Lutherbibel 2017 (LU17)
16

Die Aufstellung der Bundeslade

(vgl. 2. Sam 6,17-19)

161Und als sie die Lade Gottes hineinbrachten, setzten sie sie in das Zelt, das David für sie aufgerichtet hatte, und opferten Brandopfer und Dankopfer vor Gott. 2Und als David die Brandopfer und Dankopfer beendet hatte, segnete er das Volk im Namen des Herrn 3und teilte aus an jedermann in Israel, an Männer und Frauen, einen Laib Brot und Kuchen von Datteln und Rosinen. 4Und er bestellte einige Leviten zu Dienern vor der Lade des Herrn, dass sie priesen, dankten und lobten den Herrn, den Gott Israels, 5nämlich Asaf als Vorsteher, Secharja als Zweiten, Jaasiël, Schemiramot, Jehiël, Mattitja, Eliab, Benaja, Obed-Edom und Jëiël mit Psaltern und Harfen, Asaf aber mit hellen Zimbeln, 6die Priester Benaja und Jahasiël aber, allezeit mit Trompeten zu blasen vor der Lade des Bundes Gottes.

Davids Danklied

(vgl. Ps 105,1-15; 96,1-13; 106,1; 106,47-48)

7Zu der Zeit ließ David zum ersten Mal dem Herrn danken durch Asaf und seine Brüder:

8Danket dem Herrn, ruft seinen Namen an,

tut kund unter den Völkern sein Tun!

9Singet und spielet ihm,

redet von allen seinen Wundern!

10Rühmet seinen heiligen Namen;

es freue sich das Herz derer, die den Herrn suchen!

11Fraget nach dem Herrn und nach seiner Macht,

suchet sein Angesicht allezeit!

12Gedenket seiner Wunder, die er getan hat,

seiner Zeichen und der Urteile seines Mundes,

13ihr, das Geschlecht Israels, seines Knechts,

ihr Söhne Jakobs, seine Auserwählten!

14Er ist der Herr, unser Gott,

er richtet in aller Welt.

15Gedenket ewig seines Bundes,

des Wortes, das er verheißen hat für tausend Geschlechter,

16den er gemacht hat mit Abraham,

und seines Eides, den er Isaak geschworen hat,

17den er Jakob gesetzt hat zur Satzung

und Israel zum ewigen Bund

18und sprach: Dir will ich das Land Kanaan geben,

das Los eures Erbteils.

19Als sie noch gering an Zahl waren,

wenige und Fremdlinge im Lande,

20da zogen sie von einem Volk zum andern

und von einem Königreich zum andern.

21Er ließ niemand ihnen Schaden tun

und

16,21
1. Mose 12,17
20,37
26,9
wies Könige zurecht um ihretwillen:

22Tastet meine Gesalbten nicht an,

und tut meinen Propheten kein Leid!

23Singet dem Herrn, alle Lande,

verkündiget täglich sein Heil!

24Erzählet unter den Heiden seine Herrlichkeit

und unter allen Völkern seine Wunder!

25Denn der Herr ist groß und hoch zu loben

und mehr zu fürchten als alle Götter.

26Denn alle Götter der Völker sind Götzen,

der Herr aber hat den Himmel gemacht.

27Hoheit und Pracht sind vor ihm,

Macht und Freude an seinem Ort.

28

16,28
Ps 29,1-2
Bringet dar dem Herrn, ihr Völker,

bringet dar dem Herrn Ehre und Macht!

29Bringet dar dem Herrn die Ehre seines Namens,

bringet Geschenke und kommt vor ihn und betet den Herrn an in heiligem Schmuck!

30Es fürchte ihn alle Welt.

Er hat den Erdkreis gegründet, dass er nicht wankt.

31Es freue sich der Himmel, und die Erde sei fröhlich,

und man sage unter den Völkern, dass der Herr regiert!

32Das Meer brause und was darinnen ist,

und das Feld sei fröhlich und alles, was darauf ist.

33Es sollen jauchzen alle Bäume im Wald

vor dem Herrn; denn er kommt, zu richten die Erde.

34Danket dem Herrn, denn er ist freundlich,

und seine Güte währet ewiglich.

16,34
2. Chr 20,21

35Und sprecht: Hilf uns, Gott, unser Heiland,

und sammle uns und errette uns aus den Völkern,

dass wir deinen heiligen Namen preisen

und dir Lob sagen!

36

16,36
Ps 41,14
Gelobt sei der Herr, der Gott Israels,

von Ewigkeit zu Ewigkeit!

Und alles Volk sagte: Amen!, und: Lobe den Herrn!

37Und David ließ dort vor der Lade des Bundes des Herrn den Asaf und seine Brüder, damit sie Dienst täten vor der Lade allezeit, wie es jeder Tag erforderte; 38dazu Obed-Edom und seine Brüder, achtundsechzig Mann, und Obed-Edom, den Sohn Jedutuns, und Hosa als Torhüter. 39Und den Priester Zadok und seine Brüder, die Priester, bestellte er bei der Wohnung des Herrn

16,39
1. Chr 21,29
auf der Höhe zu Gibeon, 40dass sie dem Herrn
16,40
2. Mose 29,38-39
täglich Brandopfer darbrächten auf dem Brandopferaltar, am Morgen und am Abend, wie geschrieben steht im Gesetz des Herrn, das er Israel geboten hat, 41und mit ihnen Heman und Jedutun und die andern Erwählten, die namentlich bestimmt waren, um dem Herrn zu danken, dass seine Güte ewiglich währt, 42mit Trompeten und hell klingenden Zimbeln und mit Saitenspiel zur Ehre Gottes. Die Söhne Jedutuns aber machte er zu Torhütern. 43Und alles Volk zog hin, ein jeder in sein Haus, und David kehrte auch heim, sein Haus zu segnen.