Lutherbibel 2017 (LU17)
6

David holt die Bundeslade nach Jerusalem

(vgl. 1. Chr 13,1-14; 15,1-29; 16,1-6)

61Und David sammelte abermals die ganze junge Mannschaft in Israel, dreißigtausend Mann, 2und machte sich auf und zog mit dem ganzen Volk, das bei ihm war, nach

6,2
Jos 15,9
Baala in Juda, um die Lade Gottes von dort heraufzuholen; diese ist genannt nach dem Namen des Herrn Zebaoth,
6,2
2. Mose 25,22
1. Sam 4,4
der über den Cherubim thront. 3Und sie setzten die Lade Gottes auf einen neuen Wagen und
6,3
1. Sam 7,1
holten sie aus dem Hause Abinadabs, der auf dem Hügel wohnte. Usa aber und Achjo, die Söhne Abinadabs, führten den neuen Wagen 4mit der Lade Gottes, und Achjo ging vor der Lade her. 5Und David und ganz Israel tanzten vor dem Herrn her mit aller Macht im Reigen, mit Liedern, mit Harfen und Psaltern und Pauken und Schellen und Zimbeln.

6Und als sie zur Tenne Nachons kamen, griff Usa zu und hielt die Lade Gottes fest, denn die Rinder glitten aus. 7Da entbrannte des Herrn Zorn über Usa, und

6,7
1. Sam 6,19
Gott schlug ihn dort, weil er
6,7
4. Mose 4,15
seine Hand nach der Lade ausgestreckt hatte, sodass er dort starb bei der Lade Gottes. 8Da ergrimmte David, dass der Herr den Usa so wegriss, und man nannte die Stätte
6,8
2. Sam 5,20
»Perez-Usa«6,8 Der Name bedeutet »Wegreißen Usas«. bis auf diesen Tag. 9Und David fürchtete sich vor dem Herrn an diesem Tage und sprach: Wie soll die Lade des Herrn zu mir kommen? 10Und David wollte die Lade des Herrn nicht zu sich bringen lassen in die Stadt Davids, sondern ließ sie bringen ins Haus Obed-Edoms, des Gatiters. 11So blieb die Lade des Herrn drei Monate im Hause Obed-Edoms, des Gatiters, und der Herr segnete ihn und sein ganzes Haus.

12Und es wurde dem König David angesagt, dass der Herr das Haus Obed-Edoms segnete und alles, was er hatte, um der Lade Gottes willen. Da ging er hin und holte die Lade Gottes aus dem Hause Obed-Edoms herauf in die Stadt Davids mit Freuden. 13Und als die Träger mit der Lade des Herrn sechs Schritte gegangen waren, opferte man einen Stier und ein fettes Kalb.

6,13
1. Kön 8,5
14Und David
6,14
1. Sam 10,10-12
tanzte mit aller Macht vor dem Herrn her und war umgürtet mit einem
6,14
2. Mose 28,6
1. Sam 2,18
leinenen Priesterschurz. 15Und David mit dem ganzen Hause Israel führte die Lade des Herrn herauf mit Jauchzen und Posaunenschall. 16Und als die Lade des Herrn in die Stadt Davids kam, sah Michal, die Tochter Sauls, durchs Fenster und sah den König David springen und tanzen vor dem Herrn und verachtete ihn in ihrem Herzen.

17Als sie die Lade des Herrn hineinbrachten, stellten sie sie an ihren Ort mitten in dem

6,17
2. Sam 7,2
Zelt, das David für sie aufgeschlagen hatte. Und David opferte Brandopfer und Dankopfer vor dem Herrn. 18Und als David die Brandopfer und Dankopfer beendet hatte,
6,18
1. Kön 8,1455
segnete er das Volk in dem Namen des Herrn Zebaoth, 19und er ließ austeilen allem Volk, der ganzen Menge Israels, Mann und Frau, einem jeden einen Brotkuchen, einen Dattelkuchen und einen Rosinenkuchen. Danach kehrte alles Volk heim, ein jeglicher in sein Haus.

20Als aber David heimkam, sein Haus zu segnen, ging Michal, die Tochter Sauls, heraus ihm entgegen und sprach: Wie herrlich ist heute der König von Israel gewesen, als er sich vor den Mägden seiner Knechte entblößt hat, wie sich die losen Leute entblößen! 21David aber sprach zu Michal: Ich will vor dem Herrn tanzen, der mich erwählt hat vor deinem Vater und vor seinem ganzen Hause, um mich

6,21
2. Sam 5,2
7,8
zum Fürsten zu bestellen über das Volk des Herrn, über Israel, 22und ich will noch geringer werden als jetzt und will niedrig sein in meinen Augen; aber bei den Mägden, von denen du geredet hast, will ich zu Ehren kommen. 23Aber Michal, Sauls Tochter, hatte kein Kind bis an den Tag ihres Todes.