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  • Seele

nefesch, das im Deutschen in vielen Fällen mit »Seele« wiedergegeben wird, hat eine große Bedeutungsbreite. Seine Grundbedeutung ist »Atem« als Inbegriff und Äußerung von Leben, also »Lebensodem« (das »Leben« in 1Kön 17,21-22Lebewesen macht, und kann darum auch dieses Wesen selbst bezeichnen (nefesch chajja = »lebendes Wesen« oder »Lebewesen«; in 1Mo 1,20.241Mo 2,7nefesch/»Seele«) hat seinen Sitz im Blut1Mo 9,4; 3Mo 17,11.14; 5Mo 12,23Ps 72,14; 94,21; Spr 1,16.18
Das »Leben« im Menschen sehnt sich nach Erhalt und Steigerung des Lebens; es hungert und hat Durst (4Mo 11,6; Ps 107,9; Jes 32,6nefesch/Seele« mit »dich« oder »dein Herz« wiedergegeben: 5Mo 12,20; 14,26; 2Sam 3,21; Spr 13,19; Hld 1,7; 3,1-4; 5Mo 6,5; 30,6Jes 38,15-16; Hiob 27,21Sam 1,10; 22,2; Hes 27,31Jes 53,11Ps 88,4; 123,4Ps 107,26; Jona 2,8; 5Mo 28,65Ps 107,5
Das Leben des Menschen ist eines, das sich seiner selbst bewusst ist, sich selbst besitzendes und verantwortendes Leben; es ist der Mensch selbst. Er sagt »meine Seele«, wo er »ich«, sein innerstes Selbst, meint (Ps 34,3; 35,9; 62,2; 130,5-6Ps 25,1; 86,4b; 143,8bPs 103,1-2.22; 104,1.35; 146,1-2; Lk 12,19
Das »Leben« des Menschen sehnt sich zutiefst nach Gott, der Quelle und der Fülle des Lebens (Ps 23,3; 42,2-3; 63,2.9; 119,20.81; 143,6Ps 84,3; 94,19; 138,3Ps 22,21; 35,17; 69,19; 71,23; 116,7-9; Jes 38,17; Hes 13,20nefesch/Seele das unvergängliche Lebensprinzip, das nach dem Tode weiterbesteht. nefesch wurde in der griechischen Übersetzung (Septuaginta) mit psyche wiedergegeben. Dieses Wort, dessen Grundbedeutung gleichfalls Atem/Lebensodem ist, bezeichnet in der philosophischen Sprache der hellenistisch-römischen Zeit den unvergänglichen Lebenskern des Menschen, die »unsterbliche Seele« im Unterschied zum sterblichen Leib. Doch kommt im biblischen Bereich, zumal auch im Neuen Testament, diese Bedeutung nicht zum Tragen; maßgeblich bleibt hier die ganzheitliche Bedeutung des alttestamentlichen nefesch. Es geht um das Leben als Ganzes, das in der Begegnung mit Jesus auf dem Spiel steht, das im Gericht entweder sein Ende findet oder über das Gericht hinaus gerettet werden wird (s. Mk 8,35-37; Mt 10,282Kor 5,1-5
Die Zweiteilung in Seele und Leib findet sich im biblischen Schrifttum nur im Buch der Weisheit (z.B. Weish 1,4; 8,19-20; 9,15; 14,11.261Thess 5,23

Quelle: Einführungen und Erklärungen aus: Stuttgarter Erklärungsbibel, Neuausgabe mit Apokryphen, © 2005 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

 

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