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BasisBibel

Die BasisBibel ist die weltweit erste Bibelübersetzung für die Neuen Medien. Sie erreicht Menschen in einer Sprache, die sie verstehen und die sie bewegt und das mit den Medien, die sie täglich nutzen: PC und Internet.

  • Die Gute Nachricht nach Markus
  • Mk 9,23

91 Und er sagte zu ihnen:

»Amen, das sage ich euch:

Hier stehen einige,

die werden nicht sterben,

sondern erleben,

wie das Reich Gottes machtvoll in diese Welt kommt.«

Das hebräische Wort hat den Sinn von »So ist es/So sei es!«

Wörtlich »Königsherrschaft Gottes«.

Das hebräische Wort hat den Sinn von »So ist es/So sei es!«
Wörtlich »Königsherrschaft Gottes«.

Die Jünger sehen Jesus in der Herrlichkeit Gottes

2 Sechs Tage später nahm Jesus

Petrus, Johannes und Jakobus mit sich.

Er führte sie auf einen hohen Berg,

wo sie ganz für sich waren.

Da veränderte sich sein Aussehen vor ihren Augen:

3 Seine Kleider wurden strahlend weiß –

kein Tuchhersteller dieser Welt

kann Stoff so hell machen.

4 Dazu erschienen vor ihnen Elija und Mose.

Die redeten mit Jesus.

Prophet aus der Frühzeit des Volkes Israel. Er lebte im 9. Jahrhundert v. Chr.

Herausragender Führer des Volkes Israel im Alten Testament.

Prophet aus der Frühzeit des Volkes Israel. Er lebte im 9. Jahrhundert v. Chr.
Herausragender Führer des Volkes Israel im Alten Testament.

5 Und Petrus sagte zu Jesus:

»Rabbi, es ist gut,

dass wir hier bei euch sind.

Wir wollen drei Zelte aufschlagen:

eins für dich,

eins für Mose

und eins für Elija

Aramäisch für »mein Herr/mein Meister«; zur Zeit von Jesus ein Titel für angesehene Lehrer.

Herausragender Führer des Volkes Israel im Alten Testament.

Prophet aus der Frühzeit des Volkes Israel. Er lebte im 9. Jahrhundert v. Chr.

Aramäisch für »mein Herr/mein Meister«; zur Zeit von Jesus ein Titel für angesehene Lehrer.

6 Aber Petrus wusste nicht,

was er sagte –

so erschrocken waren sie.

Gemeint sind Petrus, Johannes und Jakobus (s. Vers 2).

7 Dann zog eine Wolke auf

und ihr Schatten legte sich über sie.

Und eine Stimme erklang aus der Wolke:

»Das ist mein Sohn,

ihn habe ich lieb.

Hört auf ihn!«

Titel, der das besondere Vertrauensverhältnis eines Menschen zu Gott zum Ausdruck bringt.

Titel, der das besondere Vertrauensverhältnis eines Menschen zu Gott zum Ausdruck bringt.

8 Plötzlich waren sie mit Jesus allein.

Als sie sich umsahen,

konnten sie niemanden mehr erblicken.

9 Während sie vom Berg herabstiegen,

schärfte Jesus ihnen ein:

»Redet mit keinem über das,

was ihr gesehen habt –

so lange, bis der Menschensohn vom Tod auferstanden ist.«

Eine himmlische Gestalt. Der Begriff bringt die besondere Bedeutung von Jesus zum Ausdruck.

Meint die Auferweckung vom Tod und das ewige Leben bei Gott in seinem Reich.

Eine himmlische Gestalt. Der Begriff bringt die besondere Bedeutung von Jesus zum Ausdruck.
Meint die Auferweckung vom Tod und das ewige Leben bei Gott in seinem Reich.

10 Diese Worte beschäftigen sie

und sie überlegten:

Was bedeutet das,

dass er von den Toten aufersteht?

Elija und Johannes der Täufer

11 Die drei Jünger fragten Jesus:

»Warum sagen die Schriftgelehrten,

dass vor dem Ende Elija wiederkommen muss

Wörtlich »Schüler«. Frauen und Männer, die ihrem Lehrer folgten und von ihm lernen wollten.

Jüdische Theologen, deren Aufgabe das Studium und die Auslegung des Gesetzes war. Sie nahmen die biblischen Gebote sehr ernst.

Bezeichnet zugleich das Ende des Lebens und das Ende der Zeit.

Prophet aus der Frühzeit des Volkes Israel. Er lebte im 9. Jahrhundert v. Chr.

