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BasisBibel

Die BasisBibel ist die weltweit erste Bibelübersetzung für die Neuen Medien. Sie erreicht Menschen in einer Sprache, die sie verstehen und die sie bewegt und das mit den Medien, die sie täglich nutzen: PC und Internet.

  • Die Psalmen
  • Ps 106,4

Gott hat Mitleid mit seinem Volk

1061 Halleluja!

Dankt dem HERRN! Denn er ist gut!

Ja, für immer bleibt seine Güte bestehen!

Hebräisch für »Lobt den HERRN«. Im Gottesdienst wird die Gemeinde durch diesen Ruf aufgefordert, ihr Lob vor Gott zu bringen.

Hebräisch für »Lobt den HERRN«. Im Gottesdienst wird die Gemeinde durch diesen Ruf aufgefordert, ihr Lob vor Gott zu bringen.

2 Wer kann die Taten des HERRN in Worte fassen?

Wer kann ihn so loben, wie er es verdient?

3 Glücklich ist, wer sich an das Recht hält,

wer zu jeder Zeit für Gerechtigkeit eintritt.

Meint ein Leben nach den Vorstellungen Gottes.

4 So denk auch an mich, HERR!

Tu es aus Liebe zu deinem Volk!

Schau nach mir! Du kannst mir helfen!

5 Lass mich das Glück deiner Auserwählten erfahren!

Lass mich an der Freude deines Volkes teilhaben!

Dann werde ich mich glücklich preisen,

dass ich zu ihm gehöre, deinem Eigentum.

Der Beter gehört nicht zum auserwählten Gottesvolk, wünscht sich aber Gemeinschaft mit Israel.

Hinweis auf das enge Verhältnis zwischen Gott und Israel.

6 Wir haben Sünden begangen wie unsere Vorfahren.

Wir haben Unrecht getan und schlecht gehandelt.

7 Als unsere Vorfahren in Ägypten waren,

haben sie nichts aus deinen Wundern gelernt.

Keiner wollte sich an deine große Güte erinnern.

Als sie am Schilfmeer in Bedrängnis kamen,

haben sie sich sogar dem Höchsten widersetzt.

Wunder sind Ereignisse, in denen Menschen unmittelbar Gott am Werk sehen.

Beim Auszug aus Ägypten rettete Gott sein Volk, indem er es durch das Schilfmeer führte.

Alter Gottestitel aus dem Jerusalemer Tempelkult, vgl. 1. Mose/Genesis 14,18-20.

8 Dennoch half er ihnen! Er tat es für seinen Namen!

Er wollte ihnen seine Macht vor Augen führen.

Steht für Gott selbst und seine Gegenwart im Tempel.

Steht für Gott selbst und seine Gegenwart im Tempel.

9 Er drohte dem Schilfmeer – da trocknete es aus.

So konnte er sie durch die Fluten führen

wie durch eine Wüste.

Beim Auszug aus Ägypten rettete Gott sein Volk, indem er es durch das Schilfmeer führte.

Beim Auszug aus Ägypten rettete Gott sein Volk, indem er es durch das Schilfmeer führte. Durchzug durch das Schilfmeer nach Gerard Hoet Halbinsel Sinai und angrenzende Gebiete

10 Er rettete sie vor dem Hass ihrer Verfolger

und befreite sie aus feindlicher Gewalt.

11 Wasser bedeckte die nachdrängenden Feinde.

Kein Einziger von ihnen blieb am Leben.

12 Da glaubten sie an seine Verheißungen,

sangen wieder Lieder zu seinem Lob.

13 Doch bald hatten sie seine Taten vergessen.

Sie hatten keine Geduld mit seinem Plan.

Gott leitet und bestimmt das Leben des Einzelnen wie auch den Fortgang der Geschichte.

14 Als sie in der Wüste waren, packte sie die Gier.

In trockenem Land forderten sie Gott heraus.

15 Dennoch gab er ihnen, wonach sie verlangten.

Mit Essen versorgte er ihre gierigen Kehlen.

16 Danach erregte Mose im Lager ihre Eifersucht,

ebenso Aaron, der Heilige des HERRN.

Herausragender Führer des Volkes Israel im Alten Testament.

Bruder von Mose. Aaron gilt als der erste Oberste Priester, von dem die gesamte jüdische Priesterschaft abstammt.

Heilig ist alles, was zu Gott gehört und mit ihm in Verbindung steht. Ebenso werden Menschen als Heilige bezeichnet, die in einer besonderen Beziehung zu Gott stehen und nach seinem Willen leben.

Herausragender Führer des Volkes Israel im Alten Testament.

17 Da öffnete sich die Erde und verschlang Datan.

Auch die Schar um Abiram wurde verschüttet.

