Lutherbibel 2017 (LU17)
24

241Zu seiner Zeit zog herauf Nebukadnezar, der König von Babel, und Jojakim war ihm untertan drei Jahre. Aber er wurde wieder abtrünnig von ihm. 2Da ließ der Herr über ihn Scharen von Kriegsleuten kommen aus Chaldäa, aus Aram, aus Moab und aus Ammon und sandte sie gegen Juda, dass sie ihn vernichteten nach dem Wort des Herrn, das er geredet hatte durch seine Knechte, die Propheten. 3Aber

24,3
2. Kön 21,10-16
23,26-27
das geschah Juda nach dem Wort des Herrn, dass er es von seinem Angesicht täte um der Sünden Manasses willen, die er getan hatte,
24,3
Jer 15,4
4auch um des unschuldigen Blutes willen, das er vergoss, sodass er Jerusalem mit unschuldigem Blut füllte. Das wollte der Herr nicht vergeben.

5Was aber mehr zu sagen ist von Jojakim und alles, was er getan hat, siehe, das steht geschrieben in der Chronik der Könige von Juda. 6Und Jojakim legte sich zu seinen Vätern, und sein Sohn Jojachin wurde König an seiner statt.

7Und der König von Ägypten zog nicht mehr aus seinem Lande; denn der König von Babel hatte ihm alles genommen, was dem König von Ägypten gehörte, vom Bach Ägyptens bis an den Strom Euphrat.

24,7
Jer 46,2

Jojachin, König von Juda, und die erste Wegführung nach Babel

(vgl. 2. Chr 36,9-10)

8

24,8
Jer 22,24-30
Achtzehn Jahre alt war Jojachin, als er König wurde; und er regierte drei Monate zu Jerusalem. Seine Mutter hieß Nehuschta, eine Tochter Elnatans aus Jerusalem. 9Und er tat, was dem Herrn missfiel, wie sein Vater getan hatte.
24,9
2. Kön 23,37

10Zu der Zeit zogen herauf die Kriegsleute Nebukadnezars, des Königs von Babel, gegen Jerusalem und belagerten die Stadt. 11Und Nebukadnezar, der König von Babel, kam zur Stadt, als seine Kriegsleute sie belagerten. 12Aber Jojachin, der König von Juda, ging hinaus zum König von Babel mit seiner Mutter, mit seinen Großen, mit seinen Obersten und Kämmerern. Und der König von Babel nahm ihn gefangen im achten Jahr seiner Herrschaft. 13Und er

24,13
2. Kön 20,17
nahm von dort weg alle Schätze im Hause des Herrn und im Hause des Königs und zerschlug alle goldenen Gefäße, die Salomo, der König von Israel, gemacht hatte im Tempel des Herrn, wie denn der Herr geredet hatte.

14Und er führte weg das ganze Jerusalem, alle Obersten, alle Kriegsleute, zehntausend Gefangene und alle Zimmerleute und alle Schmiede und ließ nichts übrig als geringes Volk des Landes.

24,14
1. Chr 9,1
Jer 24,1
52,28
15Und er führte weg nach Babel Jojachin und die Mutter des Königs, die Frauen des Königs und seine Kämmerer; dazu die Mächtigen im Lande führte er auch gefangen von Jerusalem nach Babel. 16Dazu alle Kriegsleute, siebentausend, und die Zimmerleute und Schmiede, tausend, lauter starke Kriegsmänner, die brachte der König von Babel gefangen nach Babel.

17Und der König von Babel machte Mattanja, Jojachins Oheim, zum König an seiner statt und wandelte seinen Namen um in Zedekia.

24,17
Jer 37,1

Zedekia, letzter König von Juda. Zerstörung Jerusalems. Wegführung nach Babel

(vgl. 2. Chr 36,11-21; Jer 52,1-30)

18Einundzwanzig Jahre alt war Zedekia, als er König wurde; und er regierte elf Jahre zu Jerusalem. Seine Mutter hieß Hamutal, eine Tochter Jirmejas aus Libna. 19Und er tat, was dem Herrn missfiel, wie Jojakim getan hatte.

24,19
2. Kön 23,37
20Denn so geschah es mit Jerusalem und Juda um des Zornes des Herrn willen,
24,20
2. Kön 23,27
bis er sie von seinem Angesicht wegstieß.

Und Zedekia wurde abtrünnig vom König von Babel.