Die Jünger wollen nicht wahrhaben, dass Jesus sterben muss und suchen nach Argumenten, die dagegen sprechen, hier: Bevor Elija nicht wiedergekommen ist, kann nicht eintreten, was Jesus angekündigt hat (Maleachi 3,23 und Sirach 48,10).

Wörtlich »Schüler«. Frauen und Männer, die ihrem Lehrer folgten und von ihm lernen wollten.
Jüdische Theologen, deren Aufgabe das Studium und die Auslegung des Gesetzes war. Sie nahmen die biblischen Gebote sehr ernst.

12 Jesus antwortete:

»Es stimmt zwar,

dass Elija vor dem Ende kommt

und alles für Gott bereit macht.

Aber wieso heißt es dann in den Heiligen Schriften

vom Menschensohn:

Er muss viel leiden

und wird verachtet werden?

Prophet aus der Frühzeit des Volkes Israel. Er lebte im 9. Jahrhundert v. Chr.

Bezeichnet zugleich das Ende des Lebens und das Ende der Zeit.

Für das Judentum und für das frühe Christentum die Bücher, die in unserem Alten Testament zusammengefasst sind.

Eine himmlische Gestalt. Der Begriff bringt die besondere Bedeutung von Jesus zum Ausdruck.

In Jesaja 52,13–53,12 ist von dem sog. »Bevollmächtigten Gottes« die Rede. Er ist eine einzigartige Gestalt mit einer unvergleichlichen Nähe zu Gott. Im Buch des Propheten Jesaja wird beschrieben, wie Gott durch ihn seine Pläne verwirklicht – aber auch, wie dieser Mensch leiden und sterben muss.

Für das Judentum und für das frühe Christentum die Bücher, die in unserem Alten Testament zusammengefasst sind. Lesen der Heiligen Schrift mit »Deuter«

13 Aber ich sage euch:

Elija ist schon gekommen.

Und sie haben mit ihm gemacht,

was sie wollten.

So steht es auch in der Heiligen Schrift

Prophet aus der Frühzeit des Volkes Israel. Er lebte im 9. Jahrhundert v. Chr.

Jesus spricht hier von Johannes dem Täufer (vgl. Markus 1,2-8).

Für das Judentum und für das frühe Christentum die Bücher, die in unserem Alten Testament zusammengefasst sind.

Jesus heilt ein Kind und fordert zum Vertrauen auf

14 Jesus kam mit den drei Jüngern

zu den anderen zurück.

Er fand eine große Volksmenge um sie versammelt.

Darunter waren auch einige Schriftgelehrte,

die mit den Jüngern stritten.

Wörtlich »Schüler«. Frauen und Männer, die ihrem Lehrer folgten und von ihm lernen wollten.

Jüdische Theologen, deren Aufgabe das Studium und die Auslegung des Gesetzes war. Sie nahmen die biblischen Gebote sehr ernst.

15 Die Volksmenge sah ihn sofort

und wurde ganz aufgeregt.

Die Leute liefen zu ihm hin

und begrüßten ihn.

16 Und er fragte sie:

»Worüber hattet ihr Streit mit meinen Jüngern

Wörtlich »Schüler«. Frauen und Männer, die ihrem Lehrer folgten und von ihm lernen wollten.

17 Ein Mann aus der Volksmenge antwortete:

»Lehrer, ich habe meinen Sohn zu dir gebracht.

Er ist von einem bösen Geist besessen,

der ihn stumm gemacht hat.

Ehrende Anrede für die Schriftgelehrten, die auch Jesus gegenüber gebraucht wurde. In den frühchristlichen Gemeinden Bezeichnung für ein Amt. Der Lehrer gibt die Überlieferung von Jesus weiter und lehrt die rechte Art und Weise zu leben.

Eine dämonische Macht, die man sich als Person vorstellte. Sie kämpft gegen Gott und nimmt dabei einen Menschen völlig in Besitz.

Ehrende Anrede für die Schriftgelehrten, die auch Jesus gegenüber gebraucht wurde. In den frühchristlichen Gemeinden Bezeichnung für ein Amt. Der Lehrer gibt die Überlieferung von Jesus weiter und lehrt die rechte Art und Weise zu leben.
Eine dämonische Macht, die man sich als Person vorstellte. Sie kämpft gegen Gott und nimmt dabei einen Menschen völlig in Besitz.

18 Wenn der Geist ihn packt,

wirft er ihn zu Boden.

Er bekommt Schaum vor den Mund,

knirscht mit den Zähnen

und sein ganzer Körper verkrampft sich.

