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  • Zorn Gottes

Gerichts verbunden, das diesem Treiben der Menschen ein Ende setzen soll. Israel als sein auserwähltes Volk bedrängen (Jeremia 10,25). Er kann sich aber auch gegen das eigene Volk wenden, weil es gegen die Forderung nach sozialer Gerechtigkeit verstößt (Jesaja 10,1-4) oder Gott selbst missachtet (Ezechiel 5,7-15). Weitere Gründe für die göttliche Zornesreaktion sind die Selbstüberschätzung des Menschen oder die Auflehnung gegen Gott (5. Mose/Deuteronomium 1,26-36, Psalm 78,21-22). Vor diesem Hintergrund ist Gottes Zorn verständlich und nachvollziehbar, auch wenn er aus menschlicher Sicht mitunter als überraschend und unbegreiflich empfunden wird. 2. Mose/Exodus 34,6-7; Psalm 78,38). Deshalb wenden sich die Beter der Psalmen häufig mit der Frage an Gott, wie lange er noch an seinem Zorn festhalten möchte (Psalm 80,5). Sie appellieren damit an Gott, dass er aus Liebe zu seinen Geschöpfen von seinem Vernichtungsbeschluss absehen soll. Auch durch menschliche Umkehr (Jeremia 4,4) und Fürbitte (Amos 7,2-3Amos 7,5-6) lässt sich Gottes Zorn beschwichtigen. Gericht zu halten und die Menschen für ihr Fehlverhalten zu bestrafen (Römer 1,18-32). Dennoch bringt Paulus unmissverständlich zum Ausdruck, dass Gott nicht die Absicht hat, die Menschen durch seinen Zorn zu vernichten, sondern sie durch Jesus Christus aus dem Gericht zu retten (1. Thessalonicher 5,9-10). Gericht sitzen und so seinen Zorn zum Ausdruck bringen. Besonders eindrücklich schildert die Offenbarung des Johannes, wie die sieben Schalen gefüllt mit Gottes Zorn über die Erde ausgegossen werden (Offenbarung 16). Aber auch hier steht am Ende die Vision vom neuen Jerusalem, in dem Gott bei den Menschen wohnen und die Tränen von ihren Augen abwischen wird (Offenbarung 21,1-4).

Quelle: BasisBibel. Neues Testament und Psalmen, © 2012 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

 

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