Sie haben sich auf der Wüstenwanderung gegen Mose aufgelehnt, vgl. 4. Mose/Numeri 16.

18 Ein Feuer entflammte gegen die abtrünnige Schar,

eine Flamme vernichtete vollends die Frevler.

Menschen, die sich über Gottes Gebote hinwegsetzen und ihre eigenen Interessen gewaltsam durchsetzen.

19 Danach machten sie am Berg Horeb ein Kalb.

Vor dem gegossenen Bild fielen sie auf die Knie.

Gottesberg in der Wüste, auf dem Gott im Gewittersturm erscheint; vgl. 2. Mose/Exodus 19,16.

Figur eines jungen Stiers als Inbegriff von Fruchtbarkeit, Kraft und Wildheit. Kein Götterbild, sondern Träger des unsichtbar auf ihm thronenden Gottes.

Gottesberg in der Wüste, auf dem Gott im Gewittersturm erscheint; vgl. 2. Mose/Exodus 19,16. Blick auf das Bergmassiv im südlichen Teil der Sinaihalbinsel. Der Nahe Osten
Figur eines jungen Stiers als Inbegriff von Fruchtbarkeit, Kraft und Wildheit. Kein Götterbild, sondern Träger des unsichtbar auf ihm thronenden Gottes. Zeichnungenvon Stierfiguren, die als Götterbilder verehrt wurden.

20 Sie tauschten die Herrlichkeit ihres Gottes

gegen das Abbild eines grasfressenden Stiers.

Bezeichnet das, was einer Person Ansehen und Macht verleiht. Die Bibel stellt sich Gottes Herrlichkeit auch als strahlenden Lichtglanz vor.

Bezeichnet das, was einer Person Ansehen und Macht verleiht. Die Bibel stellt sich Gottes Herrlichkeit auch als strahlenden Lichtglanz vor.

21 Wieder hatten sie Gott, ihren Retter, vergessen,

der große Dinge in Ägypten geschehen ließ:

Land am Nil, eine der ältesten Stätten menschlicher Kultur.

22 Wunderzeichen im Lande Hams,

gewaltige Taten am Schilfmeer.

Wunder sind Ereignisse, in denen Menschen unmittelbar Gott am Werk sehen.

Einer der drei Söhne Noahs und Stammvater Kanaans, hier Bezeichnung für Ägypten.

Beim Auszug aus Ägypten rettete Gott sein Volk, indem er es durch das Schilfmeer führte.

Wunder sind Ereignisse, in denen Menschen unmittelbar Gott am Werk sehen.

23 Gott aber dachte daran, sie zu vernichten,

wäre nicht Mose gewesen, sein Auserwählter.

Der sprang für das Volk in die Bresche,

um ihn von seinem Zorn abzubringen.

Herausragender Führer des Volkes Israel im Alten Testament.

Sein Wille, Gericht zu halten.

24 Danach verschmähten sie das köstliche Land.

Sie wollten seiner Verheißung nicht glauben.

Bezieht sich auf das verheißene Land, das Gott den Stämmen Israels zum Besitz gegeben hat.

25 Vielmehr schimpften sie darüber in ihren Zelten.

Keiner hörte mehr auf die Stimme des HERRN.

Das Zelt ist eine transportable Unterkunft für Nomaden, in der Bibel auch Bild für den Tempel als Wohnort Gottes.

Das Zelt ist eine transportable Unterkunft für Nomaden, in der Bibel auch Bild für den Tempel als Wohnort Gottes. Beduinenzelt Spitzzelt Langzelt

26 Da streckte er seine Hand gegen sie aus,

um sie in der Wüste niederzuzwingen.

27 So zwang er ihre Nachkommen unter die Völker

und zerstreute sie in aller Herren Länder.

28 Danach wurden sie Anhänger des Baal Pegor

und hielten Opfermahlzeiten für die Toten.

Ein Heiligtum für den Gott Baal am Berg Pegor im Ostjordanland.

29 Durch ihr Treiben verärgerten sie Gott so sehr,

dass eine Plage über sie hereinbrach.

30 Da trat Pinhas als Anwalt für sie ein.

So konnte er die Plage noch aufhalten.

Priester aus dem Geschlecht Aarons, der gegen den sexuellen Umgang der Israeliten mit moabitischen Frauen einschritt; vgl. 4. Mose/Numeri 25,1-9.

31 Sein Eintreten achtete man als gerecht,

über Generationen hinweg für alle Zeit.

32 Danach reizten sie Gott am Wasser von Meriba.

Diesmal hatte Mose die Folgen zu tragen.

Ein Ort auf der Wüstenwanderung Israels, wo sich das Volk gegen Mose auflehnte; vgl. 2. Mose/Exodus 17,7.

