Lutherbibel 2017 (LU17)
27

Die Heerführer, die Stammesfürsten und die königlichen Beamten

271Dies sind die Israeliten nach ihrer Zahl, die Häupter ihrer Sippen und die Obersten über Tausend und über Hundert und die Amtleute, die dem König dienten. Von allen Abteilungen, die ab- und zuzogen, jeden Monat eine, in allen Monaten des Jahres, hatte jede 24000.

2Über die erste Abteilung, für den ersten Monat, war gesetzt Joschobam, der Sohn Sabdiëls, und in seiner Abteilung waren 24000. 3Er war von den Söhnen Perez und war der Oberste aller Hauptleute des Heeres im ersten Monat.

4Über die Abteilung des zweiten Monats war gesetzt Dodai, der Ahoachiter, und Miklot war der Vorsteher seiner Abteilung, und in seiner Abteilung waren 24000.

5Der dritte Feldhauptmann, für den dritten Monat, war

27,5
1. Chr 11,22-25
Benaja, der Sohn des Hohenpriesters Jojada, und in seiner Abteilung waren 24000. 6Das ist der Benaja, der Held der Dreißig und über die Dreißig, und seine Abteilung war unter seinem Sohn Ammisabad.

7Der vierte, für den vierten Monat, war

27,7
1. Chr 11,26
Asaël, Joabs Bruder, und nach ihm sein Sohn Sebadja, und in seiner Abteilung waren 24000.

8Der fünfte, für den fünften Monat, war Schamhut, der Serachiter, und in seiner Abteilung waren 24000.

9Der sechste, für den sechsten Monat, war

27,9
1. Chr 11,28
Ira, der Sohn des Ikkesch, aus Tekoa, und in seiner Abteilung waren 24000.

10Der siebente, für den siebenten Monat, war

27,10
1. Chr 11,27
Helez, der Peloniter, von den Söhnen Ephraim, und in seiner Abteilung waren 24000.

11Der achte, für den achten Monat, war

27,11
1. Chr 11,29
20,4
Sibbechai, der Huschatiter, aus den Serachitern, und in seiner Abteilung waren 24000.

12Der neunte, für den neunten Monat, war

27,12
1. Chr 11,28
Abiëser, der Anatotiter, von den Söhnen Benjamin, und in seiner Abteilung waren 24000.

13Der zehnte, für den zehnten Monat, war

27,13
1. Chr 11,30
Mahrai, der Netofatiter, aus den Serachitern, und in seiner Abteilung waren 24000.

14Der elfte, für den elften Monat, war

27,14
1. Chr 11,31
Benaja, der Piratoniter, von den Söhnen Ephraim, und in seiner Abteilung waren 24000.

15Der zwölfte, für den zwölften Monat, war Heldai, der Netofatiter, von den Nachkommen Otniëls, und in seiner Abteilung waren 24000.

16Über die Stämme Israels waren diese gesetzt: Bei den Rubenitern war Fürst: Eliëser, der Sohn Sichris; bei den Simeonitern Schefatja, der Sohn Maachas; 17bei den Leviten Haschabja, der Sohn Kemuëls; bei den Aaronitern Zadok; 18bei Juda Elihu, einer der Brüder Davids; bei Issachar Omri, der Sohn Michaels; 19bei Sebulon Jischmaja, der Sohn Obadjas; bei Naftali Jeremot, der Sohn Asriëls; 20bei den Söhnen Ephraim Hoschea, der Sohn Asasjas; beim halben Stamm Manasse Joel, der Sohn Pedajas; 21beim halben Stamm Manasse in Gilead Jiddo, der Sohn Secharjas; bei Benjamin Jaasiël, der Sohn Abners; 22bei Dan Asarel, der Sohn Jerohams.

Das sind die Fürsten der Stämme Israels.

23Aber David nahm die Zahl derer nicht auf, die zwanzig Jahre und darunter waren; denn

27,23
1. Mose 22,17
der Herr hatte zugesagt, Israel zu mehren wie die Sterne am Himmel. 24Joab, der Sohn der Zeruja, hatte angefangen zu zählen, aber er vollendete es nicht; denn
27,24
1. Chr 21,714
deswegen kam ein Zorn über Israel. Darum kam die Zahl nicht in die Chronik des Königs David.

25Über die Vorräte des Königs war gesetzt Asmawet, der Sohn Adiëls, und über die Vorräte auf dem Lande, in den Städten, Dörfern und Türmen war gesetzt Jonatan, der Sohn Usijas; 26über die Ackerleute, die das Land bebauten, war gesetzt Esri, der Sohn Kelubs; 27über die Weinberge Schimi, der Ramatiter; über die Vorräte an Wein in den Weinbergen Sabdi, der Schifmiter; 28über die Ölbäume und Maulbeerbäume im Hügelland Baal-Hanan, der Gederiter; über die Ölvorräte Joasch; 29über die Rinder, die in der Ebene Scharon weideten, Schitrai, der Scharoniter, aber über die Rinder in den Tälern Schafat, der Sohn Adlais; 30über die Kamele Obil, der Ismaeliter; über die Esel Jechdeja, der Meronotiter; 31über die Schafe Jasis, der Hagariter. Diese alle waren Vorsteher über die Güter des Königs David.

32Jonatan aber, Davids Oheim, war Ratgeber, ein verständiger und schriftkundiger Mann. Und Jehiël, der Sohn Hachmonis, war bei den Söhnen des Königs. 33

27,33
2. Sam 15,12
Ahitofel war auch Ratgeber des Königs.
27,33
2. Sam 15,37
16,16
Huschai, der Arkiter, war des Königs Freund. 34Nach Ahitofel waren es Jojada, der Sohn Benajas, und Abjatar.
27,34
2. Sam 8,16
Joab aber war Feldhauptmann des Königs.