltige Männer und berühmte Häupter ihrer Sippen. 25Da sie aber dem Gott ihrer Väter untreu wurden und abfielen zu den Götzen der Völker des Landes, die Gott vor ihnen vertilgt hatte, 26erweckte der Gott Israels den Geist des
5,26
2. Kön 15,19
Pul, des Königs von Assyrien, und den Geist
5,26
2. Kön 15,29
Tiglat-Pilesers5,26 »Pul« ist der babylonische Thronname des assyrischen Königs Tiglat-Pileser III., des Königs von Assyrien, und er führte weg die Rubeniter, Gaditer und den halben Stamm Manasse und brachte sie nach Halach und an den Habor und nach Hara und an den Fluss Gosan bis auf diesen Tag.

Die Geschlechter Levis

27Die Söhne Levis waren: Gerschon, Kehat und Merari.

5,27
1. Chr 6,1
28Die Söhne Kehats aber waren: Amram, Jizhar, Hebron und Usiël. 29Die Kinder Amrams waren:
5,29
2. Mose 6,20
15,20
4. Mose 26,59
Mi 6,4
Aaron und Mose und Mirjam. Die Söhne Aarons waren:
5,29
2. Mose 6,23
4. Mose 26,60
Nadab, Abihu, Eleasar und Itamar.

30

5,30
1. Chr 6,35-38
Eleasar zeugte Pinhas. Pinhas zeugte Abischua. 31Abischua zeugte Bukki. Bukki zeugte Usi. 32Usi zeugte Serachja. Serachja zeugte Merajot. 33Merajot zeugte Amarja. Amarja zeugte Ahitub. 34Ahitub zeugte Zadok.
5,34
2. Sam 8,17
15,2736
Zadok zeugte Ahimaaz. 35Ahimaaz zeugte Asarja. Asarja zeugte Johanan. 36Johanan zeugte Asarja; das ist der, der Priester war in dem Hause, das Salomo gebaut hatte zu Jerusalem. 37Asarja zeugte Amarja. Amarja zeugte Ahitub. 38Ahitub zeugte Zadok. Zadok zeugte Schallum. 39Schallum zeugte
5,39
2. Kön 22,4
Hilkija. Hilkija zeugte Asarja. 40Asarja zeugte
5,40
2. Kön 25,18
Esra 7,1
Seraja. Seraja zeugte
5,40
Neh 12,26
Jozadak. 41Jozadak aber wurde mit weggeführt,
5,41
2. Kön 25,21
als der Herr Juda und Jerusalem durch Nebukadnezar gefangen wegführen ließ.