Ich habe deine Jünger gebeten,

dass sie den Geist austreiben –

aber sie konnten es nicht.«

Eine dämonische Macht, die man sich als Person vorstellte. Sie kämpft gegen Gott und nimmt dabei einen Menschen völlig in Besitz.

Wörtlich »Schüler«. Frauen und Männer, die ihrem Lehrer folgten und von ihm lernen wollten.

19 Da antwortete er ihnen:

»Was seid ihr nur für eine ungläubige Generation?

Wie lange soll ich noch bei euch bleiben?

Wie lange soll ich euch noch ertragen?

Bringt ihn zu mir!«

20 Und sie brachten den Jungen zu Jesus.

Sobald der Geist Jesus sah,

schüttelte er den Jungen durch heftige Krämpfe.

Er fiel zu Boden,

wälzte sich hin und her

und bekam Schaum vor den Mund.

Eine dämonische Macht, die man sich als Person vorstellte. Sie kämpft gegen Gott und nimmt dabei einen Menschen völlig in Besitz.

21 Da fragte Jesus den Vater:

»Wie lange hat er das schon?«

Er antwortete:

»Von klein auf.

22 Der böse Geist hat ihn auch schon oft ins Feuer oder ins Wasser geworfen,

um ihn umzubringen.

Wenn du kannst,

dann hilf uns!

Hab doch Erbarmen mit uns!«

Eine dämonische Macht, die man sich als Person vorstellte. Sie kämpft gegen Gott und nimmt dabei einen Menschen völlig in Besitz.

23 Jesus sagte:

»Was heißt hier: ›Wenn du kannst‹?

Wer glaubt, kann alles.«

»Glaube(n)« meint das tiefe Vertrauen auf Gott.

»Glaube(n)« meint das tiefe Vertrauen auf Gott.

24 Da schrie der Vater des Jungen auf:

»Ich glaube, hilf meinem Unglauben

»Glaube(n)« meint das tiefe Vertrauen auf Gott.

Gemeint ist: Trotz aller Anstrengung reicht mein Glaube nicht aus. Hilf, dass mein Glaube so fest wird, wie es nötig ist.

25 Immer mehr Menschen kamen zu der Volksmenge.

Als Jesus das sah,

gebot er dem unreinen Geist:

»Du stummer und tauber Geist,

ich befehle dir:

Verlasse den Jungen

und kehre nie wieder in ihn zurück!«

Bei den Juden ist Reinheit die Voraussetzung, dass Gegenstände oder Menschen in Gottes Nähe kommen dürfen.

Eine dämonische Macht, die man sich als Person vorstellte. Sie kämpft gegen Gott und nimmt dabei einen Menschen völlig in Besitz.

Bei den Juden ist Reinheit die Voraussetzung, dass Gegenstände oder Menschen in Gottes Nähe kommen dürfen.

26 Da schrie der Geist auf

und schüttelte den Jungen durch Krämpfe hin und her.

Dann verließ er ihn.

Der Junge lag da wie tot.

Schon sagten viele:

»Er ist tot.«

Eine dämonische Macht, die man sich als Person vorstellte. Sie kämpft gegen Gott und nimmt dabei einen Menschen völlig in Besitz.

27 Aber Jesus nahm seine Hand

und zog den Jungen hoch.

Da stand er auf.

28 Dann gingen Jesus und seine Jünger nach Hause.

Als sie allein waren,

fragten die Jünger ihn:

»Warum konnten wir den bösen Geist nicht austreiben?«

Wörtlich »Schüler«. Frauen und Männer, die ihrem Lehrer folgten und von ihm lernen wollten.

Es handelt sich vermutlich um das Haus von Simon und Andreas (vgl. Markus 1,29). Es befand sich in der Stadt Kafarnaum und diente Jesus und seinen Jüngern immer wieder als Ausgangspunkt (vgl. Markus 9,33).

Eine dämonische Macht, die man sich als Person vorstellte. Sie kämpft gegen Gott und nimmt dabei einen Menschen völlig in Besitz.

29 Er antwortete ihnen:

»Solche bösen Geister können nur

durch das Gebet ausgetrieben werden.«

Eine dämonische Macht, die man sich als Person vorstellte. Sie kämpft gegen Gott und nimmt dabei einen Menschen völlig in Besitz.

Reden des Menschen mit Gott.

Reden des Menschen mit Gott.

Jesus kündigt zum zweiten Mal seinen Tod an

30 Von dort brachen sie auf

und zogen durch Galiläa.

Und Jesus wollte nicht,

dass es jemand erfährt.

Vermutlich die Gegend um Cäsarea Philippi (vgl. Markus 8,27).

Region im Norden Israels, das Gebiet zwischen dem See Gennesaret und der Küstenebene.

