BasisBibel (BB)
1

Die Vorgeschichte und der Beginn des Wirkens von Jesus

Matthäus 1,1–4,22

Die Geburt und Kindheit von Jesus

Matthäus 1,1–2,23

Der Stammbaum von Jesus

Lukas 3,23-38
11Das Buch vom Ursprung1,1 Ursprung: Griechisch genesis. Anspielung auf das 1. Buch Mose, das mit den Schöpfungsberichten vom Ursprung der Welt erzählt. Deshalb trägt es im Griechischen den Titel »Genesis«.und der Geschichte von Jesus Christus1,1 Jesus Christus: Der Name ist zugleich ein Bekenntnis. Wer Jesus als Christus anerkennt, glaubt an ihn als Retter und Erlöser der Welt.,der ein Sohn Davids1,1 Sohn Davids: David ist ein bedeutender König von Israel. Nachdem das Königreich untergegangen war, hoffte man auf einen Nachkommen Davids als Retter und Erlöser Israels; vgl. 2. Samuel 7,12-16. und ein Nachkomme Abrahams1,1 Nachkomme Abrahams: Ausdruck für die Zugehörigkeit zum Volk Israel, als dessen Stammvater Abraham gilt. war.

2Abraham1,2 Abraham: Stammvater des Volkes Israel, vgl. 1. Mose/Genesis 12–25. war der Vater von Isaak,Isaak1,2 Isaak: Stammvater des Volkes Israel und einziger Sohn von Abraham und Sara, vgl. 1. Mose/Genesis 21–35. von Jakob,Jakob1,2 Jakob: Sohn von Isaak und Rebekka. Er ist der Vater von zwölf Söhnen, die für die Stämme Israels stehen; vgl. 1. Mose/Genesis 25,19–50,14. von Juda und seinen Brüdern.3Juda1,3 Juda: Einer der zwölf Söhne Jakobs und Stammvater des Stammes Juda. war der Vater von Perez und Serach– ihre Mutter war Tamar1,3 Tamar: Die Geschichte von Tamar wird in 1. Mose/Genesis 38 erzählt. –,Perez von Hezron, Hezron von Ram.4Ram war der Vater von Amminadab,Amminadab von Nachschon,Nachschon von Salmon.5Salmon war der Vater von Boas– seine Mutter war Rahab1,5 Rahab: Prostituierte, die den Israeliten bei der Eroberung Jerichos half; vgl. Josua 2. –,Boas war der Vater von Obed– seine Mutter war Rut1,5 Rut: Ausländerin, die nach dem Tod der Ehemänner bei ihrer israelitischen Schwiegermutter bleibt. Ihre Geschichte wird im Buch Rut erzählt. –,Obed der Vater von Isai.

6Isai war der Vater von David, dem König,David1,6 David: Bedeutender König in der Geschichte Israels, der etwa 1000–960 v. Chr. regierte. Er gilt als Dichter zahlreicher Lieder und Gebete. von Salomo –seine Mutter war die Frau von Urija1,6 Frau von Urija: Die Geschichte von David und Batseba wird in 2. Samuel 11–12 erzählt..7Salomo1,7 Salomo: Einer der berühmtesten Könige von Israel, der etwa 970–930 v. Chr. regierte. war der Vater von Rehabeam,Rehabeam von Abija, Abija von Asa,8Asa von Joschafat,Joschafat von Joram, Joram von Usija,9Usija von Jotam,Jotam von Ahas, Ahas von Hiskija,10Hiskija1,10 Hiskija: König des Südreichs Juda (725–697 v. Chr.), der bedeutende Reformen durchführte. von Manasse,Manasse von Amos, Amos von Joschija.11Joschija1,11 Joschija: König des Südreichs Juda (640–609 v. Chr.). Er kam als Kind auf den Thron und führte Reformen am Tempel durch, vgl. 2. Könige 22,1–23,30. war der Vater von Jojachin1,11 Jojachin: König des Südreichs Juda (598–597 v. Chr.). Am Ende seiner Regierungszeit wird er von Nebukadnezzar II. in die Verbannung nach Babylon geführt.und seinen Brüdern.Dann kam die Verbannung nach Babylonien1,11 Verbannung: Meint die Zeit zwischen 586 und 538 v. Chr., in der ein Teil des Volkes Israel gezwungen war, in Babylonien zu leben..

