Lutherbibel 2017 (LU17)
15

Gott verheißt Abram einen Sohn und gewährt ihm den Bund

(vgl. Kap 17,1-27)

151Nach diesen Geschichten begab sich’s, dass zu Abram das Wort des Herrn kam in einer

15,1
4. Mose 24,416
Erscheinung: Fürchte dich nicht, Abram!
15,1
Ps 3,4
Ich bin dein Schild und dein sehr großer Lohn. 2Abram sprach aber: Herr Herr, was willst du mir geben? Ich gehe dahin ohne Kinder und mein Knecht Eliëser von Damaskus wird mein Haus besitzen. 3Und Abram sprach: Mir hast du keine Nachkommen gegeben; und siehe, einer aus meinem Haus wird mein Erbe sein. 4Und siehe, der Herr sprach zu ihm: Er soll nicht dein Erbe sein, sondern der von deinem Leibe kommen wird, der soll dein Erbe sein. 5Und er hieß ihn hinausgehen und sprach: Sieh gen Himmel und zähle die Sterne; kannst du sie zählen? Und sprach zu ihm: So zahlreich sollen deine Nachkommen sein!
15,5
1. Mose 22,17
2. Mose 32,13
5. Mose 1,10
Hebr 11,12
6Abram glaubte dem Herrn, und das rechnete er ihm zur Gerechtigkeit.
15,6
Röm 4,3-5
Jak 2,23

7Und er sprach zu ihm:

15,7
2. Mose 3,14
Jes 45,5
Joh 8,24-29
Ich bin der Herr, der dich aus
15,7
1. Mose 11,31
Ur in Chaldäa geführt hat, auf dass ich dir dies Land zu besitzen gebe. 8Abram aber sprach: Herr Herr, woran soll ich merken, dass ich’s besitzen werde? 9Und er sprach zu ihm: Bringe mir eine dreijährige Kuh, eine dreijährige Ziege, einen dreijährigen Widder, eine Turteltaube und eine andere Taube. 10Und er brachte ihm dies alles und
15,10
Jer 34,18-19
zerteilte es in der Mitte und legte je einen Teil dem andern gegenüber; aber die Vögel zerteilte er nicht. 11Und die Raubvögel stießen hernieder auf die Stücke, aber Abram scheuchte sie davon.

12Als nun die Sonne unterging, fiel ein

15,12
1. Mose 2,21
1. Sam 26,12
Jes 29,10
tiefer Schlaf auf Abram, und siehe, Schrecken und große Finsternis überfiel ihn. 13Da sprach der Herr zu Abram: Das sollst du wissen, dass deine Nachkommen Fremdlinge sein werden in einem Lande, das nicht das ihre ist; und da wird man sie zu dienen zwingen und unterdrücken vierhundert Jahre.
15,13
2. Mose 1,13
12,40
Apg 7,6
14Aber ich will das Volk richten, dem sie dienen müssen. Danach werden sie ausziehen mit großem Gut.
15,14
2. Mose 3,21-22
Apg 7,7
15Und du sollst fahren zu deinen Vätern mit Frieden und
15,15
1. Mose 25,7-8
in gutem Alter begraben werden. 16Sie aber sollen erst nach vier Menschenaltern wieder hierher kommen; denn die Missetat der
15,16
Apg 7,7
Amoriter ist noch nicht voll.

17Als nun die Sonne untergegangen und es finster geworden war, siehe, da war ein

15,17
2. Mose 19,18
rauchender Ofen, und eine brennende Fackel fuhr zwischen den
15,17
1. Mose 15,10
Stücken hin. 18An dem Tage schloss der Herr einen Bund mit Abram und sprach:
15,18
1. Mose 12,7
Deinen Nachkommen gebe ich dies Land von dem
15,18
1. Kön 8,65
Strom Ägyptens an bis an den großen
15,18
1. Kön 5,1
Strom, den Euphrat: 19die Keniter, die Kenasiter, die Kadmoniter, 20die Hetiter, die Perisiter, die Refaïter, 21die Amoriter, die Kanaaniter, die Girgaschiter, die Jebusiter.