Region im Norden Israels, das Gebiet zwischen dem See Gennesaret und der Küstenebene. Das Land der Bibel – Oberflächengestalt Geburt, Kindheit und Taufe von Jesus Das Wirken von Jesus in Galiläa und sein Weg nach Jerusalem Das Auftreten von Jesus nach dem Johannesevangelium Die erste christliche Mission

31 Denn Jesus wollte seine Jünger lehren

und ihnen sagen,

was ihm bevorstand:

»Der Menschensohn wird ausgeliefert werden

in die Hände der Menschen.

Sie werden ihn töten.

Aber nach drei Tagen wird er auferstehen

Wörtlich »Schüler«. Frauen und Männer, die ihrem Lehrer folgten und von ihm lernen wollten.

Eine himmlische Gestalt. Der Begriff bringt die besondere Bedeutung von Jesus zum Ausdruck.

Meint die Auferweckung vom Tod und das ewige Leben bei Gott in seinem Reich.

32 Aber die Jünger verstanden nicht,

was Jesus sagen wollte.

Und sie scheuten sich,

ihn danach zu fragen.

Wörtlich »Schüler«. Frauen und Männer, die ihrem Lehrer folgten und von ihm lernen wollten.

Wer ist bei Gott wichtig?

33 Jesus und seine Jünger gingen nach Kafarnaum.

Als sie zu Hause angekommen waren,

fragte er sie:

»Worüber habt ihr euch unterwegs gestritten?«

Wörtlich »Schüler«. Frauen und Männer, die ihrem Lehrer folgten und von ihm lernen wollten.

Stadt am Nordufer des Sees Gennesaret und Ort, an dem Jesus vermutlich wohnte.

Es handelt sich vermutlich um das Haus von Simon und Andreas (vgl. Markus 1,29). Es befand sich in der Stadt Kafarnaum und diente Jesus und seinen Jüngern immer wieder als Ausgangspunkt (vgl. Markus 9,33).

Stadt am Nordufer des Sees Gennesaret und Ort, an dem Jesus vermutlich wohnte. Blick auf die Ruine der Synagoge von Kafarnaum. Das Wirken von Jesus in Galiläa und sein Weg nach Jerusalem Das Auftreten von Jesus nach dem Johannesevangelium

34 Die Jünger schwiegen.

Sie hatten unterwegs darüber gestritten,

wer von ihnen der Wichtigste ist.

Wörtlich »Schüler«. Frauen und Männer, die ihrem Lehrer folgten und von ihm lernen wollten.

35 Jesus setzte sich,

rief die Zwölf zu sich

und sagte zu ihnen:

»Wer der Erste sein will,

muss der Letzte von allen werden

und allen anderen dienen.«

Gemeint sind die zwölf Jünger, die während seiner Wirkungszeit immer bei Jesus waren.

36 Dann rief er ein Kind herbei

und stellte es in ihre Mitte.

Er nahm es in den Arm

und sagte zu den Jüngern:

Wörtlich »Schüler«. Frauen und Männer, die ihrem Lehrer folgten und von ihm lernen wollten.

37 »Wer ein Kind wie dieses aufnimmt

und sich dabei auf mich beruft,

der nimmt mich auf.

Und wer mich aufnimmt,

nimmt nicht nur mich auf,

sondern auch den,

der mich gesandt hat.«

Wer nicht gegen uns ist, ist für uns

38 Johannes sagte zu Jesus:

»Lehrer, wir haben gesehen,

wie jemand deinen Namen dazu benutzt hat,

Dämonen auszutreiben.

Wir wollten ihn davon abhalten,

denn er gehört nicht zu uns.«

Ehrende Anrede für die Schriftgelehrten, die auch Jesus gegenüber gebraucht wurde. In den frühchristlichen Gemeinden Bezeichnung für ein Amt. Der Lehrer gibt die Überlieferung von Jesus weiter und lehrt die rechte Art und Weise zu leben.

Eine böse Macht, die man sich als Person vorstellte. Sie kämpft gegen Gott und nimmt dabei einen Menschen völlig in Besitz.

Eine böse Macht, die man sich als Person vorstellte. Sie kämpft gegen Gott und nimmt dabei einen Menschen völlig in Besitz.

39 Aber Jesus antwortete:

»Hindert ihn nicht daran!

Denn niemand benutzt meinen Namen dazu,

Wunder zu tun,

und redet kurz darauf schlecht über mich.

Wunder sind Ereignisse, in denen Menschen unmittelbar Gott am Werk sehen.

Wunder sind Ereignisse, in denen Menschen unmittelbar Gott am Werk sehen.