12Als die Verbannung nach Babylonien1,12 Verbannung: Meint die Zeit zwischen 586 und 538 v. Chr., in der ein Teil des Volkes Israel gezwungen war, in Babylonien zu leben. vorüber war,wurde Jojachin1,12 Jojachin: König des Südreichs Juda (598–597 v. Chr.). Am Ende seiner Regierungszeit wird er von Nebukadnezzar II. in die Verbannung nach Babylon geführt. Vater von Schealtiel,Schealtiel von Serubbabel,13Serubbabel1,13 Serubbabel: Nachkomme von König David und erster persischer Statthalter in Jerusalem nach der Rückkehr der Juden aus Babylonien um 520 v. Chr. Er ist mitverantwortlich für den Wiederaufbau des Tempels. von Abihud,Abihud von Eljakim, Eljakim von Azor,14Azor von Zadok,Zadok von Achim, Achim von Eliud,15Eliud von Eleasar,Eleasar von Mattan, Mattan von Jakob,16Jakob von Josef.Josef war der Mann von Maria.Maria war die Mutter von Jesus1,16 Jesus: Der Name bedeutet so viel wie »der HERR rettet«. Christen glauben an ihn als Sohn Gottes, in dem sich die Verheißungen des Alten Testaments erfüllen. Um 30 n. Chr. wirkte Jesus in der Art eines jüdischen Lehrers in Galiläa und Judäa.,der Christus1,16 Christus: Bedeutet übersetzt »der Gesalbte«. Im Alten Testament werden Könige, aber auch Propheten und Priester bei Amtsantritt gesalbt. Später wird der von Gott zum Herrscher der Welt bestimmte Retter so genannt. Im Neuen Testament ist das Jesus. genannt wird.

17Alle Generationen zusammen sind:von Abraham1,17 Abraham: Stammvater des Volkes Israel, vgl. 1. Mose/Genesis 12–25. bis Davidvierzehn Generationen,von David1,17 David: Bedeutender König in der Geschichte Israels, der etwa 1000–960 v. Chr. regierte. Er gilt als Dichter zahlreicher Lieder und Gebete. bis zur Verbannung nach Babylonien1,17 Verbannung: Meint die Zeit zwischen 586 und 538 v. Chr., in der ein Teil des Volkes Israel gezwungen war, in Babylonien zu leben.vierzehn Generationen,von der Verbannung nach Babylonien bis zu Christus1,17 Christus: Bedeutet übersetzt »der Gesalbte«. Im Alten Testament werden Könige, aber auch Propheten und Priester bei Amtsantritt gesalbt. Später wird der von Gott zum Herrscher der Welt bestimmte Retter so genannt. Im Neuen Testament ist das Jesus.vierzehn Generationen.

Jesus wird geboren

18Zur Geburt von Jesus Christus1,18 Jesus Christus: Der Name ist zugleich ein Bekenntnis. Wer Jesus als Christus anerkennt, glaubt an ihn als Retter und Erlöser der Welt. kam es so:Seine Mutter Maria war mit Josef verlobt1,18 Verlobung: Macht die Verbindung zwischen Mann und Frau rechtsgültig, ohne dass diese bereits zusammenleben..Sie hatten noch nicht miteinander geschlafen.Da stellte sich heraus, dass Maria schwanger war –aus dem Heiligen Geist1,18 aus dem Heiligen Geist: Die ungewöhnliche Formulierung weist auf die besonderen Umstände des Schwanger-Werdens hin. Der Heilige Geist ist die Kraft, durch die Gott in der Welt wirkt..

19Ihr Mann Josef lebte nach Gottes Willen,aber er wollte Maria nicht bloßstellen.Deshalb wollte er sich von ihr trennen,ohne Aufsehen zu erregen.20Dazu war er entschlossen.Doch im Traum erschien ihm ein Engel1,20 Engel: Boten Gottes, die in seinem Auftrag unterwegs sind und seine Botschaft überbringen. des Herrnund sagte:»Josef, du Nachkomme Davids1,20 David: Bedeutender König in der Geschichte Israels, der etwa 1000–960 v. Chr. regierte. Er gilt als Dichter zahlreicher Lieder und Gebete., fürchte dich nicht,Maria als deine Frau zu dir zu nehmen.Denn das Kind, das sie erwartet,ist aus1,20 aus: Die ungewöhnliche Formulierung weist auf die besonderen Umstände des Schwanger-Werdens hin. dem Heiligen Geist1,20 Heiliger Geist: Kraft, durch die Gott in der Welt wirkt..21Sie wird einen Sohn zur Welt bringen.Dem sollst du den Namen Jesus1,21 Jesus: Der Name bedeutet übersetzt »der Herr rettet«. geben.Denn er wird sein Volk1,21 sein Volk: Gemeint ist das Volk Israel. retten:Er befreit es von aller Schuld1,21 Schuld: Konkrete Verfehlungen, die von Gott trennen und das Gewissen belasten können.

22Das alles geschah, damit in Erfüllung ging,was der Herr1,22 Herr: Bezeichnung für Gott. Das griechische Alte Testament verwendet das Wort »Herr« an den Stellen, an denen im hebräischen Text der Gottesname steht. durch den Propheten gesagt1,22 durch den Propheten gesagt: Zitat aus der griechischen Übersetzung von Jesaja 7,14. hat:23»Ihr werdet sehen:Die Jungfrau wird schwanger werdenund einen Sohn zur Welt bringen.Dem werden sie den Namen Immanuel geben«,das heißt: Gott ist mit uns.

24Josef wachte auf und tat,was ihm der Engel1,24 Engel: Boten Gottes, die in seinem Auftrag unterwegs sind und seine Botschaft überbringen. des Herrn befohlen hatte:Er nahm seine Frau zu sich.25Aber er schlief nicht mit Maria,bis sie ihren Sohn zur Welt brachte.Und er gab ihm den Namen Jesus1,25 Jesus: Der Name bedeutet übersetzt »der Herr rettet«..