Lutherbibel 2017 (LU17)
1

Jesu Stammbaum

(Lk 3,23-38)

11Dies ist das Buch der Geschichte Jesu Christi, des

1,1
1. Chr 17,11
Sohnes Davids, des
1,1
1. Mose 22,18
Sohnes Abrahams.

2Abraham zeugte

1,2
1. Mose 21,312
Isaak. Isaak zeugte
1,2
1. Mose 25,26
Jakob. Jakob zeugte
1,2
1. Mose 29,35
49,10
Juda und seine Brüder. 3
1,3
Rut 4,12-22
1. Chr 2,4-15
Juda zeugte
1,3
1. Mose 38,29-30
Perez und Serach mit der Tamar. Perez zeugte Hezron. Hezron zeugte Ram. 4Ram zeugte Amminadab. Amminadab zeugte Nachschon. Nachschon zeugte Salmon. 5Salmon zeugte Boas mit der
1,5
Jos 2,1
Rahab. Boas zeugte Obed mit der Rut. Obed zeugte Isai. 6Isai zeugte den König David.

David zeugte

1,6
2. Sam 12,24
Salomo mit der Frau des Uria. 7
1,7
1. Chr 3,10-16
Salomo zeugte Rehabeam. Rehabeam zeugte Abija. Abija zeugte Asa. 8Asa zeugte Joschafat. Joschafat zeugte Joram. Joram zeugte Usija. 9Usija zeugte Jotam. Jotam zeugte Ahas. Ahas zeugte Hiskia. 10Hiskia zeugte Manasse. Manasse zeugte Amon. Amon zeugte Josia. 11Josia zeugte Jojachin und seine Brüder um die Zeit der
1,11
2. Kön 25,71121
babylonischen Gefangenschaft.

12Nach der babylonischen Gefangenschaft zeugte Jojachin

1,12
1. Chr 3,17
Schealtiël. Schealtiël zeugte
1,12
Esra 3,2
Serubbabel. 13Serubbabel zeugte Abihud. Abihud zeugte Eljakim. Eljakim zeugte Azor. 14Azor zeugte Zadok. Zadok zeugte Achim. Achim zeugte Eliud. 15Eliud zeugte Eleasar. Eleasar zeugte Mattan. Mattan zeugte Jakob. 16Jakob zeugte
1,16
Lk 1,27
Josef, den Mann Marias, von der geboren ist Jesus, der da heißt Christus.

17Alle Geschlechter von Abraham bis zu David sind vierzehn Geschlechter. Von David bis zur babylonischen Gefangenschaft sind vierzehn Geschlechter. Von der babylonischen Gefangenschaft bis zu Christus sind vierzehn Geschlechter.

Jesu Geburt

18Die Geburt Jesu Christi geschah aber so: Als Maria, seine Mutter, dem Josef vertraut1,18 Wörtlich: »zur Ehe versprochen«. war, fand es sich, ehe sie zusammenkamen,

1,18
Lk 1,35
dass sie schwanger war von dem Heiligen Geist. 19Josef aber, ihr Mann, der fromm und gerecht war und sie nicht in Schande bringen wollte, gedachte, sie heimlich zu verlassen.

20Als er noch so dachte, siehe, da erschien ihm ein Engel des Herrn im Traum und sprach: Josef, du Sohn Davids, fürchte dich nicht, Maria, deine Frau, zu dir zu nehmen; denn was sie empfangen hat, das ist von dem Heiligen Geist. 21Und sie wird einen Sohn gebären, dem sollst du den Namen Jesus geben, denn er wird sein Volk retten von ihren Sünden.

1,21
Ps 130,8
Lk 1,31
22Das ist aber alles geschehen, auf dass erfüllt würde, was der Herr durch den Propheten gesagt hat, der da spricht (Jes 7,14): 23»Siehe, eine Jungfrau wird schwanger sein und einen Sohn gebären, und sie werden ihm den Namen Immanuel geben«, das heißt übersetzt: Gott mit uns.

24Als nun Josef vom Schlaf erwachte, tat er, wie ihm der Engel des Herrn befohlen hatte, und nahm seine Frau zu sich. 25Und er erkannte sie nicht, bis sie einen Sohn gebar; und er gab ihm den Namen Jesus.