40 Denn wer nicht gegen uns ist,

der ist für uns.

41 Wer euch auch nur einen Becher Wasser zu trinken gibt,

weil ihr zu Christus gehört –

Amen, das sage ich euch:

Ein solcher Mensch wird ganz bestimmt

seine Belohnung dafür erhalten.«

Zu jedem Haushalt gehörten neben Tellern und Krügen auch Becher, die meist aus Ton gearbeitet waren.

Bezeichnet ursprünglich den durch Salbung im Auftrag Gottes eingesetzten König Israels, dann den von Gott versprochenen Retter für die Menschen.

Das hebräische Wort hat den Sinn von »So ist es/So sei es!«

Zu jedem Haushalt gehörten neben Tellern und Krügen auch Becher, die meist aus Ton gearbeitet waren. Trinkschalen aus alttestamentlicher Zeit Trinkkelche aus alttestamentlicher Zeit Silberne Trinkgefäße aus Ägypten Becher aus neutestamentlicher Zeit.
Bezeichnet ursprünglich den durch Salbung im Auftrag Gottes eingesetzten König Israels, dann den von Gott versprochenen Retter für die Menschen.

Warnung vor jeder Art von Verführung

42 Jesus sagte:

»Wer einen von diesen kleinen, unbedeutenden Menschen,

die an mich glauben,

von mir abbringt,

für den wird es schrecklich:

Es wäre am besten für ihn,

wenn man ihn mit einem Eselsmühlstein um den Hals ins Meer wirft.

»Glaube(n)« meint das tiefe Vertrauen auf Gott.

Der Eselsmühlstein ist der obere Mühlstein von größeren Mühlen.

Der Eselsmühlstein ist der obere Mühlstein von größeren Mühlen. Ein Eselsmühlstein aus römischer Zeit.

43 Wenn dich deine Hand von mir abbringt:

schlag sie ab.

Es ist besser für dich,

verstümmelt ewig bei Gott zu leben

als mit zwei Händen in der Hölle

in der das Feuer nie ausgeht.

In der Antike Reich, in dem die Toten wohnen; auch Strafort für die Gottlosen nach dem Endgericht.

In der Antike Reich, in dem die Toten wohnen; auch Strafort für die Gottlosen nach dem Endgericht.

44 [...]

Einige spätere Handschriften des Neuen Testaments fügen hinzu: »Dort nehmen die Qualen kein Ende und das Feuer erlöscht nie.« (vgl. Vers 48)

45 Wenn dich dein Fuß von mir abbringt:

schlag ihn ab.

Es ist besser für dich,

mit nur einem Fuß ewig bei Gott zu leben,

als mit zwei Füßen in die Hölle geworfen zu werden.

In der Antike Reich, in dem die Toten wohnen; auch Strafort für die Gottlosen nach dem Endgericht.

46 [...]

Einige spätere Handschriften des Neuen Testaments fügen hinzu: »Dort nehmen die Qualen kein Ende und das Feuer erlöscht nie.« (vgl. Vers 48)

47 Wenn dich dein Auge von mir abbringt:

reiß es aus.

Es ist besser für dich,

mit nur einem Auge in das Reich Gottes zu kommen,

als mit zwei Augen in die Hölle geworfen zu werden.

Wörtlich »Königsherrschaft Gottes«.

In der Antike Reich, in dem die Toten wohnen; auch Strafort für die Gottlosen nach dem Endgericht.

48 Dort nehmen die Qualen kein Ende

und das Feuer erlöscht nie.«

Wörtlich »Wo ihr Wurm nicht verendet.« Dieses Zitat aus Jesaja 66,24 verdeutlicht unaufhörliche Qualen. Es wird ein Zustand der Verwesung beschrieben, der nicht aufhört (Wurm stirbt nicht).

Das Bildwort von der Kraft des Salzes

49 »Alles wird durch Salz wie Feuer.

Salz war im Land der Bibel nicht nur ein Würzmittel für Speisen, sondern diente auch zur Konservierung von Lebensmitteln.

Salz war im Land der Bibel nicht nur ein Würzmittel für Speisen, sondern diente auch zur Konservierung von Lebensmitteln.

50 Salz ist etwas Gutes:

Aber wenn das Salz seine Kraft verliert,

wie kann man es wieder salzig machen?

Bewahrt die Kraft vom Salz in euch:

Haltet Frieden untereinander.«

Salz war im Land der Bibel nicht nur ein Würzmittel für Speisen, sondern diente auch zur Konservierung von Lebensmitteln.

Copyright BasisBibel. Neues Testament und Psalmen, © 2012 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart


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