Lutherbibel 2017 (LU17)
5

David wird König über ganz Israel

(vgl. 1. Chr 11,1-3)

51Und es kamen alle Stämme Israels zu David nach Hebron und sprachen: Siehe,

5,1
2. Sam 19,13
1. Mose 29,14
wir sind von deinem Gebein und deinem Fleisch. 2Schon damals, als Saul über uns König war,
5,2
1. Sam 18,1316
führtest du Israel in den Kampf und wieder heim. Dazu hat der Herr dir gesagt: Du sollst mein Volk Israel weiden und sollst
5,2
2. Sam 6,21
7,8
1. Sam 13,14
25,30
Fürst sein über Israel. 3Und es kamen alle Ältesten in Israel zum König nach Hebron. Und der König David schloss mit ihnen einen Bund in Hebron vor dem Herrn, und sie
5,3
2. Sam 2,4
1. Sam 16,13
salbten David zum König über Israel.

4

5,4
1. Kön 2,11
1. Chr 3,4
29,27
Dreißig Jahre war David alt, als er König wurde, und regierte vierzig Jahre. 5Zu Hebron regierte er sieben Jahre und sechs Monate über Juda, und zu Jerusalem regierte er dreiunddreißig Jahre über ganz Israel und Juda.

David erobert Jerusalem

(vgl. 1. Chr 11,4-9)

6Und der König zog mit seinen Männern nach Jerusalem gegen die

5,6
Jos 15,63
Ri 1,21
19,10-12
Jebusiter, die im Lande wohnten. Sie aber sprachen zu David: Du wirst nicht hier hereinkommen, sondern Blinde und Lahme werden dich vertreiben. Damit meinten sie, dass David nicht dort hineinkommen könnte. 7David aber eroberte die Burg Zion; das ist Davids Stadt.

8Da sprach David an jenem Tage: Wer die Jebusiter schlägt und den Schacht erreicht und die Lahmen und Blinden erschlägt, die David in der Seele verhasst sind, der soll Hauptmann und Oberster sein. Da stieg Joab, der Sohn der Zeruja, zuerst hinauf und wurde Hauptmann5,8 Der Text ab »der soll Hauptmann« wurde aus 1. Chr 11,6 ergänzt.. Daher spricht man: Lass keinen Blinden und Lahmen ins Haus! 9So wohnte David auf der Burg und nannte sie »Stadt Davids«. Und David baute ringsumher, vom Millo an nach innen zu. 10Und

5,10
2. Sam 3,1
1. Sam 18,14
Davids Macht nahm immer mehr zu, und der Herr, der Gott Zebaoth, war mit ihm.

11

5,11
1. Kön 5,15
Und Hiram, der König von Tyrus, sandte Boten zu David mit Zedernholz, dazu Zimmerleute und Steinmetzen, dass sie David ein Haus bauten. 12Und David erkannte, dass der Herr ihn als König über Israel bestätigt und sein Königtum erhöht hatte um seines Volkes Israel willen.

Söhne und Töchter Davids

(vgl. 1. Chr 14,3-7)

13

5,13
2. Sam 3,2-5
1. Chr 3,5-9
Und David nahm noch mehr Frauen und Nebenfrauen in Jerusalem, nachdem er von Hebron gekommen war, und es wurden ihm noch mehr Söhne und Töchter geboren. 14Dies sind die Namen der Söhne, die ihm zu Jerusalem geboren sind: Schammua, Schobab,
5,14
Lk 3,31
Nathan,
5,14
Mt 1,6
Salomo, 15Jibhar, Elischua, Nefeg, Jafia, 16Elischama, Eljada, Elifelet.

Davids Sieg über die Philister

(vgl. 1. Chr 14,8-17)

17Da die Philister hörten, dass man David zum König über Israel gesalbt hatte, zogen sie alle herauf, um sich Davids zu bemächtigen. Als das David erfuhr, zog er hinab nach der

5,17
2. Sam 23,14
Bergfeste. 18Aber die Philister kamen und breiteten sich aus in der
5,18
Jos 15,8
18,16
Ebene Refaïm. 19Und David
5,19
2. Sam 2,1
1. Sam 30,8
befragte den Herrn und sprach: Soll ich hinaufziehen gegen die Philister? Willst du sie in meine Hand geben? Der Herr sprach zu David: Zieh hinauf, ich will die Philister in deine Hand geben. 20Und David kam nach
5,20
Jes 28,21
Baal-Perazim und schlug sie dort und sprach: Der Herr hat die Reihen meiner Feinde vor mir durchbrochen, wie Wasserfluten durchbrechen. Daher nannte man den Ort »Baal-Perazim«5,20 Der Name bedeutet »Herr der Durchbrüche«.. 21Und sie ließen ihre Götzenbilder dort zurück; David aber und seine Männer nahmen sie mit.

22Die Philister aber zogen abermals herauf und breiteten sich aus in der Ebene Refaïm. 23Und David befragte den Herrn; der sprach: Du sollst nicht hinaufziehen ihnen entgegen, sondern komm von hinten über sie, dass du sie angreifst vom Bakawalde her. 24Und wenn du hörst, wie das Rauschen in den Wipfeln der Bakabäume einhergeht, so eile; denn dann ist der Herr ausgezogen vor dir her, zu schlagen das Heer der Philister. 25David tat, wie der Herr ihm geboten hatte, und schlug die Philister von Geba an bis dahin, wo es nach

5,25
Ri 1,29
Geser geht.