Herausragender Führer des Volkes Israel im Alten Testament.

33 Denn sie forderten seinen Zorn so lange heraus,

bis er sich zu unbedachten Worten hinreißen ließ.

34 Die Völker hatten sie nicht vernichtet,

wie der HERR es ihnen aufgetragen hat.

35 Vielmehr vermischten sie sich mit den Völkern

und übernahmen ihre Sitten und Gebräuche.

36 Sie verehrten ihre Götzenbilder.

Dadurch liefen sie in die Falle.

37 Sie brachten ihre Söhne und Töchter dar,

als Kinderopfer für die Dämonen.

In höchster Gefahr wurden im Alten Orient auch die eigenen Kinder als Opfer dargebracht, um Götter oder Dämonen zum Eingreifen zu bewegen; vgl. 2. Könige 3,27.

38 Sie vergossen unschuldiges Blut,

das Blut ihrer eigenen Söhne und Töchter.

Die hatten sie den Göttern Kanaans geopfert

und durch ihr Blut das Land entweiht.

Im Blick sind die Götter, die von anderen Völkern verehrt werden. Israel aber verehrt nur einen einzigen Gott, der wirkliche Macht besitzt; vgl. Psalm 136,2.

Das Gebiet zwischen Jordansenke und Mittelmeer bis hinauf nach Sidon.

Im Blick sind die Götter, die von anderen Völkern verehrt werden. Israel aber verehrt nur einen einzigen Gott, der wirkliche Macht besitzt; vgl. Psalm 136,2.
Das Gebiet zwischen Jordansenke und Mittelmeer bis hinauf nach Sidon.

39 So wurden sie unrein durch ihr Handeln

und treulos gegen Gott durch ihr Treiben.

40 Da tobte der HERR vor Zorn gegen sein Volk.

Voller Abscheu sah er auf sein Eigentum.

Sein Wille, Gericht zu halten.

Sein Wille, Gericht zu halten.

41 Er gab sie in die Gewalt von fremden Völkern.

Die herrschten über sie mit blindem Hass.

42 Ihre Feinde bedrängten sie hart.

Sie mussten sich ihrer Gewalt beugen.

43 Aus vielen Gefahren hat Gott sie gerettet.

Sie aber widersetzten sich hartnäckig seinem Plan

und verstrickten sich immer tiefer in ihre Schuld.

Gott leitet und bestimmt das Leben des Einzelnen wie auch den Fortgang der Geschichte.

Schuld ist die durch fehlerhaftes Verhalten bewirkte Trennung von Gott, die das Gewissen belastet.

44 Dennoch schaute er nach ihnen in ihrer Not,

wann immer er ihr Klagegeschrei hörte.

45 Aus Liebe zu ihnen dachte er an seinen Bund.

Ja, sein Mitleid war so groß wie seine Güte.

Eine gegenseitige Verpflichtung zwischen zwei Partnern, die durch einen förmlichen Vertrag geregelt sein kann.

Eine gegenseitige Verpflichtung zwischen zwei Partnern, die durch einen förmlichen Vertrag geregelt sein kann. Landschaft mit dem Dankopfer Noahs

46 Da zeigte er ihnen seine Barmherzigkeit

vor den Augen aller, die sie gefangen hielten.

47 HERR, unser Gott, befreie uns doch!

Bring uns aus den Völkern wieder heim!

Dann wollen wir deinen heiligen Namen loben.

Wir schätzen uns glücklich, dich zu preisen.

Heilig ist alles, was zu Gott gehört und mit ihm in Verbindung steht. Ebenso werden Menschen als Heilige bezeichnet, die in einer besonderen Beziehung zu Gott stehen und nach seinem Willen leben.

Heilig ist alles, was zu Gott gehört und mit ihm in Verbindung steht. Ebenso werden Menschen als Heilige bezeichnet, die in einer besonderen Beziehung zu Gott stehen und nach seinem Willen leben.

48 *Gepriesen sei der HERR, der Gott Israels,

von Anfang an bis in alle Zukunft!

Dazu soll das ganze Volk sagen: Amen!

Halleluja!

Der Lobpreis beschließt das vierte Psalmbuch, vgl. Psalm 41,14; 72,19-20; 89,53.

Beiname des israelitischen Stammvaters Jakob. Als Volksname bezeichnet er das gesamte Zwölf-Stämme-Volk.

Hebräisch für »Lobt den HERRN«. Im Gottesdienst wird die Gemeinde durch diesen Ruf aufgefordert, ihr Lob vor Gott zu bringen.

Beiname des israelitischen Stammvaters Jakob. Als Volksname bezeichnet er das gesamte Zwölf-Stämme-Volk.

Copyright BasisBibel. Neues Testament und Psalmen, © 2012 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart


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